Was sind Substanzgesellschaften

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Erklärung von Substanzgesellschaften. Die Suche im Internet ergab lediglich ein unbrauchbares Ergebnis.

Wer weiss das?

Danke und
lg, Eva

Hallo Eva,
ich versuch es mal. Ich würde also meinen, daß dies Aktiengesellschaften sind, wo der Nettoinventarwert (= Net asset value/NAV)möglichst nah am Börsenwert liegt. Also Gesellschaften, wo der aktuelle Aktienkurs nicht von einer großen Erwartungshaltung bestimmt wird. Vergleiche hierzu den gegenwärtigen Börsenwert mit dem NAV. Je geringer die Differenz, desto besser die Substanz.
So würde ich jedenfalls den Begriff „Substanzgesellschaft“ definieren.

Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

So würde ich jedenfalls den Begriff „Substanzgesellschaft“
definieren.

dachte ich in der ersten Sekunde auch, aber http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=substan… brachte mich auf den Gedanken, daß das irgendeine Spezialität aus dem österreichischen Recht/der österreichischen BWL sein muß. Da ich aber nicht mehr wußte, hab ich mal lieber nix dazu gesagt :wink:

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich weiss jetzt, was das ist!
Es handelt sich dabei um Gesellschaften, die zeitlich und kontinuierlich ihr Vermögen abbauen z. B. ein Bergwerk.

Ob das nur für Österreich gilt, weiss ich nicht, aber ich habs in Österreich aufgeschnappt und zwar in einer Handelsrecht-Vorlesung.
lg, Eva