Was tun gegen die autofahrer abzocke ?

Nochmal: Beim Thema bleiben!
Sorry, aber im Ausgangspost, war ein einziges „?“ vorhanden, ganz am Ende. Und als nahezu Einziger habe ich etwas dazu beitragen, hier etwas zur eigentlichen Fragestellung beizutragen. Dass ihr alle gerne am Thema vorbeidiskutiert, ist euer Problem!

Gruß,

Markus

Wir diskutieren hier als Rechtsinteressierte über einen
fikiven Fall, hab doch auch geschrieben „…U.U. könnte §41
StVO die Lösung, bzw. zumindest einen Ansatz enthalten…“.
Eben für diesen Fall.

Ich darf zitieren:
"da er ihn aber unbeding benötigt möchte er dagegen vorgehen mit der begründung das nacht um 3.30 uhr an der schule, in der KEIN mensch ist, man wohl nicht 30 fahren MUSS, sondern man durchaus 50 km/h fahren kann. eine erste treffen mit dem anwalt bestätigt den autofahrer darin. er meinte man kann dagegen vorgehen mit der von eben genannten begründung das nachts durchaus eine 30Km/h zone umgewandelt werden kann in eine 50 km/h zone ( wenn keine akute gefahr vorliegt. in diesem fall keine schule ist und keine kinder da sind )

aber bevor man nun vor gericht zieht, wie stehe die chancen denn wirklich ?"

Alles klar soweit?

Ansonsten solltest Du lieber mal was zum Thema beitragen,
anstatt den Thread unnötig in die Länge zu treiben! Und das
als Mod…

Habe ich was verpaßt? Das Brett hier will ich gar nicht haben. Hat da wieder hinter meinem Rücken…?

C.

neuste info
hallo

heute hat mich der anwalt kontaktiert. er hat nachgeforscht. er bekamm raus das auf dieser strasse regelmässig nachts geblitzt wird. der grund dazu ist einfach. laut aussage der stadtverwaltung fährt jeder 2 autofahrer dort mit mehr als 15 km/h zu schnell. da lohnt sich die blitzerei und das obwohl man den kollegen nachtschicht zulagen zahlen muss. ABER die stadtverwaltung tut das natürlich NUR der sicherheit wegen und das obwohl es dort noch nie zu einem unfall kam :wink:

tja, wie ich es mir schon dachte. ABZOCKEREI

gruss

Hallo!

Man könnte es auch anders sehen: gerade weil offenbar sehr viele dort die Vorschriften übertreten ist die Exekutive verpflichtet verstärkt zu kontrollieren.

Gruß
Tom

2 „Gefällt mir“

Natürlich muss dort verstärkt geblitzt werden, wo besonders viele Regelverstöße begangen werden. Das ist doch logisch. Wo denn sonst? Dort, wo nie was passiert?

Abgesehen davon: Deine Uneinsichtigkeit ist bemerkenswert. Die Motive der Gemeinde spielen ÜBERHAUPT keine Rolle. Relevant ist NUR, dass du nicht in der Lage bist, dich an die Regeln zu halten, die für alle gelten.

Levay

Rückfragen
Hallo.

[…] regelmässig nachts geblitzt wird. der grund dazu ist einfach.
laut aussage der stadtverwaltung fährt jeder 2 autofahrer dort mit
mehr als 15 km/h zu schnell. da lohnt sich die blitzerei und das
obwohl man den kollegen nachtschicht zulagen zahlen muss. ABER die
stadtverwaltung tut das natürlich NUR der sicherheit wegen und
das obwohl es dort noch nie zu einem unfall kam :wink:

Frage Eins : Wenn dort jeder Zweite mehr als 15 km/h zu schnell fährt, plädierst Du dann dafür, dass eine Abstimmung stattfinden muss, bevor die Stadtverwaltung tätig werden darf?

Frage Zwei : Ab wie vielen Unfällen ist Deiner Meinung nach das Blitzen gerechtfertigt? Bitte noch Detailangaben machen, ob Sachschäden, Leicht-, Schwerverletzte oder Tote, und wenn ja, in welcher Höhe/Menge, unabdingbare Voraussetzungen sind.

Frage Drei : Wenn die Stadtverwaltung ihrer Pflicht nicht nachkommt und dadurch ein Sach- oder Personenschaden entsteht, fällt das dann unter Schwund?

Frage Drei a : Oder würdest Du ggf. als Betroffener die Stadt zur Kasse bitten wollen?

