Was tun bei pädophilen Anrufen u.ev. mehr ?

Hallo,

wir haben seit einer Woche einen offenbar pädophilen Anrufer, der meine 11 jährige Tochter belästigt hat, sich beim Rest der Familie halt nicht hören läßt - ruft verm. an, meldet sich aber nicht.
Das an sich wäre nicht das Problem - gehen halt wir anderen erstmal an Telefon und gut is.
Nur: ich stehe mit Adresse im Telefonbuch (neuerdings, war mir bis heute garnicht bewußt), Name und Tel.Nr. reichen, um an die Adresse zu kommen - was, wenn der Typ demnächst meiner Tochter auf dem Schulweg auflauert???
Ich bin verwitwet, arbeite und habe daher bestenfalls Zeit, sie morgens zur Schule zu begleiten, nachmittags abholen und wieder zum Nachmittagsunterricht bringen geht schlicht nicht.

Werde zwar morgen mal bei der Polizei vorsprechen, aber so richtig Hilfe kann ich mir von der Seite kaum vorstellen. Wenn sich nicht per Telekom rauskriegen läßt, wer da anruft, dann wird wohl in erster Linie nichts geschehen.

Ich bin schon sehr besorgt, weiß mir aber nicht so recht Rat, weiß auch nicht, wie gefährlich die Situation wirklich ist.

Hat jemand Erfahrung damit oder Tips, wo man in solchem Fall Hilfe bekommen kann?

Gruß, Anne

AB ausleihen, Spiel draus machen?
Guten Tag,

alldieweil es nacht ist, könnte das auch blöd sein. Aber mal sehen, was andere dazu zu sagen haben.

  1. Höre deiner Tochter zu wie sie sich meldet und versuche ihre kindliche Ansprache nachzuahmen (Satzmelodie, Wortschatz, …). Damit könntest du den Anrufer an der Strippe halten und ganz vorsichtig und kindlich stellend versuchen Informationen herauszufinden. Oder ganz brutal ein Treffen zu arrangieren.

  2. Könnte deine Tochter ein Fragespiel mitmachen um solche Informationen herauszufinden?

  3. Kannst Du dir einen Anrufbeantworter ausleihen? Einen der auch einen Gesprächsmitschnitt machen kann? Das können (aus gutem Grund) nicht alle.

Den Rest kannst du dir vielleicht denken. Hier keine weiteren Ausführungen. Vielleicht reicht ja auch am Ende des einzigen und letzten Gesprächs ein „Danke, meine Mama hört sich das gleich an“ zur endgültigen Abschreckung aus.

Böser sein als der Rest der Welt.

Viel Erfolg & Gruß

Stefan

Hallo,

die Verstellungsidee hatte ich auch schon, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass ich die Stimme meiner Tochter so wenig imitieren kann, wie sie meine - aussichtslos, geht einfach nicht.

AB - könnte ich anschließen, aber so rechten Nutzen kann ich mir davon nicht versprechen. Der Typ nuschelt total - bei dem einen Gespräch, das ich mit ihm hatte, mußte ich mir alles dreimal wiederholen lassen, um etwas zu verstehen - der redet, wie einer der auf heißen Kohlen sitzt (um realistischere Vergleiche zu vermeiden).

Wenn der einen AB belabern würde (was ja an sich schon sinnlos wäre und er mit Sicherheit nicht tun wird), hätte man da auch nur Genuschele.

Gut gemeint, aber leider nicht wirklich durchführbar, es sei denn, Du kennst eine gute Stimmimmitatorin.

Vielen Dank und alles Gute, Anne

ALso schau ob du seine nummer rauskriegst und dann im inte schaust…pädophile sind oft in i-welchen chatrooms, wenn nciht erstmal ne anzeige wegen stalking

Hallo Anne,

wird seine Nummer nicht angezeit?
Ich frag mich wie er auf euch gekommen ist? Kann mir nicht vorstellen, dass er einfach durch die Gegend telefoniert hat und drauf gewartet hat, dass ein Kind rangeht.

