Was soll ich in der 5. Schwangerschaftswoche

… am besten essen?
Liebe Experten! Ich bin in der 5. Woche schwanger und frage mich gerade, was ich am besten essen kann, damit mein Kind optimal versorgt wird und es sich in meinem Bauch wohlfühlen kann. Gibt es No-Gos und Must-Dos? Danke an alle!

Hallo,

esse viel Obst, damit du genügend Vitamine zu dir bekommst. Rohes Rindfleisch solltest du meiden. Trinke viel, das ist ganz wichtig. Auch Bewegung ist gut. Gehe jeden Tag an die frische Luft.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft, liebe Grüße

beate

Hallo,

grundsätzlich soll man sich während der SS besonders gesund und ausgewogen ernähren. Das heißt viel Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fisch usw.

Was du meiden solltest ist rohes Fleisch und rohen Fisch und Zigaretten und Alkohol sind natürlich absolut tabu. Auch Kaffee und schwarzen Tee sollte man nur in maßen trinken (2-3 Tassen am Tag).

Ansonsten ist eigentlich alles erlaubt. Manche sagen, dass eine vieleitige Ernährung den späteren Geschmack des Kindes schon beeinflussen kann.
Mach dich nicht verrückt und iss auf keinen Fall für zwei. Denn diese Pfunde wirst du später wahrscheinlich umso schwerer wieder los.
Dein Frauenarzt kann dir sicher auch viele Tipps und Infomaterial dazu geben. Vielleicht empfiehlt er dir auch zusätzliche Vitamintabletten mit Folsäure und Eisen zu nehmen. Da würde ich mal nachfragen.

Alles Gute!

Auf keinen Fall Rohmilch, rohes Fleich (Mett), rohen Fisch, rohe Eier (Tiramisu)
Auf jeden Fall viel Obst, Gemüse, oft Fisch und Fleisch, Milchprodukte
Alles Gute

Hallo Hamburgerin68,

ausgewogen, von allem etwas! Soweit es eben geht, falls die Schwangerschaft von Übelkeit begleitet wird.

Der Spruch „Essen für zwei“ bitte nicht wörtlich nehmen. Man hat lediglich einen Mehrbedarf von ungefähr 13%!!

Alles was bekanntlich gesundheitsschädlich ist weglassen (Nikotin, Alkohol, Drogen).

Zusätzlich Folsäure nehmen. Wer möchte kann auch eine spezielle Schwangerschafts-Ernährungsergänzung nehmen. Mir hat das vor allem in der Grippezeit gut geholfen.

In bestimmten Schwangerschaftsabschnitten, wenn z. B. die Augen gebildet werden, empfiehlt man viel Fisch (Achtung, nur bestimmte Sorten) zu essen oder sogar Omega3-Ernährungsergänzungen zu nehmen, da daß das Wachstum unterstützt. Ich fand die Tabletten aber furchtbar da die unglaublich fischig schmecken. Dann doch lieber öfter ein Fischfilet…

Einfach mal über Goggle einen Schwangerschaftskalender suchen und sich dort jede Woche Tipps abholen oder als App für`s Handy.

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo,
No-Go ist eigentlich v. a. Alkohol und jeglicher Zigaretten-Inhalt – essenstechnisch sind auch rohe Wurst oder rohes Fleisch, roher Fisch, rohe Eier, unbehandelte Milch, Rohmilchkäse u. a. passé wegen der Gefahr einer Listeriose bzw. einer Toxoplasmose. Die sind für Ungeborene lebensgefährlich. V. a. die Listeriose kommt sehr selten vor. Trotzdem, wenn man es weiß … ich hatte immer viel Lust auf Salami (die meistens im Rohzustand verkauft wird) und daher in der Kugelzeit viel Salami-Pizza gegessen. Durchs Backen werden die Keime ja gekillt. Rohmilchkäse (ob ein Käse roh ist, muss man meistens an der Theke erfragen) habe ich zum Überbacken von Auflauf oder Toast genommen.
Vitamin A schädigt, wenn man zuviel davon zu sich nimmt, also musst du auch bei Innerein vorsichtig sein. Leber etc. also nur selten essen.
Manche meiden sogar Eis aus der Eisdiele, das hätte ich nicht überlebt … in Eissalons mit guter Hygiene und täglicher Produktion sollte nichts passieren!
Wobei der Körper dir sehr gut sagen sollte, was er jetzt will und braucht …
Gut ist, wenn du jetzt extra viel Folsäure zu dir nimmst! Die steckt u. a. in Spinat, Grapefruit, Vollkornprodukten, Salaten. Das soll dazu beitragen, dass sich die Wirbelsäule gut entwickelt. Besonders Vorsichtige nehmen jetzt Folsäure-Tabletten zu sich, um dem Embryo optimal zu versorgen.
Vitaminreiches ist allgemein wichtig – Eisenhaltiges auch. 2x pro Woche Fleisch, 1 - 2 x pro Woche Seefisch wäre optimal. Calcium brauchst du und dein Baby auch, darum sind Milchprodukte nun doppelt wertvoll.
Weil Schwangere (meistens aber erst später) zu Magnesiummangel und Krämpfen in den Waden neigen, sind Bananen, Pellkartoffeln, Aprikosen und Haferflocken jetzt gut für dich. Ansonsten helfen Magnesiumtabletten.
Auch Verstopfung plagt manche werdende Mami. Vollkornprodukte (Müsli, Brot …) können das richten – viel trinken ebenfalls!
Der wichtigste Tipp: Genieße diese besonderen jetzt noch 8 Monate, die auf dich zukommen!
Alles Gute und ein gesundes Baby wünscht dir
Pamelie

