Was tun bei einem blauen Auge?

Habe gestern beim Hautarzt Fibrome an den Augen entfernt bekommen.
Mit der Spritze für die leichte lokale Betäubung hat die Ärztin ein Blutgefäß „Sauber“ getroffen.Trotz sofortiger Kühlung wurde Gestern das Oberlid blau und dick.
Heute ist das Auge komplett blau bzw. lila und über Nacht hat sich der Bluterguss teilweise auch bis unter das Auge ausgebreitet.
Muss ich das nun wochenlang „aussitzen“ oder gibt es Insidertipps, wie ich ein Abklingen beschleunigen kann. Bitte keine Tipps, eine Sonnenbrille zu tragen :frowning:( Soweit bin ich selber schon gekommen.

Wie behandeln eigentlich Boxer ihre „Veilchen“, die sieht man doch auch nicht wochenlang damit herumlaufen.

Hallo Mickey,

probier entweder Eigenurin (Mittelstrahl aufs Klopapier und ruff aufs Auge) - die Gerbstoffe machen da irgendwas - ich habs leider komplett vergessen, aber es hilft.

Ist dir wahrscheinlich zu ekelig. Dann nimm Retterspitz (gibts in der Apotheke). Hilft super!

LG von Suse

Hi,

mir wäre nicht bekannt, dass im Urin großartig Gerbstoffe enthalten wären. Entsprechend würde ich mir auch nicht aufs Auge pinkeln. Aber vielleicht ist das auch nur eine Wissenslücke meinerseits: Was ist denn deiner Meinung nach im Urin, was da helfen könnte?

In Retterspitz enthalten sind wohl:
Zitronensäure, Weinsäure, Alumen, Rosmarienöl, Thymol und Arnika.
Joa… Da es sich um eine frei verkäufliche Salbe handelt, darf die gar nicht so tief wirksam sein wie sie sollte, um gegen das Hämatom anzugehen.

@ UP: Der Trick der Boxer ist übrigens ein Kühleisen ( http://www.jassmann-boxen.de/216-1011-thickbox/kisen… ): Es wird auf Eis am Ring aufbewahrt und sobald sich abzeichnet, dass irgendwo ein Veilchen entstehen könnte, presst der Trainer es in der Pause aufs Jochbein. Falls doch noch etwas übrig bleibt, denke ich, dass sie es auch gern überschminken. Ist ja auch eine Imagefrage, nicht noch ewig herumzulaufen wie jemand, der verprügelt worden ist.
Akut gekühlt hast du, nun hilft nur warten und wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du versuchen, es zu überschminken. Geht ganz gut mit den Komplementärfarben, in denen das Auge aktuell schimmert und/oder Camouflage, einem speziellen Make-Up, welches sehr gut deckt. Man kann sich auch gut von einer Kosmetikerin, die in dieser Richtung spezialisiert ist, beraten lassen.
Du solltest allerdings warten, bis deine Wunden geschlossen sind und dann sind vermutlich auch die Veilchen verschwunden.

Im Zweifel den behandelnden Arzt noch einmal konsultieren.

4 Like