Viel eher würde ich vermutetn, es ist einer aus dem Umfeld. Vielleicht jemand aus der Nachbarschaft, der Schule oder Verein? Du sollst jetzt nicht jeden verdächtigen, aber schon offen in deinem Bekanntenkreis darüber reden. Das schreckt ab! Und ich würde evtl. die Leherer informieren. Vielleicht fällt denen ja einer auf der an der Schule rumlungert.
Dann würde ich auch mit deiner Tochter üben, wie sie sich am Telefon gegen ihn wehren kann. Gar nicht groß rum, einfach ein „lassen Sie mich in Ruhe“ und wieder auflegen. Das mit der naspinoiermethode ist ja schon gesagt worden. Vielleicht auch eine Möglichkeit, da muss deine Tochter aber halt mitreden. Auf jeden Fall, kommt die Polizei dann zu so einem Treffen. Da bin ich mir sicher.

Und wenn gar nichts hilft, dann lass dir eine neue Nummer geben. Zwar hat er vielleicht noch deine Adresse, vielleicht kann deine Tochter schaune, dass sie mit anderen Kinder erstmal zusammen in die Schule läuft. Wichtig ist, dass sie in einer Gruppe läuft, und wirklich NICHT mit Fremden mitgeht. Hat sie ein Handy? Vermittelt dir auch ein Gefühl der Sicherheit! Und erklär ihr, dass sie, falls sich sich verfolgt fühlt, in ein Laden gehen soll. Auch an irgendeinem Haus klingeln, kann helfen. Und kauf ihr eine Trillerpfeife. Das ist besser als Tränengas, was auch gefährlich werden kann. Damit macht sie Lärm und die Leute auf sich aufmerksamt.

Ich denke wenn ihr einfach ein paar Regeln befolgt und so ein wenig Schutz bietet, dann müsst ihr euch keine Sorgen machen. Das Risiko ist für den Täter dann einfach zu hoch! Aber ich kann deine Sorge echt gut nachvollziehen!

Alles Gute,

Gruß Lulea

ALso schau ob du seine nummer rauskriegst und dann im inte
schaust…pädophile sind oft in i-welchen chatrooms, wenn
nciht erstmal ne anzeige wegen stalking

hä?

hallo,

zur vermeidung zukünftiger anrufe von diesem herrn würde ich zum guten alten trillerpfeifentrick greifen.
was weitergehende maßnahmen anbelangt, wird dir die polizei sicher raten können. berichtest du uns?

schöne grüße
ann

zur vermeidung zukünftiger anrufe von diesem herrn würde ich
zum guten alten trillerpfeifentrick greifen.

/t/stalking–5/4203970/13

mach dir mal keine sorgen. das hat noch immer geklappt.

Hallo Ann,
dann liegt es aber daran, dass gezeigt wurde, dass man nicht kommunizieren möchte (für den Anrufer langweilig) und nicht an der Lautstärke.
Grüße
Ulf

dann liegt es aber daran, dass gezeigt wurde, dass man nicht
kommunizieren möchte (für den Anrufer langweilig) und nicht an
der Lautstärke.

ja sicher. habe ich was anderes behauptet?

gruß
ann

Hallo,

wir haben seit einer Woche einen offenbar pädophilen Anrufer,
der meine 11 jährige Tochter belästigt hat, sich beim Rest der
Familie halt nicht hören läßt - ruft verm. an, meldet sich
aber nicht.

Treffen vereinbaren und festnehmen lassen?
Ist Deine Tochter da tough genug, das mit
durchzuziehen?

(Initiative übernehmen)

Oder ist es nur der 13-jährige Bewunderer
aus der Klasse über ihr?

Grüße

CMБ

Sorry hab jetzt meine neue Tastatur.

Evtl. kannst du seine Nummer rausbekommen.

Dann den Namen-

DAnn im inet schauen, solche pädophile sind oft in chatrooms

Tränengas ist gut, schreckt auf Dauer ab, nicht wie die Pfeife

Hallo Moggemorle,

Dann den Namen-

DAnn im inet schauen, solche pädophile sind oft in chatrooms

was bringt letzterer Schritt?
In Chatrooms taucht kaum jemand - egal ob pädophil oder nicht - mit echtem vollem Namen auf.

Gruß,
Nina

Hi!

Werde zwar morgen mal bei der Polizei vorsprechen, aber so
richtig Hilfe kann ich mir von der Seite kaum vorstellen. Wenn
sich nicht per Telekom rauskriegen läßt, wer da anruft, dann
wird wohl in erster Linie nichts geschehen.