Falls Du Dich an der betroffenen Stelle auskennst, müsstest Du eigentlich wissen, dass dort ein Tempolimit ist; falls nicht, hast Du das Schild gesehen, ohne die Begründung dafür zu kennen. Im ersten Fall hast Du nicht nur vorsätzlich, sondern auch noch mit Vorbedacht („ist ne Schule, da ist nachts nix, da kann ich auf das Schild #*&%$en …“) gehandelt. Im zweiten Fall bist Du mit der zweieinhalbfachen erlaubten Geschwindigkeit in eine potentielle Gefahrenstelle gerauscht …

Genau. Geh mit allen Mitteln gegen diese Schweinerei vor. Wie in meinem ersten Antwortposting beschroben, besteht die Chance, dass Du Dich selbst noch für weitere Zeit aus dem Verkehr ziehst.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo!

Sei froh, dass es da feste Sätze gibt.
Würde man sich an der individuellen Vorwerfbarkeit innerhalb eines bestimmten Rahmens der Gelduße bewegen würde ich Dir ob deiner Uneinsichtigkeit den Höchstsatz verpassen.

Gruß,

Florian.

Tja, wie ich es mir schon dacht: Du willst hier lediglich provozieren.
Wie ich bei anderen uneinsichtigen Geschwindigkeitsübertretern in diesem Brett schon öfters schrieb: Halt Dich an die Regeln, und die Gemeinde kann messen so viel sie will - sie geht leer aus. Der einzige, der an einer Geschwindigkeitsübertretung Schuld ist, bist Du. 30 km/h sind 30 km/h sind 30 km/h. Und nicht: 30 km/h + was soll das denn hier + um die Uhrzeit? + Toleranz + interessiert mich eh alles nicht = 75 km/h. Jeder weiß: wenn ich soundsoviel zu schnell fahre und dabei erwischt werde, kostet´s soundsoviel Euro und soundsoviel Monate ÖPNV. Jeder weiß: wenn ich auf eine heiße Herdplatte fasse, verbrenne ich mir die Finger. Wenn ich nicht will, dass ich mir die Finger verbrenne, fasse ich also nicht auf die heiße Herdplatte. Und wenn ich nicht zu Fuß gehen und viele viele Euros zahlen will, dann…? Genau, halte ich mich halt einfach verdammt noch mal an die Zahlen, die da im roten Kreis am Wegesrand stehen. Oder drückt Dir dann immer ein kleines Teufelchen den Gasfuß runter?
Lerne, mit den Konsequenzen Deines Handelns zu leben und heul´ nicht rum und schieb anderen die Schuld zu.

6 „Gefällt mir“

jetzt mal kurz OT

das ist unser problem in deutschland. JEDER nimmt alles hin und würde NIE was dagegen unternehmen. deswegen kann unsere regierung machen mit uns was sie will. uns nach belieben abzocken und an den geld beutel gehen. jeder regt sich drüber auf, aber keiner tut was. in anderen ländern gibts general streiks. andere länder tun was wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. aber wir deutsche… boah, alles scheisse, aber naja, was will man machen. nehem wir es halt hin.

nunja, so geht unser land bergab.

p.s.: bei uns gibt es 2 strassen bei denen die geschwindigkeit von 50 auf 70 und von 70 auf 100 km/h erhöht wurde, weil autofahrer dagegen geklagt haben.

na, es geht doch, wenn man nur will

…also ich hab mich schon mal über wen geärgert. Das nächste mal bringe ich ihn um - das StGB gilt doch eh nicht, wenn ich es in der Situation für nicht angemessen halte oder? Ich bin doch ein mündiger Bürger, der selbstständig für sich denken kann und selbst entscheiden kann, was richtig und falsch ist. Da darf doch der Staat nicht dreinreden! Immerhin hab ich wirklich gute Gründe dafür!

Gruß
Tom

Wenn’s Dir nicht passt …
… dann fahr doch woanders lang! Oder, jetzt mal ernsthaft: wenn Du das Schild für soooo unsinnig hälst, dann wehre Dich als mündiger Bürger halt gegen das Schild - aber setze Dich nicht einfach über bestehende Rechtslagen hinweg und heul hinterher rum! Du sagst doch selbst, dass bei Euch in der Gegend schon Geschwindigkeitsbeschränkungen geändert wurden, solltest also am besten wissen, dass das geht.
Ernsthaft, die Argumente, die Du hier bringst, die hat jeder Raser parat. Und die Raser, die mit 75 Sachen in der 30-Zone erwischt werden, und sich dann so aufregen: bei denen war die Geschwindigkeitsüberschreitung sicher keine Ausnahme. Ich hoffe, Du lernst endlich was draus.

