Was wollen mir die Kaninchen sagen!

Guten Abend Forum,

wir haben seit einer Woche zwei Kaninchen und haben dazu mal drei Fragen in der Hoffnung, dass Ihr die uns beantworten könnt.

1. Ab wann verlassen die Kaninchen selbstständig ihren Käfig? Zum sauber machen muss ich immer Ihr Häuschen weg heben. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

2. Kann ich Ihnen getrocknetes Brot geben (Schwarz- oder Weißbrot)? Meerschweinchen können dadurch Ihre Zähne abnutzen. Ist das bei Kaninchen auch so?

3. Warum scharren sie aus Ihren Häuschen immer das Einstreu und Stroh raus? Sie liegen dann immer auf dem blanken Plaste.

Vielen Dank!

Tach

1. Ab wann verlassen die Kaninchen selbstständig ihren Käfig?
    Zum sauber machen muss ich immer Ihr Häuschen weg heben. Das
    möchte ich eigentlich vermeiden.

Naja wenn sie wollen. Eine Woche ist noch zu wenig, kannst davon ausgehen, dass Du fuer sie noch sehr fremd bist.

1. Kann ich Ihnen getrocknetes Brot geben (Schwarz- oder
    Weißbrot)? Meerschweinchen können dadurch Ihre Zähne abnutzen.
    Ist das bei Kaninchen auch so?

Nein. Kein Nager und auch kein Kaninchen (das kein Nager ist) kann am Brot die Zaehne abnutzen. Es fuehlt sich fuer uns zwar hart an, fuer die ist es ein Kinderspiel. Abgesehen davon ist Brot recht schwer verdaulich und hat evtl. Zusatzstoffe. Als Leckerlie alle Paar Tage Mal ein kleines Stueckchen sicher besser als Joghurt-Drops mit Zucker, fuer Zahnabnutzung reichlich ungeeignet, das muss durchs Futter und ggf. Knabberholz geschehen.

1. Warum scharren sie aus Ihren Häuschen immer das Einstreu
    und Stroh raus? Sie liegen dann immer auf dem blanken Plaste.

Naja es gefaellt denen so :wink:
Machen meine Ratten auch immer. Vllt mal andere Einstreu-Art probieren?

Gruss
Paul

Guten Abend Forum,

Guten Abend Mario :wink:

wir haben seit einer Woche zwei Kaninchen und haben dazu mal
drei Fragen in der Hoffnung, dass Ihr die uns beantworten
könnt.

Versuche wr es mal. Erstmal auf jeden Fall klasse, dass ihr gleich zwei genommen habt!

1. Ab wann verlassen die Kaninchen selbstständig ihren Käfig?
    Zum sauber machen muss ich immer Ihr Häuschen weg heben. Das
    möchte ich eigentlich vermeiden.

Das Kann man so pauschal nicht sagen. Zum einen kommt es auf die Kaninchen an. Wie sind die beiden denn drauf? Noch eher verschreckt bzw schüchtern vermute ich dann mal, wenn sie sich nicht mal aus dem Käfig wagen? Manche sind eher Draufgänger und kaum eine Neuigkeit ist vor ihnen sicher, ander brauchen länger um vertrauen zur Umgebung und den Menschen zu fassen.
Man kann ihnen aber das Einleben leichter machen.
Zunächst wäre es interessant, wie sie bei euch leben. Ist der Käfig immer offen, auch wenn ihr nicht im Raum seid? Wenn er auch oft geschlossen ist, kann es länger dauern, bis sie den Ausgang für sich entdecken …mal abgesehen davon, dass das keine optimale Haltung wäre… für ein Pärchen sollte man so 4m² anstreben zur dauerhfaten Verfügung. Meistens werden die Kaninchen auch mutiger, wenn sie allein sind, oder sich zumindest sicher führen, weil ihr zB sie nicht bedrängt.
Wie beschäftigt ihr euch mit ihnen? Wie lange seid ihr mit ihnen im Raum? Habt ihr das Gefühl, sie sind von euch eingeschüchtert?
Was auch sein kann…wenn sie noch recht klein sind, ist es auch möglich, dass die Kante einfach zu hoch ist…vielleicht müsst ihr inen mit einer Weidenbrücke den Ausstieg erleichtern.
Manchmal weckt es auch Interesse, wenn ihr einfach mal für eine Weile das Gitteroberteil abmacht, sie quasi offener in der Unterschale sitzen.
Richtig ist es auf jeden Fall, sie nicht zu zwingen…also rauszuheben und rauszusetzen. Gerade wenn sie eher skeptischere Gesellen sind, fördern solche Aktionen nicht gerade das Vertrauen.
Meine haben übrigens gar keinen Käfig, nur eine Käfigschale als Klo.