Eine ausgewogene gesunde Ernährung ist die beste, immer, egal, ob du schwanger bist oder nicht.

Auf rohes Fleisch oder rohen Fisch würde ich verzichten.

Ballaststoffreicher Nahrung ist Vorrang zu geben, wichtig auch Folsäure, ist in Erbsen oder Kidneybohnen enthalten.

Obst und Gemüse ist gut, sofern du es verträgst.

Dass man Alkohol konsequent meidet, versteht sich von selbst.

hallo,

auf keinen fall alkohol und zigaretten, kein rohes fleisch und keinen rohmilchkäse. ansonsten obst und gemüse immer gut waschen, katzenklo mit handschuhen sauber machen und alles essen, worauf du lust hast. am besten zur ergänzung folsäure.

alles gute

Hallo, das würde ich mit der Hebamme meines Vertrauens besprechen, die IHre Ernährungsgewohnheiten dann kennt. Das wird durch die Krankenkasse bezahlt.
Bitte schauen Sie unter www.hebammensuche.de, wer in Ihrer Nähe wohnt.
Alles Gute.

Hallo!

Eine normale gesunde Mischkost habe ich immer gegessen. Abzuraten ist von Alkohol, Nikotin und zuviel Coffeinhaltigen Zeugs. Infos gibts bei diversen Foren, Büchern oder beim Arzt. Auch in Hebammenpraxen gibts oft Ernährungskurse für Schwangere.

Grüße, Martina

Du kannst zum großen Teil alles essen, was du magst, solltest aber rohes Fleisch und Fisch und Rohmilchprodukte vermeiden. Außerdem rohes Obst und Gemüse vor dem Essen gründlich abwaschen.
Natürlich solltest du dich gesund ernähren, also viele Vollkornprodukte und Vitamine.
Liebe Grüße

Hallo,
nogo ist auf jeden Fall zu 100% Alkohol und Nikotin in der SS und Stillzeit. Kaffee sollte man in den ersten 12 Wochen vermeiden und dann in Maßen konsumieren. Ansonsten ganz normal ernähren. Du wirst Dich wundern, wenn Du bemerkst, dass Dir Dein Körper und Dein Geschmack sagt, was noch geht und was nicht. Ansonsten gesunde Ernährung mit Obst, Gemüse, Vollkorn. Im Grund ist alles erlaubt, was Dir schmeckt :smile: Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat darüber hinaus eine Ernährungsempfehlung für Schwangere herausgegeben. Findest Du bei google mit den Stichwörtern „Ernährung in der Schwangerschaft bmelv“. Alles Gute und schönen Gruß an Hamburg, SAM

Hey

iss, worauf du Hunger hast. Aber kein Alkohol!
Falls dein Toxoplasmosetest negativ ausfallen sollte, solltest du auf rohen Fisch (Sushi und co) und rohes Fleisch (Hack und Mett) verzichten. Ansonsten iss, auf was du Hunger hast. Die Märchen, dass du keine Salami, Schinken, Teewurst und co essen solltest, sind veraltet.
Guten Hunger und eine schöne Schwangerschaft :smile:

LG

Hallo

Zuerst einmal Gratulation und entschuldigen Sie die späte Antwort.

Hier gibt es eine gute Uebersicht:
http://www.eltern.de/schwangerschaft/gesundheit-und-…
einmal zum Thema was man braucht und vor allem in welchen Mengen. Und eben auch das, was man dringendst vermeiden soll.

Alles Gute!

