Du weichst aus.
OK, du hast es so gewollt.
Die Frage lautet; "Haben Jesus und uns seine Jünger
missioniert?"
Joah, weiter oben wurde das gefragt, aber nicht von mir. ICH möchte von Dir wissen, wie die ZJ im Allgemeinen und Du im speziellen dazu stehen, daß die Bibel in genau dem Absatz, den Du als Grundlage für die Laien-Mission heranziehst, schreibt, man solle zum Zwecke der Mission nicht von Haus zu Haus gehen. Ein klarer, unmißverständlicher Satz. Kein Interpretationsspielraum, nix. Eine klare Aussage.
4.) In der Bibel steht nichts davon, an Haustüren zu klingeln.
Da steht nichts von Bibeln verteilen oder Werbung im
Fernsehen. Kirchtage oder mit Heften an der Straßenecke stehen
wird genauso wenig erwähnt. Du findest genauso wenig das
Einladen von Bekannten zu religiösen Versammlungen oder
Radiosendungen.
Ich rede nicht von dem, was in der Bibel NICHT steht, aber mit ihr vereinbar ist, sondern ich rede hier ganz konkret von einer klaren Aussage, die in diametralem Gegensatz zu dem steht, was die ZJ üblicherweise so tun - nämlich von Haus zu Haus gehen.
Du hast den Absatz herangezogen, ich habe ihn gelesen (in zwei verschiedenen Bibelversionen, um wenigstens nicht ganz begrenzt zu urteilen).
Da lese ich, daß sich das durchaus mit der ZJ-Praxis verträgt, in Fußgängerzonen herumzustehen und den Wachturm feilzubieten (man könnte jetzt über den Wachturm diskutieren, aber das spare ich mir mal. In eurem Selbstverständnis tut er ja den wahren Glauben kund. Nehm ich so hin.).
Da lese ich aber weiter - im selben Abschnitt! -, daß es nicht erwünscht ist, von Haus zu Haus zu gehen. Das machen die ZJ aber zweifelsfrei. Sicher, es steht nicht, daß es bei Strafe verboten ist, aber es ist ausdrücklich unerwünscht: „Aber geht nicht von Haus zu Haus!“.
Ich weiß, es ist nur ein Satz etc. pp. aber ich hätte da trotzdem gern eine Antwort drauf. Eine ganz konkrete, bitte. Würde mich freuen.
Gruß,
Malte