Was wenn vermieter sich nicht um heizung kümmert?

es ist eiskalt in meiner whg!!!
thermometer zeigt 13 grad an!!!
schreibe ihn dauernt an!
aber er kommt noch nichtmal vorbei und
guckt selbst mal nach!
lg

Es tut mir leid, aber da kann ich auch nicht helfen. MfG Budsh

Hallo, DiemitdemWolftanzt!
Du hast ein Recht auf eine funktionierende Heizung!Über das technische Problem kann man jetzt hier nur spekulieren, aber das bringt ja nichts. Eigentlich ist Deine Frage ja eher was für das Brett „Mietrecht“
Wenn Dein Vermieter sich nicht kümmert, kannst Du im Grunde nur schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) eine Mietminderung ankündigen (mit Frist bis dannunddann usw.)oder selber einen Fachmann beauftragen und die Rechnung von der Miete abziehen (Bitte alles nur nach Rücksprache mit Anwalt oder Mieterverein.)Tut mir leid, das ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann. Viel Glück und viel Erfolg bei Deinen Maßnahmen! Gruß Walter

hey walter,
möchte mich hiermit herzlichst bedanken!
lg nicky

Klingt mehr nach ner Frage an den Mieterschutzbund anstatt ein Expertenforum fuer Heizing…

Bezüglich der Anfrage würde ich vorschlagen sich
mit dem Vermieter pers. in Verbindung zu setzen.
evtl. weitere Rückfragen könnte auch z.Bspl. ein
Mieterschutz-Berater beantworten.
mfG
Bühler

Hallo DiemitdemWolftanz,

13°C ist definitiv unter der Mindesttemperatur, die er Dir zur Verfügung stellen MUSS. Je nach dem, wie lange das schon so geht, kannst Du ihm mit Mietminderung drohen, und diese dann auch durchziehen. Sollte es eine Hausverwaltung geben, ruf bei denen an. Die kümmern sich im Normalfall auch wirklich drum. Ob Du in diesem Fall selber einen Handwerker beauftragen und ihm Deinem Vermieter in Rechnung stellen kannst, weiß ich nicht zu 100%. Ich denke, daß da im web aber bestimmt etwas dazu steht… Ansonsten einfach mal beim Verbraucherschutz oder beim Mieterschutz anrufen…

Viel warme Grüße,

Socke :wink:

Klarer Fall für den Mieterbund!!
Miete zurückhalten oder kürzen + ev Hotel und Rechnung an Vermieter… Oder elekrtisch zuheizen und Strom berechnen…
Die kennen sich da besser aus.

Hallo.

Zuerstmal als ganz große Überschrift : Ich bin kein Rechtsanwalt. Ich kann wiedergeben aus meiner Erfahrung ohne rechtlichen Hintergrund.

Wenn es genau werden soll muß man schon einen Anwalt, Mieterschutz oder die Verbraucherzentrale fragen.

Das zum rechtlichen Teil.

Es wäre wichig gewesen zu erfahren ob es sich um eine Zentralheizung (für mehrere Mietparteien) oder Etagenheizung (für nur eine Mietpartei) handelt.

Ich gehe mal davon aus das es um eine Zentralheizung geht. Meines Wissens ist es so das man dem Vermieter schriftlich eine kurze Zeit geben muß den Mangel zu beheben. Sollte sich dann nichts tun hat man die Berechtigung auf seine Kosten eine Firma zu beauftragen. Ich glaube wenn sich die Sache schon länger hinzieht steht einem auch Mietminderung zu.

Wie aber schon gesagt : Bitte nochmal genau abklären.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Sollten noch Fragen sein einfach mailen.

Viele Grüße

Michael

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Joachim

wohnt ihr zufällig in Thüringen?? das kommt mir bekannt vor…

ich kann meinem vorredner zutimmen, wir haben es auch so gemacht…zur not mit anwalt, aber soweit muss es ja icht kommen…

LG

Die Frage ist sicher an einen Rechtsanwalt gerichtet.
Ich weiß ja gar nicht, ob die Heizung defekt ist, oder die Zentralheizung noch nicht eingeschaltet ist. Ohne diese Info kann ich keinen Rat geben.
Also auf jeden Fall den Vermieter daraufhin ansprechen.

hallo,

sorry, ich war die woche nicht zu erreichen.

besteht das problem noch??

gruß, markus