Hallo,
ich habe da mal eine Frage.Und zwar betrifft es meine Mutter. Mein Vater liegt nach sein Schlaganfall in ein Pflegeheim. ( Pflegestufe 3 ). Da meine Eltern noch Ersparnisse haben muß meine Mutter jeden Monat 1500 Euro dazu bezahlen. Leider können wir unserer Mutter nicht klar machen das wenn ihre Ersparnisse aufgebraucht sind dann braucht sie das auch nicht mehr zahlen. Dann schauen sie ob das Kinder bezahlen können.Was würden sie meiner Mutter lassen ? Meine Eltern kriegen ca. 1700 Euro Rente. Mein Vater 1000 Euro plus 200 Betriebsrente und meine Mutter 500Euro plus 200 Euro Betriebsrente. Was würde sie meiner Mutter lassen . Was steht einen zum leben zu. Bekommt sie dann Hartz 4 . Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe Angst das meine Mutter daran zerbricht.
Hallo auch!
Das Minimum zum Leben wird Deiner Mutter aller Wahrscheinlichkeit nach übrig bleiben, also knapp 1000 Euro, alles andere wird ihr für die Bezahlung des Pflegeheimes „abgenommen“. Sollten Sachwerte zur Verfügung stehen (z.B. ein Haus), so ist dies auch „zu verbrauchen“. Sobald hier nichts mehr vorhanden ist, wird man die Kinder heranziehen. Die Kinder werden dann nach Ihrer Leistungsfähigkeit bemessen. Ein Kind, das Familienvater ist, hat daher unter Umständen nichts zu entrichten, ein Single dafür aber um zu mehr.
Aus diesem Grunde ist es wichtig, bereits frühzeitig an eine private Pflegeversicherung zu denken, um diese Problematiken für die Zukunft auszuschliessen.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Wenn noch Fragen bestehen, bitte melden.
Gruß
CKH
Hallo kubi,ich kann dir leider nicht weiterhelfen,da ich keine sozialarbeiterin bin und auch nicht aus deutschland,sondern aus der schweiz komme. Ich hoffe hemand anders kann dir deine frage beantworten. Liebe grüsse,schnübi:
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.Und zwar betrifft es meine Mutter.
Mein Vater liegt nach sein Schlaganfall in ein Pflegeheim. (
Pflegestufe 3 ). Da meine Eltern noch Ersparnisse haben muß
meine Mutter jeden Monat 1500 Euro dazu bezahlen. Leider
können wir unserer Mutter nicht klar machen das wenn ihre
Ersparnisse aufgebraucht sind dann braucht sie das auch nicht
mehr zahlen. Dann schauen sie ob das Kinder bezahlen
können.Was würden sie meiner Mutter lassen ? Meine Eltern
kriegen ca. 1700 Euro Rente. Mein Vater 1000 Euro plus 200
Betriebsrente und meine Mutter 500Euro plus 200 Euro
Betriebsrente. Was würde sie meiner Mutter lassen . Was steht
einen zum leben zu. Bekommt sie dann Hartz 4 . Ich hoffe ihr
könnt mir helfen, denn ich habe Angst das meine Mutter daran
zerbricht.
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.Und zwar betrifft es meine Mutter.
Mein Vater liegt nach sein Schlaganfall in ein Pflegeheim. (
Pflegestufe 3 ). Da meine Eltern noch Ersparnisse haben muß
meine Mutter jeden Monat 1500 Euro dazu bezahlen. Leider
können wir unserer Mutter nicht klar machen das wenn ihre
Ersparnisse aufgebraucht sind dann braucht sie das auch nicht
mehr zahlen. Dann schauen sie ob das Kinder bezahlen
können.Was würden sie meiner Mutter lassen ?
Diese Frage stellt sich nicht!! Es geht schlicht und ergreifend darum, wer die etwas ueber 3.000Euro Plegekosten pro Monat bezahlt. Zuerst wird die Rente des zu Pflegenden verrechnet, dann ist der Ehegatte, also Ihre Mutter unterhaltspflichtigt; danach kommen die Kinder und… soweit ist das möglich… auch die Enkel… irgendwann wird der Staat, der solange einspringen muss, weil Sie Ihren Vater offenbar nicht pflegen können, an das verauslagte Geld kommen. Verlassen Sie sich drauf.
Meine Eltern kriegen ca. 1700 Euro Rente. Mein Vater 1000 Euro plus 200
Betriebsrente und meine Mutter 500Euro plus 200 Euro
Betriebsrente. Was würde sie meiner Mutter lassen .