1. Kann ich Ihnen getrocknetes Brot geben (Schwarz- oder
    Weißbrot)? Meerschweinchen können dadurch Ihre Zähne abnutzen.
    Ist das bei Kaninchen auch so?

Würde ich absolut nicht empfehlen…auch für die Meerschweinchen übrigens nicht. Mal abgesehen davon, dass das mit dem Zähneabnutzen durch hartes Brot eher ein Mythos ist (Das wird mit Speichel vermengt sofort pappig, und zumindest an den Backnzähnen ist die Wirkung gegen null…aber auch an den Vorderzähnen bewirkt das weiche, krümlige Zeugs kaum was), ist es auch alles andere als Gesund. Getreide gehört nicht in den Kaninchenmagen. Je nachdem wie empfindlich er speziell bei euren beiden ist, kann das zu üblen Verdauungsproblemen führen. Ich würde es einfach weg lassen.
Zum Zähne abnutzen eignet sich Heu bzw im Sommer gern auch jede Menge frisches Gras und Kräuter vond er Wiese am besten…das enthält nämlich Kieselsäuren, die sehr hart sind und die Zähne abreiben. Gerne werden auch Zweige mit und ohne Blätter genommen (zB Apfel, Birne, Kirsche, haselnuss, Birke, Weide, Linde…)

1. Warum scharren sie aus Ihren Häuschen immer das Einstreu
    und Stroh raus? Sie liegen dann immer auf dem blanken Plaste.

Kann ich dir ncht sagen, scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein :wink:
Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass kaninchen ja besser mit Kälte klar kommen als mit Wärme…bzw kühlere Tmeperaturen bevorzugen. Ich denke das bloße Plastik ist einfach kühler…

Vielen Dank!

Gerne wieder
aj

Hallo,

eigentlich sind deine Fragen ja schon beantwortet.

Außer das Brot sich nicht mal als Leckerli eignet. Getreide gehört in keiner Art in den Kaninchenmagen. Weshalb was viele leider noch nicht wissen normales Kaninchen Trockenfutter, was man überall kaufen kann sehr ungesund ist. Auch die viel angepriesenen Knabberstangen, Drops und Haufenweise Leckerlis sind sehr ungesund.
Überlegt Euch einmal genau was ein Wildkaninchen wohl in Freiheit an Futter findet. Jogurt oder Milch wird es wohl nirgends finden auch an Honig oder Zucker wird es nicht drankommen.

Was Kaninchen alles fressen dürfen und was nicht. Wie man sie am besten (Artgerecht) hält, so das sie glücklich sind und mit all ihren Verhaltensweisen den Menschen erfreuen, findet man unter http://www.diebrain.de

Magret

[Link klickbar gemacht, MOD]

Zu 1. und 2. hast du ja schon die passenden Antworten. Zu 3.: Meine machen das auch, die Kleine ab nd zu weil sie einfach gerne gräbt und auch gerne Unfig macht und der große weil er lieber auf kalten, glatten Flächen liegt als auf dem Teppich o.ä. Er liegt auch gerne auf den Fliesen, sowas wie ne Kuscheldecke brauch ich ihm gar nicht zu geben. Außerdem hat er langes Fell, ich denke er weiß ganz genau das es ne ziemliche Schweinerei wäre das alles in der Wolle zu haben.
Meine buddeln übrigens weniger seit ich über das Streu immer genau Heu lege so das das Sreu nicht mehr durchkommt.

Und zum Thema Kafüg verlassen: Versuch dochmal das Futter vor den Käfig zu stellen oder leg ein Leckerlie dahin. Und dann lass die beiden am besten alleine, wirst ja später sehen ob sie sich getraut haben…

Und wenn du nochmal Fragen hast: http://www.kaninchenforum.com
tolle Seite - nette Leute!

[Link korrigiert und klickbar gemacht, MOD]

Hallo Magret,

was viele
leider noch nicht wissen normales Kaninchen Trockenfutter, was
man überall kaufen kann sehr ungesund ist.