Gruß,
Sibylle aus M

Hi

das ist unser problem in deutschland. JEDER nimmt alles hin
und würde NIE was dagegen unternehmen.

Tja, gegen die Raser auf „Deiner“ Strecke wurde ja offenbar was unternommen. Es ist also scheinbar doch nicht so, daß NIE was dagegen unternommen wird.

jeder regt sich drüber
auf, aber keiner tut was. in anderen ländern gibts general
streiks.

Also ich habe noch nie von einem Generalstreik gehört, weil jemand sich darüber aufgeregt hat, daß er mit 75 geblitzt wurde, obwohl nur 30 erlaubt waren.

andere länder tun was wenn sie sich ungerecht
behandelt fühlen.

Bist Du denn ein Land?

Gruß
Edith

p.s.: bei uns gibt es 2 strassen bei denen die geschwindigkeit
von 50 auf 70 und von 70 auf 100 km/h erhöht wurde, weil
autofahrer dagegen geklagt haben.

Aber bis zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzungen galten diese.

p.s.: bei uns gibt es 2 strassen bei denen die geschwindigkeit
von 50 auf 70 und von 70 auf 100 km/h erhöht wurde, weil
autofahrer dagegen geklagt haben.

Dann mach das doch auch. Solange da aber ein Schild mit 30 km/h steht, gilt das und man hat sich dran zu halten. Vorschriften und Gesetze gelten nämlich für alle und nicht nur für die, die sie auch für sinnvoll halten. Und das hat überhaupt nichts mit dem Stuss zu tun, den Du über „die Deutschen“ geschrieben hast…

1 „Gefällt mir“

Generalstreik

in anderen ländern gibts general
streiks. andere länder tun was wenn sie sich ungerecht
behandelt fühlen. aber wir deutsche… boah, alles scheisse,
aber naja, was will man machen. nehem wir es halt hin.

Hallo Patrick,
ob du es nun Generalstreik, oder wie 1989 Montagsdemo nennen möchtest, ist egal. Wichtig ist, dass du viele Menschen von dem überzeugst, was du ändern möchtest. Nun male endlich dein Pappschild, dass bei 30 auch 75 gefahren werden darf.
Grüße
Ulf

das ist unser problem in deutschland.

Ach, DAS ist unser Problem.

JEDER nimmt alles hin
und würde NIE was dagegen unternehmen.

Blödsinn. Du solltest mal ein, zwei Tage in einer Behörde oder an einem Verwaltungsgericht arbeiten. Du glaubst gar nicht, gegen was alles geklagt wird. Du kennst dich ja offensichtlich überhaupt nicht aus, darum verrate ich es dir: Gegen Verwaltungsakte kann man Widerspruch einlegen oder sogar Klage erheben. Von beidem wird sehr viel Gebrauch gemacht. Und wenn der Verwaltungsakt noch so offensichtlich rechtmäßig ist.

deswegen kann unsere
regierung machen mit uns was sie will.

Blödsinn.

uns nach belieben
abzocken und an den geld beutel gehen.

Klar, der Staat, den DU führen würdest, würde sich von selbst finanzieren, oder?

jeder regt sich drüber
auf, aber keiner tut was.

Ich nicht. Ich halte deinen Text für ganz dumme Polemik von jemandem, der offensichtlich weder rechtlich noch politisch besonders gebildet ist.

in anderen ländern gibts general
streiks.

Und?

Levay

levay…
hey levay

entweder bist du millionär oder hartz 4 empfänger. denn als normal bürger würdest du net so ein müll reden

sorry, ist aber so

http://www.llbbl.com/data/RPG-motivational/therules.jpg

Gruß, DW.

Darauf keinen Dujardin …
… sondern einen Limerick.

Ein Autofahrer aus Weißnicht
wollte bezahlen den Preis nicht
für die Rumraserei.
Nun erhebt er Geschrei
und macht das Forum mit albernem Scheiß dicht.

Werd mal erwachsen, bevor Du Dir hier an kompetenten Leuten n Buch hebst.

2 „Gefällt mir“

Nicht mehr zu toppen, dafür einen * !! (owt)
-nix-