Schon wieder diese unnütze Frage. Ausserdem ergeben Ihre Zahlen hier oben 1900Mücken…
Aber um Ihre Frage diesmal ehrlich, humorlos und trocken zu beantworten…
Bevor der Staat eingreifen muss, sind zuerst die Ehegatten und dann die Kinder gefragt. Familie nur in guten Zeiten und wenn man dann nicht pflegen will oder kann, solls der Staat richten. Die staatliche Pflegeversicherung sieht einen höheren Beitrag für Kinderlose vor, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass Familien zusammenhalten und sich helfen/pflegen.
Wer Papa aber im Pflegeheim aufheben lassen will, der muss diesen Luxus dann auch selbst bezahlen…
Was steht einen zum leben zu.
Das, was man vorher dafür tut. Wer sich auf den lieben Gott verläßt und den Zufall, der wird dann auch entsprechend eingeholt… Verstehen Sie mich bitte richtig: Ich mache mich hier nicht über Sie und/oder die Situation lustig… Für verschiedene Dinge/umstände/Schäden kann man vorher vorsorgen… wer heute, wie auch in den letzten 20 Jahren glaubt, der Staat wird’s schon richten, der hat wider besseres Wissen die Wirklichkeit verdrängt; verdrängen wollen. „Wird mir schon nicht passieren“…
Bekommt sie dann Hartz 4 .
Nein !!. Eher die Grundsicherung, solange Ihre Mutter unter ca. 359€uro übrig hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe Angst das meine Mutter daran
zerbricht.
…übrigens… Ihr Anfang ist falsch… es betrifft weder Ihre Mutter…(der Papa hatte den Schlaganfall) noch den Papa … der kann sich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr helfen …
sondern … ES BETRIFFT SIE !! … ein guter Schritt wäre, sich dieser Verantwortung nun endlich zu stellen … nix für ungut … und als Tipp: vielleicht kann Ihnen der örtliche VdK weiterhelfen… muss man aber Mitglied werden … Alles Gute für Sie und Ihre Familie… schreibt Ihnen einer, der zuHause Schwiegermama pflegt
Sorry aber mit zustehenden Freibeträgen bzw. Selbstbehalt habe ich keine Ahnung.
Ggfs. beim Amt mal nachfragen
Lg
Das klingt aber schon etwas gefrustet Bärenkind. Wie sie aber vielleicht sehen haben meine Eltern vorgesorgt. Und mein Vater hat sehr schwer für seine Rente gearbeitet. Wenn ich mein Vater pflege? Wo von lebe ich dann ? Wer zahlt meine Rechnungen? Ich habe nicht Angst um scheiß Kohle ich habe Angst um meine Mutter . Ich brauche keine Hilfe von jemanden der alle über ein Kamm schert.
Das klingt aber schon etwas gefrustet Bärenkind. Wie sie aber
vielleicht sehen haben meine Eltern vorgesorgt. Und mein Vater
hat sehr schwer für seine Rente gearbeitet.
Kubi…kubi … das klingt nicht gefrustet… sondern frustrierend… nicht ich bin frustriert … sondern die Situation ist frustrierend… Ihre Eltern haben für die Altersrente vergesorgt, das stimmt. Leider nicht für den Pflegefall … und solange man das nicht braucht, geht ja auch alles gut …
Wenn ich mein Vater pflege? Wo von lebe ich dann ? Wer zahlt meine
Rechnungen? Ich habe nicht Angst um scheiß Kohle ich habe
Angst um meine Mutter . Ich brauche keine Hilfe von jemanden
der alle über ein Kamm schert.
Hallo … welchen Teil meiner Erklärungen haben Sie nicht verstanden? Nicht ich schere Alle über einen Kamm, das tut der Gesetzgeber … ist gleich = die Regierenden. Und außerdem habe ich Ihnen die im Moment bestmögliche Hilfe genannt … der Sozialverband VdK … sehen Sie nach unter www.vdk.de … und das was ich Ihnen schrieb ist die Wahrheit in Deutschland. Und Sie sind ein ordentlicher Vertreter der Mehrheit in diesem Lande… die Wahrheit, wenn sie einen selbst betrifft, will keiner hören… also beschweren Sie sich nicht „beim Boten“ der Nachricht … beschweren Sie sich beim Auslöser … dem Gesetzgeber … eine kleine Entschuldigung und ein kurzes Dankeschön wäre nett … wenn nicht, passt auch … viel Glück
Hallo, dieses ist zwar nicht mein Gebiet, aber soviel mir bekannt ist hat Deine Mutter von dem vorhandenen Vermögen ein Schonvermögen, wie das berechnet wird weis ich nicht. Ebenso bin ich der Meinung das von der gemeinsamen Rente der größte Teil Deiner Mutter erhalten beibt. Ich würde in diesem Fall einen Rechtsanwalt einschalten.
M.f.G. Monsterli