Jetzt möchte ich gerne mal von Dir wissen welcher Punkt bei meinem Handelsüblichen Trockenfutter ungesund ist:

-Luzernegrünmehl
-Weizenkleie
-Weizengriesskleie
-Sonnenblumenextraktionsschrot
-Zuckerrübenmelasseschnitzel
-Gerste
-Zuckerruebenmelasse
-Leinextraktionsschrot
-Weizen
-Calciumcarbonat
-Pflanzenöl
-Natriumchlorid

Wir ernähren unsere Kaninchen seit über 35 Jahren damit. Hatten noch keinerlei Probleme.

Gruß und bin mal gespannt,
Motorradmieze

Jetzt möchte ich gerne mal von Dir wissen welcher Punkt bei
meinem Handelsüblichen Trockenfutter ungesund ist:

Praktisch alles. Das Zeug macht zu schnell satt, hat zu viel Kalorien, entspricht nicht den natürlichen Bedürfnissen. Mehr Infos dazu in diesem Artikel:

http://www.diebrain.de/k-trofu.html

Gruß,

Myriam

Praktisch alles. Das Zeug macht zu schnell satt, hat zu viel
Kalorien, entspricht nicht den natürlichen Bedürfnissen. Mehr
Infos dazu in diesem Artikel:

http://www.diebrain.de/k-trofu.html

Danke für den Tip, man lernt nie aus.

Wahrscheinlich liegt es daran, daß wir immer auch Schlachthasen hatten, die ja das Futter dann von meinem Papi zur Mast bekamen und unsere Ninchen bekamen dann eben das selbe.

Allerdings kenne ich das von Züchtern nicht anders. Da bekommen alle, also nicht nur Trächtige und Säugende täglich Trofu?

Meine Ninchen sind allerdings in der Außenhaltung mit viel Auslauf und bekommen tägl. 1 Eßl. pro Nase. (Klar, unsere Chefin Jule schnappt sich sicherlich ab und an mehr als die anderen). Daher sehe ich das ganze jetzt nicht als dramatisch an. Der Großteil des Futters besteht ja im Winter sowieso aus Heu u. Angersche.

Problematisch wird es dann aber sicher für Ninchen die in der Wohnung gehalten werden, wenig Auslauf haben und überwiegend Trofu bekommen, ja dann kann ich mir das jetzt auch gut vorstellen.

Danke für die Info

Gruß Momi

Vielen Dank für die Infos!
Jetzt bin ich beruhigt.

Seit heute haben Sie auch ein doppelstock Käfig und der ist auch 20cm länger. Für zwei Kaninchen fande ich den alten Käfig zu klein.

So bald wir zu Hause sind machen wir die Tür auf. Gestern hatten wir auch nur die Schale da stehen und siehe da sie wurden endeckerisch.

Danke nochmal an Euch!

Denke in den nächsten Tagen folgen weitere Fragen…:wink:)

Hallo,

Jetzt möchte ich gerne mal von Dir wissen welcher Punkt bei
meinem Handelsüblichen Trockenfutter ungesund ist:

Das tue ich gerne, am besten mit einigen Auszügen von diebrain.de. Dort findet mann alles wissenswerte über kaninchen und alle anderen Kleintiere.

-Luzernegrünmehl

Diese Pellets bestehen meist aus Zermahlener Luzerne und verschiedenen anderen Kräutern, häufig mit einem kleinen Anteil an Melasse oder Getreide als Bindemittel…
Eine Überversorgung mit Kalzium…, …entsprechende Pellets sollten von daher nur selten verfüttert werden.

-Weizenkleie
-Weizengriesskleie
-Gerste
-Weizen

Der Getreidekern, sowie Mais sind stark stärkehaltig. Diese stärkehaltigen Nahrungsmittel machen die Tiere sehr satt und sorgen bei durchgehender Aufnahme für Übergewicht, bzw. Leberverfettung und bewegungsunlustige Tiere… Es wird zu wenig Heu und Grünfutter aufgenommen, dadurch ist der Backenzahn abrieb nicht mehr ausreichend gewährleistet und die Flüssigkeitszufuhr wird eingeschränkt. Die Kiefermuskulatur wird beim Kauen von Getreide sehr stark belastet - Kieferreizungen bis hin zu Abszesse könnten eine Folge davon sein. Mehrfachzucker gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und sorgt dort sorgt für Fehlgärungen und Blähungen es dient Hefen und Bakterien wie Coli als Nahrung. Die langen Molekülketten von Getreide stärke können nur mittels Enzymen (Amylase und Maltase) aufgespalten werden. Da Kaninchen aber von Natur aus keine Stärkefresser sind (stark stärkehaltige Getreidekörner bekommen sie nur im Herbst zur Erntezeit und auch diese stellen in der Menge und Form keine natürliche Nahrung dar, da der hohe Stärkegehalt vom Menschen künstlich angezüchtet wurde), findet sich im Darm der Kaninchen also natürlicherweise keine großen Mengen der für die Aufspaltung von Polysaccariden (also beim Getreide Amylose und Amylopektin, diese muss man sich als lange Molekülketten vorstellen) nötigen Enzyme.

