Was sind zeugen jehovas

Hi,

Da komme ich nicht ganz mit. Sagen wir ich lerne eine streng
praktizierende Jüdin kennen, würde dies aber nicht sofort
merken (na gut, schlechtes Beispiel, egal…). Trotzdem hätte
ich mit dieser Frau wohl keine gemeinsame Zukunft, da mir ihr
Aberglaube (subjektive Meinung) irgendwann sicherlich auf den
Nerv gehen würde. Da ich das weiss, kann ich mir die ganzen
dann entstehenden Probleme doch gleich sparen, oder nicht?

nein, wer sagt denn, dass diese Frau durch Dich nicht von ihrem Glauben abkommt und ihr zwei glücklich zusammen leben werdet?
Oder dass Du gefallen an ihrem Glauben findest und ihr zwei glücklich zusammen leben werdet?
Oder dass jeder bei seinem Glauben bleibt und ihr zwei trotzdem glücklich zusammen leben werdet?

Die Möglichkeit besteht doch immerhin, oder?

Gruss,

Herb

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nein, wer sagt denn, dass diese Frau durch Dich nicht von
ihrem Glauben abkommt und ihr zwei glücklich zusammen leben
werdet?

Das würde, wenn überhaupt, andersrum funktionieren: ERST würde ich sie von ihrem Glauben abbringen (denn als Freundin wäre sie mir ja recht, nur nicht als Partnerin), DANN würde vielleicht mehr draus werden.

Oder dass Du gefallen an ihrem Glauben findest und ihr zwei
glücklich zusammen leben werdet?

WENN überhaupt, dann siehe oben. Wobei ich das, Wunder einmal ausgeschlossen, für nicht möglich halte.

Oder dass jeder bei seinem Glauben bleibt und ihr zwei
trotzdem glücklich zusammen leben werdet?

Ich reagiere extrem genervt auf jegliche Art der Religiösität, soweit (und nur soweit) sie mich betrifft. Das (also daß ihre Religiösität sich irgendwie auf mich auswirkt) ließe sich, spätestens beim Thema Kinder, jedoch nicht vermeiden.

Die Möglichkeit besteht doch immerhin, oder?

Sieht schlecht aus.

Grüße,

Anwar

Ganz einfach: So ziemlich die miesesten Propheten die ich kenne:
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm
Klare Rekordhalter im „sich irren und dann eine tolle Ausrede erfinden“.

Bernd

kann ich mir die ganzen
dann entstehenden Probleme doch gleich sparen, oder nicht?

und wenn ihr verliebt seid? oder meinst du das läßt sich mal so abstellen? wenn es liebe ist, dann findet sich immer ein weg. und wenn nicht, dann war es das ohnehin nicht wert.

gruß
dataf0x

War ich auch. Aber es gibt ja z.B. Frederike, was man „Fred“
abkürzen könnte.

genau das ist es auch :smile: frédérique

Grüße,

Anwar

Hallo Fred.
Diese Entscheidung kann Dir m.E. hier fairerweise niemand abnehmen.

Nach dem Lesen der Beiträge hier möchte ich lediglich folgendes hinzufügen:
Mich hat noch kein Z.J. beschi…n.
Nicht weil ich keine kenne, sondern einfach weil ‚sie so etwas nicht tun‘.
Für mich haben sie sich als zuverlässig und redlich herausgestellt.
Und ich habe mich eingehend informiert.
Vieles -vor allen Dingen der Bluttransfer- wird einfach (der allgemeinen Volksun!wissenheit entsprechend) nachgeplappert.
Man möge sich selbst ein Bild machen - dazu bedarf es allerdings eines neutralen Herangehens. Das ist natürlich schwierig, weil schon von vornherein eine Meinung gefasst wurde, die überhaupt nicht der Realität entspricht. Schade.

Gruss - digi

Link für Info
Folgender Link ist für Infos zu den Zeugen Jehovas ausführlich und für meine Begriffe auch recht ausgewogen:
http://www.relinfo.ch/zj/index.html

Aber überlege gut, wenn Ihr wirklich eine Beziehung haben wollt, es wird nicht leicht!

Vieles -vor allen Dingen der Bluttransfer- wird einfach (der
allgemeinen Volksun!wissenheit entsprechend)
nachgeplappert.

