Was sollt eich beim Wechsel auf eine virtuelle Telefonanlage auf dem Schirm haben?

Wir möchten gerne bald unsere gesamte Telefonie auf Cloud umstellen. Allerdings nutzen wir derzeit relativ alte Hardwaretelefone (ca 8 Jahre alt). Kann man die Teile weiterhin nutzen oder muss man sich eine komplett neue Hardware anschaffen? Habe etwas vom SIP Trunking gelesen, bzw einem Gateway. Leider ist mit der Unterschied nicht ganz klar (komme nicht direkt aus der technischen Ecke) Danke schonmal im Voraus

Hallo,

Wer ist „wir“, eine Firma, wieviele Telefone, welcher Typ?

Hallo Bern54, sorry hätte ich auch direkt reinschreiben können… Wir sind eine kleine Firma mit 7 Leuten, haben aber nur 3 genutzte Telefone. Ich glaube wir nutzen das T Sinus, müsste ich aber nochmal genau nachschauen. VG

Neulich stand ein Kunde vor dem Problem, seinen Anschluss auf VoIP umstellen zu müssen.
Der Anbieter hat natürlich (entsprechend dem vorherigen Stand) eine neue Anlage im Werte von etwas über 1000 € angeboten.
Kunde hat 4 Büroräume, nutzt 4 Telefone, und ist jetzt mit einem Aufwand von 500 € (einmalig) durch den Kauf eines Routers mit 4 Telefonen eines bekannten berliner Herstellers (Name fängt mit A an und hört mit M auf ;-)) wunschlos glücklich.
Mit seinem Standardanschluss (~40€) kann er zwar nur 2 Gespräche gleichzeitig führen, aber das reicht ihm völlig aus.

Ich will damit sagen, vorher prüfen:
Was brauche ich wirklich?
Wie hoch sind die laufenden und einmaligen Kosten?

Also, nicht unbedingt auf jeden Zug aufspringen der gerade vorbei fährt.
Auch alte Telefone funktionieren noch, wenn auch mit geringerem Komfort.
Welchen Komfort möchte ich haben und was ist der mir wert?
Muss es unbedingt ein Systemtelefon mit großem Display und 20 Funktionstasten an der Seite sein?

Hallo,

ihr wollt also die zuverlässige, lokale Telefonanlage gegen etwas tauschen, was „irgendwo“ steht, vermutlich meistens funktioniert, monatlich Geld kostet und den Hauptvorteil, die Integration vieler Standorte, benötigt ihr gar nicht?

Da hat aber jemand sehr „clever“ eingekauft.

Und nun geht es darum, ob man seine drei schnurlosen Telefon im Restwert von ca. 15€ weiter benutzen kann.
Normalerweise stellt der Anbieter einem da VoIP-Telefone auf den Schreibtisch. Da kannst du dann Börsenkurse, Weltzeit und das Wetter in Tokio ablesen. Und meistens auch passabel telefonieren, wenn man Einschränkungen in der Benutzbarkeit akzeptiert.

Drei Telefone - das erledigt eine eigentlich für Heimanwender gedachte FritzBox für 180€.
(Einmalig, nicht monatlich.)
Oder man kauft eine VoIP-Telefonanlage für vielleicht 600€, an der man dann professionelle Systemtelefone (150€ bis 250€) betreibt. Und dort kann man dann alles so einstellen, wie man möchte - selber, ohne Ticket und ohne Extrakosten.

Cloud-Anlage als Ersatz für drei Schnurlostelefone, das nenn ich mal „interessant“.

SIP ist das Protokoll, mit dem eine Sitzung/Verbindung („Session“) zwischen zwei Geräten aufgebaut („initialisiert“) wird.
Im Bereich der IP-Telefonie ist es das Protokoll, was den Aufbau des Anrufs erledigt. Im Anschluss kommuniziert man dann über andere Protokolle zum Transport der Sprachdaten.
SIP ist DER Standard für VoIP.

Trunking bedeutet, dass man mehrere Nebenstellen eines durchwahlfähigen Anschlusses hat. Das ist die Implementierung des klassischen ISDN Anlagenanschlusses für VoIP.
Wenn ihr SIP Trunking beuaftragt habt, dann bekommt ihr nicht mehr drei Nummern der Art 4711421, 5233832, 24236118, sondern eine Nummer der Art 37458-0 und einen Bereich, etwa den bis -29, für die Durchwahlen eurer 15 Nebenstellen. Wenn ihr bis jetzt mehrer unterschiedliche Nummern hattet, dann habt ihr damit gleichzeitig beauftragt, künftig über eben diese NEUE Nummer erreichbar zu sein.