kurzes Gedächtnis ?
Hallo Carlos
Macht die im Sommer bei der nächsten Schwimmbadsaison die Mühe
und beobachte Kinder und Jugendgruppen genau. Da wird getobt,
da wird geschrien. Die Kinder jagen sich, sie schubsen sich
in’s Wasser und sie gehen sehr unsanft miteinander um.
Dies ist alles Spiel und deshalb kümmert sich kein Erwachsener
darum.
Klar, aber in diesem Fall war nie von einem Spiel zwischen Kindern die Rede, oder hat irgend ein Kind vor drei Jahren ausgesagt, wir haben mit dem X getobt und plötzlich ist er nicht wieder aufgetaucht ? Und selbst wenn: Ich habe sowas als Kind auch gespielt, nur wie hätten wir uns verhalten, wenn einer unserer Kumpels nicht mehr aufgetaucht wäre ? Wir wären kreischend zum nächsten Erwachsenen gerannt und hätten Alarm geschlagen.
Zum Punkt 1.; Hast du schon einmal beobachtet, wie ein Kind im
Schwimmbad von einem älteren Kind oder einem Jugentlichen ins
Wasser geschmissen wurde? Höchstwahrscheinlich.
Hast du eingegriffen? Sicherlich nicht.
Warum nicht?
Erinnerst du dich noch an Details, wie die Kinder/Jugentlichen
aussahen, wieviele es waren, usw.
Wenn man das Kind anschließend tod aus dem Wasser gefischt hätte, vermutlich schon. Ausserdem geht es ja nicht darum, dass ICH oder sonstwer sich erinnert. Wo sind denn die älteren Kinder und Jugendlichen, die sich erinnern müssten, dass sie das Kind ins Wasser geschmissen haben ?
Wo waren die Eltern als ihr Kind ertrank. Viele Eltern lassen
ein zwölfjähriges Kind nicht ohne Begleitung ins Schwimmbad.
Eltern, die ein sechsjähriges Kind ohne Begleitung ins
Schwimmbad lassen, sind nicht nur in meinen Augen
verantwortungslos.
Du scheinst nicht zu wissen, wie das in kleinen Käffern läuft. Ich schon, ich bin nämlich in einem aufgewachsen. Kein Kind ist dort nirgends „alleine“. Mich kannte die halbe Stadt. Egal wo ich hinkam, ich war die „Tochter von…“. Und den Sohn vom Apotheker kannten sicher alle. Man geht ins Schwimmbad und trifft dort die halbe Klasse, etliche Leute aus der Schule, Eltern, die einen kennen, Nachbarn etc. Niemand ist in einem Schwimmbad der Größe „alleine“. Mit 6 (und erst recht mit 12) machen Kinder in so kleinen Käffern nach der Schule was sie wollen und sind trotzdem nicht „unbeaufsichtigt“.
Entweder sie geht hin und sagt; „Es ist meine Schuld, daß mein
Kind starb“ und wird halb wahnsinnig oder sie schiebt die
Schuld auf irgend jemand anderes, den Bademeister, die
anwesenden Badegäste, den Konkurrenzapotheker, eine Horde
Neonazis, usw…
Und falls es wirklich ein tragischer Badeunfall war, dann trauert das ganze Kaff mit. Man hilft den Eltern, über den Verlust hinwegzukommen, versucht ihnen zu erklären, dass niemand Schuld war, dass es einfach ein Unfall war etc. etc. und geht nicht zu den Eltern und sagt: „Lassen sie den Tod ihres Sohnes nicht auf sich beruhen“.
Wenn aber der Ort vor drei Jahren ein Hort von Neonazis war,
wieso hat sie dann ihr Kind ohne Aufsicht in’s Schwimmbad
gelassen.
Wieso nicht ?
Wenn hier jemand Schuldgefühle hat, dann wohl die scheintoten
Zeugen deiner Version 4. Warum sagen sie nicht aus ? Wo sind
sie ? Wer oder was hindert sie daran, auszusagen ? hm ?Vielleicht, weil sie sich nicht erinnern. Wir können uns
normalerweise nur an Dinge langfristig erinnern, die unsere
Wahrnehmungschwelle überschreiten und für uns von Bedeutung
sind.
Wenn dies nicht der Fall ist erinnern wir uns nicht daran.
Wer redet denn von langfristig ? Sie hätten doch schon vor drei Jahren aussagen können. Oder nicht ? Immerhin soll es ja damals eine Untersuchung gegeben haben.
Hier ein Beispiel:
Welches war das letzte Stück Müll, daß du in am letzten
Freitag in den Müll geworfen hast? Ich bezweifle, daß du dich
daran erinnern kannst.
Welches ist das letzte Kleidungsstück, das du gekauft hast?
Hier rechne ich damit, daß dich daran erinnern kannst, weil
hier eine größere gefühlsmäßige Bedeutung besteht (gilt für
Frauen).
Soso, und wenn ein Kind ertrinkt, dann hat das also ungefähr die Bedeutung für jemanden, wie deine beiden obigen Beispiele ? Ich hab als 14-jährige mal miterlebt, wie ein Kind von einem Hund angegriffen wurde. Es ist nix ernsthaftes passiert, weil der Halter schnell zur Stelle war, aber ich hab das Geschehen jetzt noch vor Augen wie einen Film, den ich jederzeit abspulen kann.
Wenn eines meiner Kumpels beim Baden verunglückt wäre, während wir mit ihm getobt haben, dann würde ich mich sicher daran erinnern, du nicht ?
Gruss
Marion