-Zuckerrübenmelasseschnitzel
-Zuckerruebenmelasse

Melasse/Zucker/Honig, Milch, Eier, tierisches Eiweiß, tierische Nebenerzeugnisse
Diese Zusatzstoffe gehören nicht zum natürlichen Futterspektrum der Tiere, sie machen unnötig dick und satt und sorgen für einen Abfall des natürlichen PH Wertes des Darmes. Zucker, oft in Form von Melasse, aber auch als Honig, wird den Tiernahrungsmitteln beigegeben, um die Futtermittelakzeptanz bei den Tieren zu erhöhen, Süßes schmeckt unseren Tieren ist aber für sie schwer zu verdauuen. Tierische Bestandteile sind sie für reine Veganer wie Kaninchen nur schwer zu verdauen, sie vertragen kein tierisches Eiweis und haben eine Lactoseintolleranz.

-Sonnenblumenextraktionsschrot
-Pflanzenöl

Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten im Durchschnitt 40 - 50 % Fett ). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Kaninchen. Ein hoher Anteil dieser fetthaltigen Bestandteile im Futter machen die Tiere zu satt, es wird zu wenig Grünfutter/Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn größere Mengen an Nüssen und Kernen verfüttert wird.

-Leinextraktionsschrot
-Calciumcarbonat
-Natriumchlorid

Dies war nur ein kleiner Auzug, mehr zeit habe ich jetzt leider nicht.

Wir ernähren unsere Kaninchen seit über 35 Jahren damit.
Hatten noch keinerlei Probleme.

Es war schon immer so, drum bleibt es auch so… Das sagt meine Oma ständig…
was man schon immer auf eine bestimmte Art getan hat ist noch lange nicht gut. Ich habe meinen Kaninchen, halte auch seit ich Kind bin immer welche, auch normales Trockenfutter gefüttert. Hatte auch nie Probleme, dachte ich!!
Seit ich meine Tiere ohne Trockenfutter, nur mit Heu und Frischfutter versorge hat sich Ihr Verhalten extrem geändert (habe allerdings auch die Haltungsbedingungen Tiergerecht angepasst). Jetzt weiß ich erst wie glücklich kaninchen sein können…

Gruß
Anke

Hallo,

Danke für den Tip, man lernt nie aus.

Stimmt :wink:

Wahrscheinlich liegt es daran, daß wir immer auch
Schlachthasen hatten, die ja das Futter dann von meinem Papi
zur Mast bekamen und unsere Ninchen bekamen dann eben das
selbe.

Bei Schlachthasen kommt es ja auch auf schnelles Wachtum an. Eine Frühere bekannte die selbst auch noch restliche Schlachthasen vom Opa geerbt hatte, hat den versuch gestartet. Sie hatte zwei Gruppen gleichaltriger Kaninchen, gerade von den Müttern getrennt. Die mit dem Üblichen Trockenfutter sind wesentlich schneller gewachsen, waren also schneller Schlachtreif…

Allerdings kenne ich das von Züchtern nicht anders. Da
bekommen alle, also nicht nur Trächtige und Säugende täglich
Trofu?

Das ist oft so. Weil es halt schon immer so war…und natürlich weil es billiger ist. Es ist ja schon zeitweise (je nach Jahreszeit) nicht billig meine zwei Abwechslungsreich mit Frischfutter zu versorgen, kann mir Vorstellen das es je nach dem für einen Züchter fast unmöglich ist.

Meine Ninchen sind allerdings in der Außenhaltung mit viel
Auslauf und bekommen tägl. 1 Eßl. pro Nase. (Klar, unsere
Chefin Jule schnappt sich sicherlich ab und an mehr als die
anderen). Daher sehe ich das ganze jetzt nicht als dramatisch
an. Der Großteil des Futters besteht ja im Winter sowieso aus
Heu u. Angersche.

