Was sind die Konsequenzen bei einem Beziehungsaus?

Hallo, liebe Experte, oft lese ich etwas über ein Beziehungsaus, doch wer kann mir genau erklären, welche Konsequenzen ein solches Beziehungsaus mit sich führt. Danke im Voraus für Eure Antworten.

Hallo liebe Alexandra,

eine spannende Frage, mit deren Beantwortung vermutlich relativ leicht mehrere Bücher füllen liessen.

Vielleicht mögen Sie etwas konkreter werden? Was genau möchten Sie denn wissen in Bezug auf Konsequenzen für ein „Beziehungsaus“?

Herzliche Grüße

Markus

hallo
du bist nicht mehr mit deinem schatz zusammen
gruss

Hallo,

nun ja. Beziehungsaus hat so manch Konsequenzen und sind leider nicht wirklich „vorhersehbar“. Jeder reagiert auf so ein „Beziehungsaus“ anders. Der eine bricht den Kontakt zum anderen vollkommen ab, der andere will vielleicht weiterhin „freundschaftlichen“ Kontakt. Je nachdem wie die Trennung vonstatten lief. Konsequenzen können auch Auszug bedeuten, wenn man zuvor zusammengelebt hat. Das heißt dann Wohnungsuche, Umzug, Ummeldungen bei den einzelen Behörden. Das selbe gilt auch für verheiratete Paare.
Bei einem gemeinsamen Freundeskreis können unter anderem „Splittung“ der Meinungen der Freunde als Konsequenz genannt werden. Viele „wählen“ dann eine Seite.
Wenn Kinder aus der Beziehung hervorgegangen sind, muss das gemeinsame oder alleinige Sorgerecht geklärt werden.

Bei weiteren, detailierteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

hallo,
ich denke es ist wichtig zu wissen wie stark die beziehung-ist-war.konsequenzen-wenn du total geliebt hast-dann sind die seelischen konsequenzen furchtbar-denke ich.
pauschal kann man nicht sagen was da passiert-aber ich denke ein aus tut-egal wer schuld ist-jedem weh.
gruß uwe

Hallo, liebe Experte, oft lese ich etwas über ein
Beziehungsaus, doch wer kann mir genau erklären, welche
Konsequenzen ein solches Beziehungsaus mit sich führt. Danke
im Voraus für Eure Antworten.

Hallo Alexandra,

Beziehungs-Aus, das lese ich in den Klatsch-Nachrichten kostenloser Web-Portale. Für mich eine seltsame Wortschöpfung. Es bedeutet natürlich Enttäuschung und vielleicht auch gebrochene Herzen, wenn die Beteiligten oder einer von beiden die Beziehung ernstgenommen hat. Einer hat Schluss gemacht. Vielleicht hat der andere ihn vorher gelangweilt, er will mal wieder was Neues. Oder einer hat sich so sehr mit anderen Dingen und/oder Leuten beschäftigt, dass er den anderen ganz aus den Augen verloren hat, man hat sich „auseinandergelebt“. Vielleicht hat der eine auch dem anderen gute Gründe geliefert, Schluss zu machen, war gewalttätig oder ist fremdgegangen.

Jedenfalls, denke ich, wird, nicht zuletzt bei den Promis, über die die Medien so gerne berichten, oft viel zu leichtfertig mit Beziehungen umgegangen. So als ob Menschen Konsumgüter wären, die man sich schnell schnappt und auch schnell wieder wegwirft. Ich denke, dabei nehmen die Menschen immer auch Schaden, weil Beziehungen eigentlich nicht so funktionieren. Es hinterlässt Spuren in der Seele, im Herzen, im Verhalten. Und das betrifft nicht nur die zwei Ex-Partner, sondern ihr ganzes Umfeld. Jeder denkt sich seinen Teil und verändert sich dadurch. Dass Beziehungen nicht so viel wert sind, das lernen wir doch durch das seltsame Beziehungsleben vieler Promis, Romane oder Filme, man denke nur an „GZSZ“. Vielleicht weiß man ja, dass das richtige Leben anders ist, aber doch beeinflusst es uns, und das richtige Leben wird dem immer öfter immer ähnlicher. Jeder will seinen Spaß, und wenn etwas schiefläuft, sind entweder die anderen schuld oder es ist nicht so schlimm, wird behauptet. Wie bei einem Amoklauf gibt es auch bei einem Beziehungs-Aus Nachahmer.

Ich schweife ab, aber die Frage ist auch ungenau. Was es mit sich bringt? Je nach dem, vielleicht sind auch gemeinsame Kinder, Haustiere oder ein Haus da. Dann hat ein „Beziehungsaus“ noch mehr Folgen.

Viele Grüße,

Marco

Liebe Alexandra,
ein Beziehungsaus hat ganz einfach die Folge, dass du wieder frei bist. Dich selber entwickeln kannst und neue Wege gehen kannst. Es entsteht zwar Trennungsschmerz, der vergeht aber recht schnell, wenn man erkennt was einem das Leben noch zu bieten hat.
Und dann ist man schon auf dem besten Weg für eine neue Beziehung.

Gruß Anja