Wasser in Spülmaschine - richtig so?

weniger Fette in den spüler einbringen, gelegentlich mit dem 70C Programm spülen

Hallo,
erstmal dank an alle für die antworten. (mit Baumstruktur wäre manches einfacher :wink: )

Wasserhärte ist korrekt eingestellt. Ich bin eben mal unter den Schrank geklettert und habe gesehen, das der Abflussschlauch völlig abgeknickt ist:

das werde ich am Wochenende mal abändern. Leider ist der Weg von dort um die Ecke zum Spüler nicht gerade zugänglich,…

Keine Ahnung warum der Installateur den Schlauch nicht unteren Anschluss angeschlossen hat :frowning:

Ich hatte die Maschine ja mal während des Spülvorganges geöffnet. Es war schon Schaum auf dem Wasser, aber nicht komplett schaumig. Ich wurde mal auf ein paar mm tippen.

Falls das abändern des Schlauches am Siphon nichts nützt, melde ich mich noch mal nächste Woche mit ein paar Fotos…

Soweit erstmal,… vielen Dank,
erdbrink

Das ist ja auch die vollkommen falsche Sorte Ablaufschlauch für den Geschirrspüler. Ist das eine Verlängerung? Dafür gibt es im Handel passend Ablaufschläuche die auch bei Hitze durch das heiße Spülwasser nicht abknicken und sich deformieren. Man nimmt immer den höchsten Anschluss damit wenn das Siphon in der Wand verstopft ist und der Kunde spült das Waschbecken ab dass sich kein Wasser in den Spüler zurück drückt. Die Rückschlagventile in den Geschirrspülern sind außer bei Miele nicht der Rede wert.

1 Like

Warum wohl hatte der Kunde von Anfang an Probleme damit, daß sein Spüler permanent voll Wasser stand, überlief sogar in die Sicherheitswanne ? Das Küchenstudio hat hier hervorragende Arbeit geleistet.

4 Like

Grmpf.
Ich war beim Einbau nicht dabei, nehme aber an dass es eine Verlängerung ist da die Maschine ~1,5m um die Ecke steht.

Werd wohl am Wochenende mal alles auseinander bauen.

Muss mal schauen wo ich einen „richtigen“ Verlängerungsschlauch herbekomme. Ich wohne in Sydney, aber die Baumärkte werden hoffentlich was haben.

Sowas nehme ich an?

https://kremplshop.de/p/ablaufschlauchverlaengerung-25m-universal-fuer-waschmaschine-geschirrspueler-14930441

Oder Miele Schläuche die heben locker 20 Jahre…

2 Like

Di misst mehrfach hinterinander doe Spüle bis zum Rand füllen. Am besten göeichzeitig Maschine laufen lassen.

Hallo,
vielen Dank - das Problem hat sich erledigt, der Übergang zwischen Maschine und Siphon war verstopft, da hätte auch der Rat mit der Spüle nicht funktioniert denn der Siphon war leer und sauber, nur das Loch zum Siphon war eben zu - Schraubenzieher und Bürste haben das Problem gelöst.
Gruss
Czauderna

Hmm, aber bist du jetzt nicht vor Ort? Dann könntest du sehen, ob es ein Schlauch ist oder ein Schlauch mit Verlängerung. :wink:

Wäre es meine Küche, würde ich persönlich eher nach einem ausreichend großen Schlauch schauen, sofern es so etwas gibt, als nach Schlauch+Verlängerung.

Also aus künstlerischer Sicht sicher ein hervorragendes Werk.
Was wollte uns der Erschaffer damit wohl sagen? Geht es um den Sinn des Lebens?

1 Like

Irgendwelche Fette und Substanzen lösen sich nur mit kochendheißem Wasser in großen Mengen wie z.B. Nudeltopf und davon 3 Stück heiß machen !

Selbst schon bei Kunden gemacht

Nicht schön, aber selten !

Hätte mein Ausbilder gesagt

Ja, bin ich. Das ganze ist allerdings um die Ecke und hinter einem Schrank.
Ich habe am Wochenende ein wenig Zeit eingaplant das ganze auseinanderzubauen.

„doofe“ frage: Ist der Schlauch somit „austauschbar“ an der Maschine angeschlossen, sodass ich diesen im ganzen austauschen kann? Das waere mir natuerlich lieber als eine Verlaengerung.

Eigentlich auch egal. Samstag oder Sonntag werde ich es herausfinden :wink:

mfG
erdbrink

Ja, aber am Gerät hat er einen „Gerätespezifischen Anschluß“, d.h. Dein Baumarktwasauchimmerwoherverlängerungsschlauch paßt nicht. https://www.bosch-home.com/de/shop/00668114

Zudem muß dazu das Gerät ausgebaut werden und die Seitenwand abgenommen.

1 Like

Habe ich Tomaten auf den Augen, oder ist gar keine Länge angegeben?

@erdbrink schien zu fast jeder Schandtat bereit zu sein. :smiley: Aber erstmal müsste er den Schlauch nach Sydney bekommen …

Die Länge (ab Gerätegehäuse) steht bei den Gerätedaten dabei, da der Schlauch im Gerät innen drin angebracht wird, an der Wassertasche, ist die Länge des Schlauches hier irrelevant.

Mit de Poschd ! ? !

1 Like

Die Länge (ab Gerätegehäuse) steht bei den Gerätedaten dabei, da der Schlauch im Gerät innen drin angebracht wird, an der Wassertasche, ist die Länge des Schlauches hier irrelevant.

Mit de Poschd ! ? ! Bosch hat selbst eine nationale Vertretung… https://www.bosch-home.com.au/shop-productlist/00668114

Ich breche ab… die können in Australien für einen popeligen VI Spüler der Serie 2 1099 AUS $ verlangen… wahnsinn… sowas geht hier für ~500 über die ladentheke

1 Like

Ach so, ich dachte eigentlich, dass das Ersatz für den falschen Schlauch sein soll, weil ich weiter oben schrieb, dass ich einfach einen längeren Schlauch nähme, anstatt einer Verlängerung für den normalen Schlauch.

:smiley: Vielleicht kann er sich das privat schicken lassen, ich habe keine Ahnung, was Versand nach Australien normal kostet.

Gibt es nur bei Miele

Hi,
ja, ich lasse mir hin und wieder mal was aus D / EU schicken, oder bringe das entsprechend auf Reisen mit. Durch Covid gerade ein klein wenig problematisch,… Ich warte noch auf ein Paket (/ Päckchen), welches Anfang März verschickt wurde.
Ich habe z.B. meine komplette Badausstattung im Koffer mitgebracht und dadurch reichlich!!! gespart.
Ebenso kamen meine Kuechengeraete (Spuelmaschine / Ofen / kochplatte) aus Deutschland / Ungarn. (via https://complexkitchen.com.au/) Es ist einfach unglaublich teuer hier und es lohnt sich meist das Risiko der nicht vorhandenen Garantie einzugehen, da man gerne mal 50% des Gerätepreises (oder auch mehr!) spart.

Zurück zum Thema: ich bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen, werde aber lediglich die Verlaengerung austauchen, da ich diese relativ einfach erreichen kann. Und da werde ich mir erstmal den Baumarktschlauch besorgen.

Viele Gruesse,
erdbrink