Wo wurde denn in diesem Thread etwas behauptet, was nicht stimmt? Bluttransfer ist verboten: http://www.zeugenjehovas.de/fua/fam/med/default.htm

Gruß,

Malte

du seist gewarnt!

die zeugen sind eine fanatische sekte, die ihre mitglieder in
den selbstmord treiben. immer öfter machen sie auch
terrorattentate. sie leben wie im vorigen jahrhundert und
haben auch kein internet. sie fallen auch hier im forum stark
auf: als die unsachlichsten, hetzerischsten,missionarisch
penetrantesten und unhöflichsten poster. sie treten immer in
gruppen auf und infiltrieren ganz deutschland. und: sie quälen
auch katzen. ich habe derartiges mehrmals privat als emeil
erhalten! entrüst! pluster! du mußt diese frau ***sofort** in
den wind schießen und dir einen guten katholen suchen!!!

Du hast vergessen, dass wir auch klein e Kinder fressen, die wir vorher geopfert haben

(wer ironie findet darf sie behalten.)

kostenlos habt ihr empfangen …

gruß
dtaf0x

Hi Fred,

genieße einfach das Verliebtsein!

ZJ sind schließlich keine Terroristen. Ich (konfessionslos aber mit großem Glauben an eine höhere Ordnung, wie auch immer man die betitelt) habe in meinem Leben schon einige persönlich kennengelernt und eher beiläufig mal von ihrem Glauben erfahren. Waren alles ganz normale Menschen, eher sogar überdurchschnittlich menschenfreundlich.

Religiöse Minderheiten rufen immer Argwohn hervor, das war noch nie anders. Und schließlich hat jede Konfession ihre wunden Punkte, die nicht alle ihre Anhänger so unterschreiben würden.

Wenn dein Freund seine „Missionierungstouren“ macht, dann lass ihn doch - solange er dasselbe nicht von dir verlangt.

Ich persönlich habe große Hochachtung vor Menschen, die „Klinken putzen“, ob als Staubsaugervertreter oder ZH, denn meist haben die Menschen nicht gerade auf sie gewartet und dementprechend ist die Resonanz. Trotzdem weiter zu machen kostet sicher viel Überwindung und dass jemand das längerfristig durchhält, beweist seine mentale Kraft. Solchen Leuten sage ich immer direkt aber überaus höflich, dass sie ihre kostbare Zeit nicht für mich verschwenden müssen und wünsche ihnen einen erfolgreichen Tag (absolut ernstgemeint!). Das hat bis jetzt jeder respektiert.

Mit Abtrünnigen gehen große Organisationen übrigens nur selten freundlich um, ob Religionsgemeinschaften oder Konzerne.

Vermutlich liegt die „Ethiklatte“ (ich hoffe ich werde jetzt nicht missverstanden) bei deinem Freund höher als beim durchschnittlichen Katholiken oder Evangelen. Sei neugierig und unterhalte dich mit ihm auch über dieses für dich wichtige Thema. An die Zukunft solltest du jetzt noch nicht denken. Das findet sich, wenn es so sein soll.

Ich wünsche dir von Herzen eine schöne und unbeschwerte Zeit! Besinn dich auf das ursprüngliche Anliegen aller Religionen, denn viele Wege führen zum Ziel.

LG, sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halt, halt, Malte, ich habe nicht gesagt, daß hier im Thread behauptet würde,
daß Z.J. den Bluttransfer notfalls bis zum bitteren Ende ablehnen.
Ich habe nur (indirekt) als Beispiel angeführt, daß ‚Volksmund‘ dieser Meinung ist.
Wie die Entwicklung zeigt, ist Bluttransfer auch garnicht unbedingt nötig:
http://www.zeugenjehovas.de/med/pb22/default.htm
(Fortführung Deines Links)

Das deckt sich aber auch mit der Meinung, daß sie ‚kleine Kinder opfern‘.

Gruss - digi (der wird jetzt hier nicht mehr weiter schreiben wird;
nur noch den Hinweis, daß man sich selber unvoreingenommen ein Bild machen sollte)

Wo wurde denn in diesem Thread etwas behauptet, was nicht
stimmt? Bluttransfer ist verboten:
http://www.zeugenjehovas.de/fua/fam/med/default.htm

Hallo,

Folgender Link ist für Infos zu den Zeugen Jehovas ausführlich
und für meine Begriffe auch recht ausgewogen:

Ausgewogen? Ich zitiere: relinfo.ch - Evangelische Informationsstelle
Bestimme so ausgewogen, wie:
Die Meinung des CIA über den Irak
Die Meinung der Taliban über Frauen
Die Meinung der Hamas über Israel

Ach ja, die Welt ist so viel einfacher, wenn man nicht nachdenkt.