Ernährungshinweise
Eine vollwertige Ernährung in der Schwangerschaft ist grundlegend für Gesundheit und
Wohlbefinden von Mutter und Kind. Sie beugt einigen Erkrankungen und Komplikationen
vor und prägt kurz- und langfristig sowohl die Gesundheit als auch die späteren
Ernährungsgewohnheiten des Kindes.
Es gelten für Schwangere nur geringfügig andere Empfehlungen als generell für gesunde
Erwachsene.
Schwangere haben einen erhöhten Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweiß,
während der Energiebedarf nur geringfügig ansteigt. Schon mit einer Scheibe Käsebrot ist
der Mehrbedarf an Energie gedeckt.
Eine ausgewogene, vielseitige Ernährung gewährleistet eine ausreichende Zufuhr aller
relevanten Nährstoffe ohne Energieüberschuss. Zudem sorgt der hohe Ballaststoffgehalt
für eine geregelte Verdauung und hilft, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.
Die Verteilung der Nahrungsmenge auf mehrere kleine Mahlzeiten kommt dabei dem
Wohlbefinden und der gleichmäßigen Versorgung von Mutter und Kind entgegen.

Ausgewogen und vielseitig bedeutet:
Fünf oder mehr Portionen Obst und Gemüse am Tag, dabei mehr Gemüse als Obst,
vielfältig und bunt ausgewählt, teils gegart, teils roh. Gemüse- und Fruchtsäfte können
eine Portion ersetzen.
Bevorzugt hochmolekulare Kohlenhydrate aus Vollkorn(produkten), Kartoffeln,
Hülsenfrüchten, Naturreis, ergänzt durch die oben genannten Obst- und
Gemüseportionen.
Ausreichend wertvolle Fette mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren, bes. Omega-3-
Fettsäuren, d.h. 2-3 EL Oliven-, Raps- oder Walnussöl pro Tag, eventuell als Fettextra 1-2
Portionen fetten Seefisch wie Hering, Makrele oder Lachs in der Woche. Haselnüsse,
Walnüsse und Mandeln liefern außer wertvollem Fett auch Eiweiß und Mineralien (gut
geeignet als Snack, Zwischenmahlzeit).
Unnötige und ungünstige Fette meiden, das heißt Frittiertes, tierische Fette, Fette und Öle
mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren (häufig in Backwaren, Fertiggerichten und -
produkten).
Gute Eiweißquellen sind Hülsenfrüchte und Getreide sowie mageres, helles Fleisch, Fisch,
Eier, fettarme Milch und Milchprodukte.
Durch die Kombination von Eiweißen lässt sich ihre Wertigkeit erhöhen, Beispiele:
Kartoffeln mit Quark, Kartoffeln mit Ei, Getreide mit Hülsenfrüchte, Milch(produkte) mit
Getreide(produkten).
Reichlich Flüssigkeit, d.h. mindestens 1,5 Liter am Tag (und bis zu 3 Liter), vor allem
Wasser und andere energiearme Getränke.
Eine Einschränkung des Salzkonsums ist nicht erforderlich, auch nicht bei Ödemen oder
Gestose. Es empfiehlt sich, jodiertes Salz zu verwenden.

Einschränkungen bzw. Hinweise:
Um eine Infektion mit Listerien, Toxoplasmose oder EHEC-Bakterien zu vermeiden gilt:
Auf rohe tierische Produkte verzichten, also (halb)rohes Fleisch, Rohmilch und
Rohmilchprodukte, rohen Fisch, rohe Eier.
Ebenso Gemüse, Salate und Obst vor dem Verzehrt waschen und generell auf
ausreichende Hygiene bei der Zubereitung von Speisen achten.
Koffeinhaltige Getränke meiden bzw. auf 2-3 Tassen pro Tag beschränken (Kaffee, Grüner
und Schwarzer Tee).
Alkohol am besten ganz streichen, ebenso unnötige Zusatzstoffe wie Süßungsmittel,
künstliche Farbstoffe und Aromen, Geschmacksverstärker.
Leber mind. im ersten Drittel der Schwangerschaft komplett meiden, um eine
Überversorgung mit Vitamin A vorzubeugen (der Bedarf an Vitamin A ist u.U. bereits mit
3-5 g Leber gedeckt!).
Als unbedenkliche Seefischarten gelten u.a.: Lachs, Scholle, Sprotte, Sardine, Kabeljau,
Hering, Makrele, Schellfisch, Seelachs, Alaska Seelachs, Seezunge, Seehecht.
Abzuraten ist z.B. von: Hai, Schwertfisch, Hecht, Steinbeisser, Rochen, Seeteufel,
Thunfisch.
Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte nur in begründeten Fällen und nur in
Absprache mit Arzt oder Hebamme erfolgen.
Eine Allergieprophylaxe für das Kind durch eine allergenarme Ernährung während der
Schwangerschaft ist nicht möglich!

LG Silke