Ohne Polizei wird es nicht so einfach, eine „Fangschaltung“ anzulkeiern.
Im digitalen Zeitalter ist es müßig von Fangschaltung zu reden - JEDER Anrufer ist mit Nummer sichtbar, halt nur nicht für jeden (frage mal beim Notruf nach…).
Das sollte man mit Hilfe der Polizei anleiern (vermutlich werden die Daten Dir zwar nicht zu Gesicht kommen, allerdings hat der Provider sie vorliegen).

Ich bin schon sehr besorgt, weiß mir aber nicht so recht Rat,
weiß auch nicht, wie gefährlich die Situation wirklich ist.

Du, in diesem Fall würde ich erstmal nicht vom Harmlosesten ausgehen, weil ich einfach zu sehr an mein Kind denke.
Wenn es sich dann als harmlos herausstellt, ist es ja nicht schlimm.

Hat jemand Erfahrung damit oder Tips, wo man in solchem Fall
Hilfe bekommen kann?

Polizei ist da der erste Anlaufpunkt, Kinderschutzorganisationen helfen auch beratend, und der gute alter Trillerpfeifentrick wurde ja auch schon genannt.
Du solltest auf keinen Fall solche Möchtegernwaffen wie Tränengas ins Spiel bringen, das wäre Wahnsinn, da es schlicht bei unsachgemäßer Anwendung per se gefährlich ist und im schlimmsten Fall einem potentiellen Angreifer in die Hände fallen könnte…

Es gibt auch ganz schön unangenehme tragbare „Alarmanlagen“, die nicht leiser sind als Trillerpfeifen.

VG
Guido

Hallo Moggemorle,

Tränengas ist gut, schreckt auf Dauer ab, nicht wie die Pfeife

in „brenzligen Situationen“ ist so mancher mit der Verwendung überfordert - da wird schon mal die Austrittsöffnung in die falsche Richtung gehalten, die Sache geht im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los.
Wind kann sein Übriges tun.
Ein Angreifer kann das Tränengas entreißen und gegen die angegriffene Person einsetzen - bei einem Kind mitunter leicht möglich.
Viel besser finde ich zur direkten Verteidigung Kampfsportkenntnisse - kann der Angreifer nicht auf das Opfer „umlenken“, sind auch in Situationen möglich in denen das Opfer festgehalten wird und nicht an Pfefferspray etc. in der Tasche gelangen würde.
Und: Kampfsportkenntnisse stärken das Selbstbewusstsein - wer selbstbewusst wirkt, ist für mögliche Täter oft nicht „attraktiv“.

Indirekte Verteidigung: Eine Trillerpfeife macht Passanten aufmerksam - oft sehr abschreckend.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

bei Tränengas besteht aber die Gefahr, dass der Täter es dir abnimmt und gegen dich verwendent. Und gerade bei einer 11jährigen ist die Gefahr hoch. Die kann das nicht so schnell ziehen und in der Panik hält sie es noch flasch rum (das ist echt ne realistische Gefahr).
Darum würde ich solche Sachen wie Sprays und Elektroschocker nie nehmen. Mit einer Pfeife mache ich Krach, das hören andere Menschen.Mit einem Spray mach ich aber niemanden auf meine Situation aufmerksam.

Gruß

Hi, Polizei einschalten u. Fangschaltung einrichten lassen.
Und sofort Lautsprecher am Tel. einschalten u. Tochter immer ans Tel. gehen lassen. Dann das folgende Gespräch aufnehmen, geht z.B. mit ´ner gescheiten Digikam oder Handy mit Digikam.
Daumendrück, dass d. Drecksack schnellstmöglich gefunden wird!
MfG ramses90

Hi!

Viel besser finde ich zur direkten Verteidigung
Kampfsportkenntnisse - kann der Angreifer nicht auf das Opfer
„umlenken“, sind auch in Situationen möglich in denen das
Opfer festgehalten wird und nicht an Pfefferspray etc. in der
Tasche gelangen würde.

Ich finde Kampfkünste ja auch toll, allerdings ist die „Kleine“ dann gut und gerne 16, bis sie so weit ist, sich wirklich gegen einen Erwachsenen verteidigen zu können - sofern sie es jemals sein wird!

Abgesehen davon muss sie zwingend Spaß an solchen DIngen haben.

VG
Guido