Hallo,
Jetzt möchte ich gerne mal von Dir wissen welcher Punkt bei
meinem Handelsüblichen Trockenfutter ungesund ist:
Das tue ich gerne, am besten mit einigen Auszügen von diebrain.de. Dort findet mann alles wissenswerte über kaninchen und alle anderen Kleintiere.
-Luzernegrünmehl
Diese Pellets bestehen meist aus Zermahlener Luzerne und verschiedenen anderen Kräutern, häufig mit einem kleinen Anteil an Melasse oder Getreide als Bindemittel…
Eine Überversorgung mit Kalzium…, …entsprechende Pellets sollten von daher nur selten verfüttert werden.
-Weizenkleie
-Weizengriesskleie
-Gerste
-Weizen
Der Getreidekern, sowie Mais sind stark stärkehaltig. Diese stärkehaltigen Nahrungsmittel machen die Tiere sehr satt und sorgen bei durchgehender Aufnahme für Übergewicht, bzw. Leberverfettung und bewegungsunlustige Tiere… Es wird zu wenig Heu und Grünfutter aufgenommen, dadurch ist der Backenzahn abrieb nicht mehr ausreichend gewährleistet und die Flüssigkeitszufuhr wird eingeschränkt. Die Kiefermuskulatur wird beim Kauen von Getreide sehr stark belastet - Kieferreizungen bis hin zu Abszesse könnten eine Folge davon sein. Mehrfachzucker gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und sorgt dort sorgt für Fehlgärungen und Blähungen es dient Hefen und Bakterien wie Coli als Nahrung. Die langen Molekülketten von Getreide stärke können nur mittels Enzymen (Amylase und Maltase) aufgespalten werden. Da Kaninchen aber von Natur aus keine Stärkefresser sind (stark stärkehaltige Getreidekörner bekommen sie nur im Herbst zur Erntezeit und auch diese stellen in der Menge und Form keine natürliche Nahrung dar, da der hohe Stärkegehalt vom Menschen künstlich angezüchtet wurde), findet sich im Darm der Kaninchen also natürlicherweise keine großen Mengen der für die Aufspaltung von Polysaccariden (also beim Getreide Amylose und Amylopektin, diese muss man sich als lange Molekülketten vorstellen) nötigen Enzyme.
-Zuckerrübenmelasseschnitzel
-Zuckerruebenmelasse
Melasse/Zucker/Honig, Milch, Eier, tierisches Eiweiß, tierische Nebenerzeugnisse
Diese Zusatzstoffe gehören nicht zum natürlichen Futterspektrum der Tiere, sie machen unnötig dick und satt und sorgen für einen Abfall des natürlichen PH Wertes des Darmes. Zucker, oft in Form von Melasse, aber auch als Honig, wird den Tiernahrungsmitteln beigegeben, um die Futtermittelakzeptanz bei den Tieren zu erhöhen, Süßes schmeckt unseren Tieren ist aber für sie schwer zu verdauuen. Tierische Bestandteile sind sie für reine Veganer wie Kaninchen nur schwer zu verdauen, sie vertragen kein tierisches Eiweis und haben eine Lactoseintolleranz.
-Sonnenblumenextraktionsschrot
-Pflanzenöl
Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten im Durchschnitt 40 - 50 % Fett ). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Kaninchen. Ein hoher Anteil dieser fetthaltigen Bestandteile im Futter machen die Tiere zu satt, es wird zu wenig Grünfutter/Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn größere Mengen an Nüssen und Kernen verfüttert wird.
-Leinextraktionsschrot
-Calciumcarbonat
-Natriumchlorid
Dies war nur ein kleiner Auzug, mehr zeit habe ich jetzt leider nicht.
Wir ernähren unsere Kaninchen seit über 35 Jahren damit.
Hatten noch keinerlei Probleme.
Es war schon immer so, drum bleibt es auch so… Das sagt meine Oma ständig…
was man schon immer auf eine bestimmte Art getan hat ist noch lange nicht gut. Ich habe meinen Kaninchen, halte auch seit ich Kind bin immer welche, auch normales Trockenfutter gefüttert. Hatte auch nie Probleme, dachte ich!!
Seit ich meine Tiere ohne Trockenfutter, nur mit Heu und Frischfutter versorge hat sich Ihr Verhalten extrem geändert (habe allerdings auch die Haltungsbedingungen Tiergerecht angepasst). Jetzt weiß ich erst wie glücklich kaninchen sein können…
Gruß
Anke