Moin Eli,
Mh, so weit ich mich erinnere, hast du dich auf logos Beitrag
bezogen. Warum also nun dieser persönliche Angriff, nur weil
datafox das aufgegriffen hat?
Es geht nicht um datafox als Person sondern um die Art ihres Eingreifens. Mir schien, sie wollte lego aus der Patsche helfen, indem sie versuchte, die Diskussion auf ein ganz anderes Thema zu abzulenken (Anspruch auf Land und „Politik“).
das so eine Art pawlowscher Reflex bei euch, wenn man das Wort
Jude und Palästinenser in einem Satz erwähnt ?
Ja, interessante Frage. Ich denke Hubert hat mich hier
missverstanden
Dann hab ich dich auch missverstanden. Du schriebst:
_"Es ist falsch, dass man Jude durch Erziehung wird. Auch wenn man keine oder keine jüdische Erziehung genossen hat, wird man alleine dadurch jüdisch, dass die Mutter Jüdin war.
Und der Verlust des Judeseins durch „Wechsel“ des Glaubens ist in diesem Kontext auch wieder falsch. Man ist und bleibt Jude oder wird es."_
Das versteh ich im Zusammenhang mit Huberts Posting beispielhaft folgendermaßen: Eine Jüdin in Palästina bekommt ein Kind. Dies wird chritianisiert (Wechsel des Glaubens), bleibt aber nach deiner Definition dennoch Jude. Auch ein späterer Wechsel zum Islam (erneuter Wechsel des Glaubens) würde nichts daran ändern. Somit wäre ein islamischer Palästinenser, der in direkter weiblicher Linie von einer in Palästina ansässigen Jüdin abstammt, nach deiner Definition immer noch Jude.
und lego sowie ich haben das wieder korrigiert.
Und das fandest Du dann zum lachen:
„Jetzt muss ich aber lachen. Mindestens 90% der sich als
jüdisch bezeichnenden Israelis sind wesentlich später
eingewandert“
Und mit diesem Beitrag wird auch von dir erstmals der
Zusammenhang zur Einwanderung in Israel hergestellt.
Nein, den Zusammenhang mit Einwanderung nach Israel/Palästina stellte lego her, obwohl Hubert klar gemacht hatte, welche Art Palästinenser er meinte und Einanderung in diesem Zusammenhang explizit nicht gemeint war. Insofern war legos Postings in diesem Zusammenhang absurd, da Judentum (so wie ich es hier bislang verstanden habe), nicht das geringste damit zutun hat, wer wo eingewandert ist. Daher mein absurder Vergleich mit den „noch später“ eingewanderten jüdischen Israelis.
Vereinfacht stellt sich dieser Dialog dann so dar:
Eli: Jude ist und bleibt man durch Abstammung, auch wenn der Glaube wechselt.
Hubert: Ein Palästinenser, der in direkter weiblicher Linie von in Palästina ansässigen Juden abstammt, wäre somit trotz seines mittlerweile islamischen Glaubens nach der Definition Jude.
lego: Aber viele Palästinenser sind erst später nach Palästina eingewandert (häh ? wen interessiert das in diesem Zusammenhang)
Marion: Aber viele jüdischen Israelis sind noch später nach Palästina/Isreal eingewandert (häh ? wird jetzt klar, wie weit lego mit seiner Anmerkung: „Einwanderung“ beim Thema daneben liegt)
Dann ist dein Beitrag über die Chance der Palästinenser völlig
unverständlich. Worauf sollen sie denn dann eine Chance haben?
Als Jude zu gelten (im Hinblick auf ihre Abstammung —> Stammbaum, unabhängig vom Glauben).
Dies bestätigst du ja auch selbst mit folgendem Satz: "Wie dem aber auch sei, an anderer Stellen haben wir schon diskutiert, dass dieses eine Rechtsfrage ist und wenn ein Palästineser seine jüdische Abstammung belegen kann, dann kann er auch von einem Gericht als Jude anerkannt werden.". Dies ist natürlich hypothetisch. Kaum ein Palästinenser wird seine jüdische Abstammung belegen können (und vermutlich auch gar nicht wollen, da mal von abgesehen), auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass er jüdischer Abstammung ist, ziemlich groß ist, wenn seine Familie in einem Gebiet, das irgendwann mal mehr oder weniger ausschließlich jüdisch war, gewohnt und auch dort wohnhaft geblieben ist, auch wenn er mittlerweise Moslem oder Christ ist.
Da du dieses hier eingeworfen hast, würde mich schon
interessieren, worauf du genau anspielst und warum dir das
hier wichtig ist. Ich verstehe den Zusammenhang nämlich nicht.
Du brauchst dich also nicht beschwerren, wenn dieses von
jemanden als Angriff verstanden wird. Also?
Ist das jetzt deutlich geworden ? 
Gruss
Marion