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

frédérique

schön :smile:

gruß
dataf0x

Hallo,

Folgender Link ist für Infos zu den Zeugen Jehovas ausführlich
und für meine Begriffe auch recht ausgewogen:

Ausgewogen? Ich zitiere: relinfo.ch - Evangelische
Informationsstelle
Bestimme so ausgewogen, wie:
Die Meinung des CIA über den Irak
Die Meinung der Taliban über Frauen
Die Meinung der Hamas über Israel

da ist allerdings was dran. Die großen Kirchen sind sicher die letzten, die da unparteiisch sind. Aber gerade deshalb ist ausnahmsweise wikipedia eine besonders gute Quelle, meine ich - dort sind auch ZJ an dem Artikel beteiligt, und das nicht zu knapp, wie man an der Diskussionsseite sehen kann. Was dort steht, kann also, weil es auf einem Konsens beruht, durchaus als (im Vergleich zu anderen Quellen, also den ZJ selbst oder den Gegnern) als relativ objektiv gelten.

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

Ein gut gemeinter Rat
Hallo Fred,

am besten vergisst du das ganze, wenn du so bleiben willst wie du bist und mit
dir im reinen und zufrieden bist.

Die Glaubenslehre ist für mich die einzig wahre ( das ist eine andere Geschichte).

ZJ innerhalb der Glaubensgemeinschaft, einwandfrei und die besten Menschen die es gibt.

ZJ gegenüber Personen die nicht bei den ZJ sind, einwandfrei und tolerant.

ZJ gegenüber Personen die aus der Glaubensgemeinschaft ausgeschlossen wurden,
Menschenverachtend, intolerant und herablassend.

Frage einen ZJ: Was steht für ihn an erster Stelle?
Frage einen ZJ: Was steht für ihn an zweiter Stelle?

Wenn du Glück hast kommst du an Platz 3. ZJ leben nicht für heute, sondern für das
zukünftig zu erwartende Paradies. Solange wie du in das durch die leitende Körperschaft
festgelegte Raster passt ist alles in Ordnung und schön. Doch wehe du bist für die
Glaubensgemeinschaft nicht mehr „tragbar“, dann bekommst du schon heute die Hölle auf Erden.

Wenn dein „Liebling“ sich mit dir einlässt ( was er wenn er klug ist nicht macht ) würde er
in einem „geteilten Haus“ leben. Dieses werden sehr gute Ratschläge der Ältestenschaft zu verhindern wissen.

Die Glaubenslehre ist rein und wahr, doch die Umsetzung in heutiger Zeit durch Menschen
ist sehr fragwürdig. Ich war selber 10 Jahre DAG (im geteilten Haus)und weiß wovon ich spreche.

Entweder er wird dich missionieren oder du wirst ihn in ein psychisches Chaos werfen.
Ein Mittelding wird 100%ig nicht funktionieren.

Gruß Peter ( der die ZJ trotz allem nicht verachtet, sondern seine Erfahrung gesammelt hat)

Hallo Malte,

mit dieser Regelung sind nicht mal mehr alle Zeugen einverstanden:
http://www.ajwrb.org/about.shtml

Viele Grüße
Torsten

Du hast es so gewollt.

Du weichst aus.

OK, du hast es so gewollt.

Die Frage lautet; "Haben Jesus und uns seine Jünger missioniert?"
http://de.wikipedia.org/wiki/Missionierung

1.) Jesus ist als Wanderprediger mehrere Jahre durch das Siedlungsgebiet der Juden gezogen.
Er hat Wunderheilungen vollzogen, gepredigt und aktiv Anhänger gesammelt. Er hat nicht an einem Ort darauf gewartet, dass die Menschen zu ihm kommen, sondern hat das Land durchreist.
Wiederholt hat er Menschen aufgefordert ihm zu folgen.
Als Multiplikatoren hat er, wie schon erwähnt seine Jünger losgeschickt (Matthäus 4:19).

2.) Nach eigenem Verständnis war Jesus die Erfüllung des Jüdischen Glaubens. D.h., er hat nicht missioniert, sondern wiederbelebt und vervollständigt.
Nach der Meinung der damaligen Jüdischen Religionsgelehrten war Jesus ein Sektenführer. D.h., nach ihren Maßstäben hat er missioniert.
Nach der heute allgemein gültigen Ansicht war Jesus ein Religionsgründer. Wie würdest du es nennen, wenn ein Religionsgründer aktiv Mitglieder sammelt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret

3.) Jesus hat seine Anhänger aufgefordert seine Lehren weiterzuverbreiten und weitere Anhänger zu gewinnen und das haben sie recht erfolgreich getan. In dem Bibelbuch Apostelgeschichte geht es hauptsächlich darum, wie der Christliche Glaube im Römischen Reich weiterverbreitet wurde, also um die Mission. Hey,… der Begriff Missionierung selber kommt aus dem kirchlichen Sprachgebrauch.

