Wasser in Spülmaschine - richtig so?

Hallo zusammen,

meine Spülmaschine macht nicht mehr richtig sauber und ich bin auf der Fehlersuche,…
Model Bosch SMV68MD02E, ca 1 Jahr alt.

Spülarme und Filter habe ich schon gereinigt. Unter dem unterem Filter sass am oberen Rand recht viel Fett (oder sowas ähnliches). Trotzdem bleiben manche teile noch dreckig / es ist nicht mehr optimal.

Jetzt habe ich die Maschine zum ersten mal nach der halben Laufzeit geöffnet und frage mich ob es richtig ist, das unten recht viel Wasser drin steht:

Am ende des programs ist das Wasser komplett abgepumpt,…
wer weiss was?

danke,
erdbrink

Du solltest einmal im Monat nicht ECO, sondern den Normalspülgang verwenden. Machst du das?

Getrennte Spülmittel/Salz/Klarspüler sind erheblich sinnvoller als die verwendung von Tabs, weil man bzw. die Maschine selber nur damit richtig dosieren kann. Machst du das? Falls ja, ist die Dosierung auf die richtige Wasserhärte eingestellt?

1 Like

Hallo,
was für ein Zufall - hier meine Geschichte dazu.
Unsere Spülmaschine (Neukauf in 2014 - Neff/Bosch) begann vor einer Woche damit, während des Programms abzubrechen und die Fehlermeldung E24 anzuzeigen, was lt. Bedienungsanleitung etwas mit der Abwasserpumpe, dem Abwasserschlauch(Syphon) und der Wasserzufuhr zu tun haben kann. Ich habe zuerst mal gemäß der Anleitung geprüft, ob die Wasserpumpe frei ist, was der Fall war. Bei Abbruch stand auch immer Wasser in der Maschine,. Ich habe also den Kundendienst kommen lassen, der feststellte, dass die Pumpe unrund lief und zu laut war, also ausgetauscht werden musste. Dann hat er noch bemerkt, dass der Wasserhahn sich nicht ordentlich öffnen und schließen lies und sich den mal ein Installateur ansehen müsste. Dieser kam noch am selben Tag (vergangenen Mittwoch) und hat alles geprüft und getestet, alles okay.
Da der Austausch der Pumpe mit allem Drum und Dran 400,00 € kosten sollte, haben wir uns für eine neue Maschine entscheiden, die am Freitag eingebaut und angeschlossen wurde. Der Testlauf, der durch den Monteur vorgenommen wurde, lief erfolgreich. Am Samstag haben wir dann zu ersten Mal die Maschine eingeschaltet. Lt. Programmauswahl sollte das Programm 2,15 Stunden dauern - nach 40 Minuten erfolgte der Abbruch mit der Meldung E24 und es stand wieder Wasser in der Maschine, welches aber dann durch Eingabe der entsprechenden Funktion abgepumpt wurde. Beim zweiten Anlauf dauerte es 85 Minuten mit dem gleichen Ergebnis und bei Programm, was nur eine Stunde dauern sollte erfolgte der Abbruch nach 40 Minuten, da ließ sich aber das Wasser nicht abpumpen. Der Ablauf der Maschine hängt am gleichen Siphon wie die Küchenspüle und der Siphon ist bzw. muss frei sein, weil das Wasser aus der Spüle einwandfrei und so schnell wie sein muss abläuft.
Morgen kommt der Kundendienst - nicht nur ich, auch er steht vor einem Rätsel, denn wenn der Zugang vom Maschinenschlauch zum Siphon verstopft wäre, hätte das doch der Installateur aber auch der Monteur der neuen Maschine bemerken müssen. Ich werde berichten.
Gruss
Czauderna

1 Like

Oha! sehr guter Punkt.

Wir haben seit einiger Zeit eine Siebtraeger Espressomaschine und ich wasche die Reste aus dem Sieb immer im Waschbecken aus. Der Kaffeesatz hatte schon einmal den Siphon zugesetzt.

Den schaue ich mir morgen mal an.

Danke,
erdbrink

Hi,

ja, seit kurzem nur noch das normalprogram. Hat nichts geaendert.
Wir benutzen tabs. Sind von anfang an immer dieselben.
Wasserhaerte ist bei uns 0 (Sydney).

