Was sind Datendateien?

Als ich heute Fotos auf eine CD gebrannt hab, wurden mir angezeigt: „die Datendateien werden auf den Datenträger gebrannt“. Das verwirrt mich doch ziemlich denn bestehen Dateien nicht aus Daten? Is das nicht doppelt gemoppelt?

Im weitesten Sinn sind alle Dateien Datendateien. Beim Brennen unterscheidet man in Datendateien (Bild-, Text- und weitere Datendateien im Gegensatz zu Audiodateien wie MP3, WAV, MIDI usw.

Als ich heute Fotos auf eine CD gebrannt hab, wurden mir angezeigt: „die Datendateien werden auf den Datenträger gebrannt“. Das verwirrt mich doch ziemlich denn bestehen Dateien nicht aus Daten? Is das nicht doppelt gemoppelt?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen

Hallo Sina,

alle Dateien enthalten Informationen, also Daten. Aber das Wort „Daten“ bezieht sich bei dieser Meldung meiner Meinung nach auf Deine persönlichen Daten. „Deine Fotodaten werden in einer Datei auf den Datenträger gebrannt“. Neben Daten-Dateien wie Fotos, Dokumente und Tabellen gibt es auch System-Dateien. Das Wort Datei bezeichnet also hier die nähre Bezeichnung einer Datei.

Wenn ich Dir helfen konnte würde ich mich als Anerkennung über eine gute Bewertung freuen.

Gruß aus Mannheim
cantaor

ja das ist eig. doppeltgemoppelt. tust du etwas mit dem brennprogramm von windows xp, vista oder 7 eine cd brennen?? wenn das der fall sein sollte dann würde ich dir raten benutze besser ein anderes brennprogramm es gibt auch jede menge freeware für cd und dvd brennen. da kommt sowas eig. dann nicht vor. das brenn programm von windows an sich hat nicht viel zu bieten, kannst nur cd (glaub ich) brennen.

Hallo Sina,

eine Datei besteht aus einer Ansammlung von Daten.
Das Wort Datei wurde aus dem Wort Kartei abgewandelt. Früher hat man Karteikarten angelegt und das geschriebene war, zur Darstellung von Informationen dienende Zeichenfolgen, dann die Daten.

Heute benutzt man den PC und man hat keine Karteikarten mehr. So ist die Datei die Karteikarte und die Daten die Darstellung von Informationen dienende Zeichenfolgen (digitale Daten).

Bitte nicht mit Ordner verwechseln. Ordner sind halt Ordner in dem man seine Daten (Karteien) ablegt.

Vielleicht sollte ich es mal anders erklären.
Du hast Dir eine Exeldatei erstellt mit dem Namen Stundennachweis. Das ist dann Deine Datei. Jetzt hast Du aber noch gar nichts in dieser Datei rein geschrieben. Dann hast Du eine Datei ohne Daten. Denn alles was Du jetzt in dieser Datei reinschreibst, sind Deine Daten.
Die Aussage Datendatei kann man sich eigentlich sparen, denn nur die Daten kannst Du ja nicht brennen, Du mußt schon die Datei dafür nehmen.

Bei Fotos ist es genausso, das Bild mit der süssen Katze ist eine Datei. Diese ist aber in Computersprache geschrieben worden, halt die Daten. Dieses ist ein kompliziertes Beispiel weil alles mit Bit und Byte zusammenhängt. Deshalb halte Dich an mein Beispiel mit der Exeldatei.

In diesem Sinne hast Du völlig Recht, es ist doppelgemoppelt, aber nicht falsch.

Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben. Wenn ja, dann markiere bitte dieses bei wer-weiss-was, als geholfen.

Vielen Dank und viel Erfolg im Leben der Computerwelt!

LG
Dirk Neyenhuis

Hallo Sina,

also Fotos welchen auf einem PC sind, liegen digital vor. Für einen PC sind es somit ganz normale digitale Daten, wie z.B. bei einem Word-Dokument.

Wenn du nun also eine CD brennst, auf der Fotos sind, hat dein Brennprogramm recht, wenn es sagt, Datendateien werden gebrannt. Das Brennprogramm, wobei es wahrscheinlich auf das Programm ankommt :smile: (also kostenlos oder kostenpflichtig), kann nicht unterscheiden, ob du Fotos oder Word-Dokumente oder gar ein Backup sicherst.

alex75

Nein das ist nicht doppelt gemoppelt. Wenn man sich eine Datei wie ein blatt Papier vorstellt, dann sind die Daten, die Buchstaben die darauf geschrieben sind.
Der Datenträger entspricht hier dann dem Ordner, in den man das blatt Papier einheftet.

Hallo Sina, dein Brennprogramm meint mit Datendateien, das die Dateien die die Daten enthalten auf die CD gebrannt werden, das ist in der Tat auf den ersten blick verwirrend. Ich hoffe ich konnt einigermaßen helfen.

Gruß Edd

also ich glaube nicht dass das doppel gemoppelt ist.ich stell mir das so vor:datendateien ist ein leizordner in dem einzelne daten aufbewart werden.würde mich freuen wenn deine anfrage damit beantwortet ist.