Waschmaschine die Zweite

Also folgendes Problem tritt beim Trommeldrehen auf. Es ist ein deutlich schleifendes Geräusch aus dem Trommelhintergrund zu hören und ein zusätzliches lautes Schnarren beim Schleudern. Folgende Fragen tun sich da auf. Was kann das sein ? Es ist eine alte Privileg 800 und wie teuer kann eine Reperatur sein und lohnt sich diese bei einer ca. 20 Jahre alten Maschine ? Und wenn wie schautdas bei einer Neuanschaffung aus, sind integrierte Waschtrockner zu empfehlen und wenn welcher und gibt es da besonders Günstige die auch gut sind ? Hat jemand selber einen den er empfehlen kann ?

Danke für eure Tipps

Also folgendes Problem tritt beim Trommeldrehen auf. Es ist
ein deutlich schleifendes Geräusch aus dem Trommelhintergrund
zu hören und ein zusätzliches lautes Schnarren beim
Schleudern. Folgende Fragen tun sich da auf. Was kann das
sein ?

Ohne es selbst zu hören, kann man das schwer beurteilen. In Frage kommt z.B. ein Fremdkörper zwischen Innen- und Außentrommen. Ist dir letzens ein BH-Bügel unerklärlicherweise abhanden gekommen?

Es ist eine alte Privileg 800 und wie teuer kann eine
Reperatur sein und lohnt sich diese bei einer ca. 20 Jahre
alten Maschine ?

Wenn es nur ein Fremdkörper ist, ist der meist schnell entfernt, das kostet nicht die Welt. Alles andere… 20 Jahre, da sind in näherer Zukunft weitere Probleme zu erwarten.

Und wenn wie schautdas bei einer
Neuanschaffung aus, sind integrierte Waschtrockner zu
empfehlen und wenn welcher und gibt es da besonders Günstige
die auch gut sind ? Hat jemand selber einen den er empfehlen
kann ?

Waschtrockner sind nicht zu empfehlen. Entweder man füllt die Maschine nur halb, dann geht alles in einem Rutsch, oder man nimmt nach dem Waschen die Hälfte raus. Trotzdem ist die Wäsche nach dem Trocknen zwangsläufig ungleichmäßiger getrocknet und wird knitteriger als in einem richtigen Trockner mit 3 mal (!) so großen Trommelvolumen und viel besserem Gebläse. Daß man zum Trocknen eine Menge Wasser braucht, kommt noch dazu. Also besser einzelne Geräte, eventuell übereinander. Das ist auch nicht viel teurer als ein Kombigerät, aber viel besser.

Bei Neukauf gilt generell, daß man für wenig Geld auch wenig bekommt. Über die Lebensdauer gerechnet, sind teure Geräte am Ende die preiswertesten!

Pop

Hallo Marie,

in eine 20 Jahre alte Wama würde ich nichts mehr investieren. Das gute Stück hat seine Zeit hinter sich. Auf den unbefriedigenden Kompromiß von Waschtrocknern wurde schon hingewiesen. Die Dinger sind nur dann eine akzeptable Lösung, wenn es keinen Stellplatz für separate Geräte gibt und wenn jemand z. B. im Singlehaushalt die Wäschetrommel ohnehin nie ganz ausnutzt.

Kaufe Dir lieber eine neue Wama. Was für eine, ist ganz egal. Hauptsache, es steht Miele drauf. Ist auf die Dauer am billigsten.

Gruß
Wolfgang

PS: Hab mir gerade einen Miele Kondenstrockner gekauft. Etwas teurer als andere Fabrikate, aber einfach ein Sahnestück. Und so flüsterleise, daß man ihn nur hört, wenn man daneben steht.

Hallo Marie!

Der Beschreibung nach zu urteilen besteht die Möglichkeit, daß eines der beiden Trommellager defekt ist. Dringt dort Wasser ein, dann beginnt das Lager zu rosten, ruft Schleifgeräusche hervor oder bringt die Trommel gar ganz zum Stehen. Im fortgeschrittenen Stadium kann man bei abgenommener Rückwand einen rötlichen Ausfluß am Lager beobachten. Bei den meisten Maschinen ist bei der Reparatur der Ausbau der gesamten Trommel notwendig was die Sache neben den Kosten für ein neues Lager recht kostspielig macht und für ein derart altes Gerät nicht mehr wirtschaftlich ist. Eine eindeutige Diagnose kannst du natürlich nur erwarten, wenn jemand mal einen Blick hineingeworfen hat.

Gruß

Michael

moin

[miele und langlebigkeit]
der trockner meiner Mutter hatte nach 18 jahren betrieb nen defekten keilriemen und nach weiteren 8 jahren hatte des steuerwerk totalausfall, wir ham dann ne zeitschaltuhr extern so programmiert das das gerät bei einschalten einfach schranktrocken herstellte und nach nun insg 35 jahren gingen die lager kaputt, sodaß wir nen neuen beschafft haben

ciao norbert

moin

[miele und langlebigkeit]

ich hab vergessen zu erwähnen das der trockner von 3 famielien benutzt wurd, insg. 6 kleinkinder und 8 erwachsne und 4 waschmaschienen…

ciao norbert

Moin Norbert,

ich hab vergessen zu erwähnen das der trockner von 3 famielien
benutzt wurd, insg. 6 kleinkinder und 8 erwachsne und 4
waschmaschinen…

Miele-Quäler du, du,das sag ich der Miele Tante die alle Waschmaschinen kannte…

Was für ein Typ war denn das wenn der Schon 35 Jahre alt war ??

gruß

dennis

moin

Was für ein Typ war denn das wenn der Schon 35 Jahre alt war
??

weiß nicht, müßt ich meine muter fragen, aber es fanden 4 ausgewachsene katzen platz in der trommel…

gruß

dennis

ciao norbert

hängt eine Brust jetzt etwas?
also, wenn die eine Brust jetzt etwas mehr hängt als die andere, ist es ein BH-Bügel der da schleift.
Gruß Kobold

also, wenn die eine Brust jetzt etwas mehr hängt als die
andere, ist es ein BH-Bügel der da schleift.
Gruß Kobold

Hallo !

Stimmt! Bei 80% der Schleiferei ist es ein BH-Bügel. Diese sollten entweder vorher entfernt werden oder der BH in einem Beutel verpackt werden, damit die Bügel nicht entfleuchen können.

Gruß Max