Also ich verzichte mittlerweile auf Trofu. Bzw. man hat ja immer noch das alte denken drin und es schmeckt den Tieren ja so gut…Ich hatte mir zur Übergangszeit (Futterumstellung) und für den Winter (wo die Tiere ein bischen mehr Energie brauchen)einfach das Futter im Fachhandel selbst gemischt. Es besteht ausschließlich aus getrocknetem Gemüse, Obst und Kräutern. Keine Pellets oder sonstigen Nebenerzeugnisse/Zusatzstoffe. Selbst den Anteil der einzelnen Zutaten kann ich selbst bestimmen.

Problematisch wird es dann aber sicher für Ninchen die in der
Wohnung gehalten werden, wenig Auslauf haben und überwiegend
Trofu bekommen, ja dann kann ich mir das jetzt auch gut
vorstellen.

Gerade bei solchen Tieren wird es gefährlich. Aber es gibt halt auch immer Tiere die solange Trofu zugefüttert wird weniger Heu zu sich nehmen und das ist das eigentliche Problem. Ich merke es selbst bei meinen, die auch mit sehr viel Platz in Außenhaltung leben, sobald ich im Winter wo die Temperaturen sehr niedrig waren, meine Futtermischung täglich gefüttert habe ist der Heu verzehr gesunken.

magret

Hallo Magret,

habe mir diebrain begeistert durchgelesen und meine Reaktion kannst Du unten lesen. Auch ich bin lernfähig wie man da nachlesen kann und nicht auf der Oma-Schiene: das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

LG Motorradmieze

einfach das Futter im Fachhandel selbst gemischt. Es
besteht ausschließlich aus getrocknetem Gemüse, Obst und
Kräutern. Keine Pellets oder sonstigen
Nebenerzeugnisse/Zusatzstoffe. Selbst den Anteil der einzelnen
Zutaten kann ich selbst bestimmen.

Prima, das werden wir ausprobieren und sehe schon meine Kid´s fleißig mit dem Löffelchen das Tütchen füllen, wie Sie es ab und an auch mit den Hundeleckerlis voller Eifer machen. Das liebe alte Kaufmanns-Spiel. :smile:

Und… der Frühling ist langsam in Anmarsch, dann kann´s ja auch bald wieder mit dem „Handkärrele“ auf die Wiesen gehen!

Momi

Meine bekommen auch nur Trockengemüse…und das eher als Leckerlie, nicht täglich.
Ich habe meins zB unter anderem bei Hornbach gekauft…getrocknete Karotten, Rote Beete, Erbsenflocken, Johannisbrot. Trockengemüse ist allerdings auch ein Dickmacher…also besonders in Innenhaltung sollte man da auch nicht Unmengen verfüttern.
Im übrigen, weil du gerad das Sammeln ansprichst…meine bekommen jetzt schon leckere frische junge Blätter. Ich habe einfach ein paar Zweige in einen Eimer Wasser nach drinnen gestellt…bereits nach einer Woche sind die ersten knospen aufgegangen…nach zwei Wochen ist alles schön grün und meine beiden stürtzen sich jetzt gierig drauf. Am schnellsten grünt Weide, schon am zweiten Tag waren die Knospen auf. Aber auch mit Haselnuss (Achtung, am besten die „Pollenschwänze“ entfernen, bei mir wars ne gelbe Pollensauerei drumherum :wink: ), Linde, Apfel, Kirsch funktioniert das super, sobald sie ne längere Frostphase durchgemacht haben.

viel Spaß mit euren Hopplern
aj

1. Ab wann verlassen die Kaninchen selbstständig ihren Käfig? Zum sauber machen muss ich immer Ihr Häuschen weg heben. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

-bei kaninchen ist es relativ schwierig ihnen etwas beizubringen,sie müssen sich auch erstmal an euch gewöhnen.

1. Kann ich Ihnen getrocknetes Brot geben (Schwarz- oder Weißbrot)? Meerschweinchen können dadurch Ihre Zähne abnutzen. Ist das bei Kaninchen auch so?
    kaninchen sind im grunde fast das selbe wie meerschweinchen…hartes brot ist nie falsch…sogar ein muss.

2. Warum scharren sie aus Ihren Häuschen immer das Einstreu und Stroh raus? Sie liegen dann immer auf dem blanken Plaste.

-sie wollen sich damit abkühlen,schwitzen können sie ja nicht

Hallo Corali,

hartes brot ist nie falsch…sogar ein muss.

Leider falsch. Sowohl bei den bisherigen Antworten als auch bei www.diebrain.de kannst Du es nachlesen:

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf den Kaninchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen (unsichtbar für das menschliche Auge). Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher nicht verfüttert werden.

Gruß,
Anna