4.) In der Bibel steht nichts davon, an Haustüren zu klingeln. Da steht nichts von Bibeln verteilen oder Werbung im Fernsehen. Kirchtage oder mit Heften an der Straßenecke stehen wird genauso wenig erwähnt. Du findest genauso wenig das Einladen von Bekannten zu religiösen Versammlungen oder Radiosendungen.
Natürlich kann man bestimmte Missionierungsmethoden bezüglich ihrer Sinnhaftigkeit und Moral kritisieren, z.B. die Missionierung mit dem Schwert oder der Verordnung einer Religion vom Staat, aber wenn man anfängt zu behaupten, dass bestimmte Methoden unbiblisch sind, weil sie vor 2000 Jahren nicht verwendet wurden, wird es hanebüchen.

Aber das tust du ja nicht.

Gruß
Carlos

Du weichst aus.

OK, du hast es so gewollt.

Die Frage lautet; "Haben Jesus und uns seine Jünger
missioniert?"

Joah, weiter oben wurde das gefragt, aber nicht von mir. ICH möchte von Dir wissen, wie die ZJ im Allgemeinen und Du im speziellen dazu stehen, daß die Bibel in genau dem Absatz, den Du als Grundlage für die Laien-Mission heranziehst, schreibt, man solle zum Zwecke der Mission nicht von Haus zu Haus gehen. Ein klarer, unmißverständlicher Satz. Kein Interpretationsspielraum, nix. Eine klare Aussage.

4.) In der Bibel steht nichts davon, an Haustüren zu klingeln.
Da steht nichts von Bibeln verteilen oder Werbung im
Fernsehen. Kirchtage oder mit Heften an der Straßenecke stehen
wird genauso wenig erwähnt. Du findest genauso wenig das
Einladen von Bekannten zu religiösen Versammlungen oder
Radiosendungen.

Ich rede nicht von dem, was in der Bibel NICHT steht, aber mit ihr vereinbar ist, sondern ich rede hier ganz konkret von einer klaren Aussage, die in diametralem Gegensatz zu dem steht, was die ZJ üblicherweise so tun - nämlich von Haus zu Haus gehen.

Du hast den Absatz herangezogen, ich habe ihn gelesen (in zwei verschiedenen Bibelversionen, um wenigstens nicht ganz begrenzt zu urteilen).

Da lese ich, daß sich das durchaus mit der ZJ-Praxis verträgt, in Fußgängerzonen herumzustehen und den Wachturm feilzubieten (man könnte jetzt über den Wachturm diskutieren, aber das spare ich mir mal. In eurem Selbstverständnis tut er ja den wahren Glauben kund. Nehm ich so hin.).

Da lese ich aber weiter - im selben Abschnitt! -, daß es nicht erwünscht ist, von Haus zu Haus zu gehen. Das machen die ZJ aber zweifelsfrei. Sicher, es steht nicht, daß es bei Strafe verboten ist, aber es ist ausdrücklich unerwünscht: „Aber geht nicht von Haus zu Haus!“.

Ich weiß, es ist nur ein Satz etc. pp. aber ich hätte da trotzdem gern eine Antwort drauf. Eine ganz konkrete, bitte. Würde mich freuen.

Gruß,

Malte

wow, leute :smile:
ich kanns nicht glauben, ich hab da einen thread ins leben gerufen, der ja mehr als interessant ist.
danke euch allen. ich habe mir alles durchgelesen was ihr mir da so als links empfohlen habt.
und viel verstanden und es hat auch viele fragen aufgeworfen, ganz klar.

ich habe ihm inzwischen eins unsere typischen ellelangen mails geschrieben und ihm gesagt dass ich ihn als mensch mag und seine zj seite zur kenntiss genommen hab. so. punkt. und dass er sich in seinen rückmails dazu nicht stellung nimmt (in sachen zj). wir hätten uns ja doch noch doch das eine oder andere zu sagen :smile:

hab durch euch viel dazugelernt in sachen zj, mal sehen was draus wird.

nochmal danke
fred vom genfersee

frédérique

schön :smile:

aber was hab ich als kind darunter gelitten einen solchen namen zu tragen, lol
ich habe 4 vornamen, keiner *besser* als der andere, heute finde ich frédérique auch klasse, der name passt auch zu mir. aber als kind hätte ich so gern petra oder klaudia oder sonst wie geheissen :wink: halt wie alle anderen kinder auch.

als ich in der schule wegen des namens gehänselt wurde meinte meine mutter nur, du wirst schon sehen, eines tages findest du den namen gut. recht hatte sie. nur musste ich die schulzeit eben da durch. egal.

salut de la suisse à chez toi :smile:
fred