Hallo ihr Experten,
Ich habe vor, einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Da ich keine Anhnung davon habe, wie der ganze Kaufprozess in Deutschland abläuft. Möchte eine dumme Frage stellen:
Nehmen wir an, dass ich einen Gebrauchtwagen bei einem Autohändler gefunden habe, der optisch mir sehr gut gefällt. Es sollten ja bis zur Wagenübergabe und Zahlung an den Verkäufer einiges passieren:
- Prüfung des Wagens mithilfe einer Checkliste
- Probefahrt
- Vertragabschluss
- Kontrollieren der Papiere (Vorbesitzer prüfen und Technische Veränderung an dem Wagen prüfen)
- Gutachten bei einem anderen Autohändler
Wie ist die Reihenfolge, nach der man vorgehen soll?
Und worauf soll man bei jedem Schritt achten?
Danke euch herzlich im Voraus!
Jacob
Hallo,
- Prüfung des Wagens mithilfe einer Checkliste
Informier dich über genau den Wagen den du dir ausgesucht hast. Foren zu den Fahrzeugen gibts meist. Dort steht dann meist genau worauf man bei Wagen XY achten sollte. Das trägst du dann in deine Checkliste ein und hackst die Punkte ab.
- Probefahrt
- Vertragabschluss
- Kontrollieren der Papiere (Vorbesitzer prüfen und Technische
Veränderung an dem Wagen prüfen)
Das solltest du vor dem Vertragsabschluss machen und auch bei der Checkliste am Anfang berücksichtigen.
- Gutachten bei einem anderen Autohändler
Kann man bei der Probefahrt so machen. Dafür muss man natürlich die Termine hinkriegen.
Ich würde dir raten ein Auto anschauen, Probefahrt machen und dann mit deinen Infos und Eindrücken hier noch mal posten oder in einem Forum welches zB genau auf das Fahrzeug zugeschnitten ist anfragen.
mfg
Bert
hallo.
Nehmen wir an, dass ich einen Gebrauchtwagen bei einem
Autohändler gefunden habe, der optisch mir sehr gut gefällt.
du wirst NUR gebrauchtwagen finden, die optisch gut aussehen 
Wie ist die Reihenfolge, nach der man vorgehen soll?
der vertragsabschluß sollte am ende stehen.
Und worauf soll man bei jedem Schritt achten?
gebrauchtwagenhändler sind schweine wollen in allererster linie eins: dir ein auto möglichst teuer verkaufen. dafür gehen sie nicht unbedingt über leichen, haben aber oft genügend davon im keller.
zur prüfung und zur probefahrt solltest du jemanden dabeihaben, der sich mit autos auskennt. oft kündigen sich schäden durch geräusche an, die der laie einfach überhört bzw. als normal hinnimmt.
die probefahrt sollte nicht nur in der stadt, sondern idealerweise auch auf der autobahn oder zumindest überland stattfinden und nicht nur 10 minuten dauern.
gruß
michael
Hi
je nachdem wie alt dein Auto ist, infomier Dich über Rückrufaktionen des Autos und ob des KFZ betroffen war…
Grüße
Blue
Hallo.
Nehmen wir an, dass ich einen Gebrauchtwagen bei einem
Autohändler gefunden habe, der optisch mir sehr gut gefällt.
Nehmen wir mal an, Du meinst den Wagen (wenn Dir der Händler gefällt - Verpartnerung ist möglich).
Prüfung des Wagens mithilfe einer Checkliste
Was Dir, wenn Du wirklich „keine Ahnung“ hast, wenig bis gar nix nützt. Am wichtigsten ist es, dass jemand dabei ist, der wirklich etwas von Autos versteht. Diese/r jenige sollte dann auch mal ein Stück fahren.
Probefahrt
dito.
Kontrollieren der Papiere (Vorbesitzer prüfen und Technische
Veränderung an dem Wagen prüfen)
Na ja. Das wird sich im Wesntlichen darauf beschränken, zu gucken, ob bei einem 1.Hd.-Fahrzeug nicht der Brief eine Zweitschrift ist. Und bzgl. der technischen veränderungen wird Dir wieder nur der autokundige Bekannte helfen können.
Gutachten bei einem anderen Autohändler
Ist keine schlechte Idee, wenn Du nicht zufällig an zwei gute Kumpels unter den Händlern gerätst. Dann erfährst Du IMMER, dass das Ding, wo Du gerade drinsitzest, lebensgefährlicher Schrott und die Mäusehochburg auf dem Hof des Gutachters ein VIIIEEEL besseres Angebot 
Jetzt werden einige gewaltig aufheulen : Ich habe meine Gebrauchtautos immer zur Dekra gefahren und mir dort ein Gutachten machen lassen. UND : Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht :-þ
Gruß Eillicht zu Vensre
Jetzt werden einige gewaltig aufheulen : Ich habe meine
Gebrauchtautos immer zur Dekra gefahren und mir dort ein
Gutachten machen lassen. UND : Ich habe gute Erfahrungen damit
gemacht
Hallo Eillicht,
genau das ist es. Ich bin zu einem Gutachter gefahren, der auch die TÜV Plakette vergibt (KÜS). Der het einen Fehler gefunden, Händler gelobte sofort (schriftlich), die Reparaturkosten zu übernehmen.
Alles andere, zu anderem Händler fahren z.B. ist Unsinn. Da wird man nur gelinkt.
MFG
Henning