Was sind Termingeschäfte?

??

??

Hallo,
das ist ein weiter Begriff.

Grds.: Ein Termingeschäft ist ein Geschaft, das ich jetzt abschließe, dass aber erst in der Zukunft wirksam wird.
Also: ich kaufe jetzt ein Auto, will es aber erst im nächsten Jahr im August haben und bezahlen (zu dem dann geltenden Preis).
Das gleiche gilt für Verkäufe.
Beispiel: ein Landwirt verkauft einem Händler 10 doppelzentner Weizen bei der nächsten Ernte. Das geschäft gilt ab sofort, obwohl der eigentliche Waren- und Geldübergang erst in ca. einem Jahr ist.
alles andere ist frei verhandelbar.

Gruß
HaWeThie

Hallo

Was sind dann das für Termingeschäfte, die in Banken zur Geldanlage, -vermehrung (bzw. -vernichtung) angeboten werden?

Gruss ich

??

Hallo Ich,

auf eine kurze Frage eine kurze Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Termingesch%C3%A4ft

Ich bin immer wieder erstaunt, das doch viele Teilnehmer in diesem Forum die Möglichkeit, Infos über wikipedia abzufragen, nicht kennen.

Im übrigen schätze ich Fragen, die mit einer ordenlichen Begrüssung beginnen, die im weiteren Text beschreiben, was genau gewusst werden möchte und die mit einer ordentlichen Schlussformel enden mehr als einen Brocken, den man der Gemeinde einfach so hinwirft.

Nichts für ungut.

Beste Grüsse aus dem Süden

Roland

Termingeschäfte unterteilen sich in 2 Gruppen: feste Termingeschäfte (Forward und Futures) und bedingte Termingeschäfte - das letzte wiederum in Pensionsgeschäfte (Stellagengeschäfte) und Optionsgeschäfte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

natürlich kenne ich Wikipedia. Aber, da ich während der Arbeitszeit im Forum „schnüffele“, wollte ich eine schnelle Antwort. Sorry. Und da dacht ich noch, jetzt hab ich mir den richtigen „Forumsprachstil“ abgeschaut.

Viele Grüsse aus dem Norden

ich

Hallo !

Also:
ich kaufe jetzt ein Auto, will es aber erst im nächsten Jahr
im August haben und bezahlen (zu dem dann geltenden Preis).
Das gleiche gilt für Verkäufe.

Das ist ja schonmal falsch, bei einem Termingeschäft wird HEUTE das Geschäft abgeschlossen, beispielsweise in 6 Monaten ein Auto X zum Preis von Y Euro /und NICHT zum dann geltenden Preis; der wird mit festgelegt.) zu kaufen.