Was tun mit dem Erde-Kabel

Hallo!

Bin neu hier und habe wahrscheinlich die absolute Anfängerfrage:

Ich bin gerade umgezogen und in meinen Flur gehören zwei Lampen. Eine dieser Lampen habe ich auch schon erfolgreich angeschlossen.
Bei der zweiten bin ich mir nicht sicher, was ich mit dem Erde-Kabel machen soll. Ein Freund sagte mir, Erde-Kabel gehören einfach an eines der beiden anderen Kabel geklemmt. Aber wenn ich nun bei der zweiten nicht das gleiche wie bei der ersten Lampe erwische, erzeuge ich dann nicht einen Kurzen?
Muss ich das Kabel überhaupt benutzen?

Netten Gruß in die Runde,
Tanzerl

Das Erdkabel kannst du abkneifen oder an den Stecker schrauben da muss eine extra schraube sein wo man es dran macht. Du darfst auf keinem fall das machen was dein merkwürdiger Freund sagte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Erdkabel kannst du abkneifen oder an den Stecker schrauben
da muss eine extra schraube sein wo man es dran macht.

Danke, Andreas. Dann werde ich es wohl wie schon bei der ersten Lampe einfach nicht benutzen bzw. sauber abklemmen. Oder ich finde diese Schraube. Ich meine allerdings, keine gesehen zu haben. Gab’s die in den 60ern auch schon?

Du darfst auf keinem fall das machen was dein merkwürdiger Freund
sagte.

…kam mir auch seltsam vor. Vielleicht wollte er nicht mehr befreundet sein… mh? :wink:

Gruß,
Tanzerl

Hallo!

Wenn dir dein Leben lieb ist, ruf einen Elektriker.

Gruß
Stefan

Hallo!

Das Erdkabel kannst du abkneifen oder an den Stecker schrauben

Dasch ja mal geballte Kompetenz

So ein Erdkabel haben die auch nur aus Spaß verlegt!?

Ohne Gruß
Stefan

[mod]: AUF KEINEN FALL!
Hallo,
lass das sein, wenn Dir Dein Leben lieb ist! Sowohl der Tip hier als auch der von Deinem Freund ist ohne nähere Betrachtung einfach nur gefählicher Unsinn!
Ohne Elektriker, der Dich für die kleiner Sache nun wirklich nicht arm machen wird, geht es nicht, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Und weil Du mit allen anderen Tips hier auch nichts wirst anfangen können, schließe ich das hier ab.

HOL EINEN ELEKTRIKER!

Gruß
loderunner [mod]

2 „Gefällt mir“