Ich werde mir morgen dann erstmal den Siphon anschauen.

mfG,
erdbrink

Hallo,
wieso trotzdem? Die Maschine hat fettfrei zu sein. Den Fettbereich saeubern, oder (fast) ohne Geschirr spuelen bis das fettfrei ist.
Wobei ich den Fehler an sich doch noch woanders vermute. In der Geschirrspuelmaschine kann etwas verstopft sein. Beispiel

1 Like

Hallo,
laeuft aus der Spuele auch viel Wasser schnell ab. Eigene Erfahrung, lief ab, aber nach mehreren Metern Verstopfung im Abwasserrohr. Dort lief es nur noch langsam ab, also der erste Teil schnell aus der Spuele, war scheinbar sofort weg, und troepfelte dann langsam an der Verstopfung vorbei. Die Spuelmaschine brachte mehr Wasser ins Abwasserrohr und konnte den letzten Teil des Wassers nur ins Spuelbecken hinein abpumpen.

3 Like

Hallo,
ja, auch viel Wasser (wenn ich per Hand spüle (Gläser) dann habe ich schon viel Wasser in der Spüle, welches aber sehr flott abläuft. Ich habe jetzt extra noch einmal die Probe vorgenommen - Spüle bis zum Überlauf gefüllt und dann ablaufen lassen - ratz,fatz war die Spüle leer.
Gruss
Czauderna

Hi,

Mitten im Programm sollte wasser in der maschine sein, das gehört so, sonsgkann siejanichtspülen.
Wenn es hinterher, wenn die maschine fertig ist, weg ist,ist offensichtlich nichts verstopft.
Machst du die maschine in letzter zeit voller als sonst, oder stellst das Geschirr anders rein? Das Spülwasser muss immer von oben und unten frei an alle Seiten des Geschirrs können.

Die Franzi

Welches Programm / Optionen und welche Reinigerdosierung nutzt Du ?

Gerade das ECO spült sehr gut sauber, da es ein Vorspülen hat oft sind es
Dosierfehler, Bedienfehler (Optionstaste KURZ z.B.) oder zu viel ins Gerät eingebrachte Verschmutzung.

1 Like

Ja, das ist absolut normal. Während des Reinigens und des Spülens muss da Wasser stehen, denn genau das ist das Reinigungs-/Spülwasser. Unter dem Sieb besteht nur ein kleines Volumen, ich würde es mal bei meiner Maschine auf etwas über einen halben Liter schätzen.

Wird das Wasser richtig heiß? Läuft sie ungewöhnlich lange oder kurz?

Tabs sind nicht optimal - aber daran sollte es nicht liegen.

@Dennis: Kann es sein, dass die Maschine nicht mehr richtig aufheizt? Wenn der Regler defekt ist und heißes Wasser meldet, obwohl es kalt ist: Wäre das eine Erklärung?
Wenn die Heizung defekt ist, sollte das die Maschine doch merken.

Auch wenn ich von Tabs nichts halte, sind alle neuen Geräte Tabfähig.

Die Maschine erkennt über die Drehzahl und den Arbeitswiderstand respektive die Stromaufnahme der Spülpumpe ob sie leer dreht, schlürft, arbeitet, oder blockiert ist, dementprechend spuckt Sie dann einen

E08-E12 aus,

Spülpumpenfehler sind E20 + 21

Laugenpumpe E22-E25

Wasserweiche E26

Die neuen BSH und Miele sind sehr informativ, wenn etwas nicht stimmt und führen Dich zielstrebig zum Fehler.

MfG

1 Like

Hi,
Bisher, zu 99% Eco. Sehr selten zusaeztlich Extra Trocknen. Auch sehr selten IntensivZone.

Seit kurzem dann die automatik. Energie (=Strom) brauche ich eigentlich nicht sparen, da ich normalerweise tagsueber wasche und Solarzellen auf dem Dach habe.

Dazu immer reinigungs tabs von Finish (https://www.bosch-home.com/us/experience-bosch/tips-and-tricks/all-articles/choosing-the-best-detergent) - heissen in Deutschland anders glaube ich.

Wasserhaerte ist 0.

Wir haben in unserem Spuelverhalten nichts geandert, aber es wird nicht mehr richtig sauber.
Ist es richtig, das so viel Wasser waehrend des Betriebes unten stehen bleibt? Es kam mir einfach viel vor.
Nach dem Programablauf ist alles weg / abgepumpt.
Heiss genug scheint die maschine zu werden. Die Teller sind zumindest direkt nach dem ablauf recht heiss.

Eine Reinigung mit Finish Dishwasher Cleaner haben wir auch schon durchgefuehrt. Leider ohne besserung.

Die einzige veraenderung die wir hatten war die Anschaffung der Siebtraegermaschine. Durch den Kaffeesatzrest war der Siphon schon einmal zu. Das ist aber schon eine Weile her. Den werde ich mir in Kuerze anschauen.

Das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Kaffeesatz quillt nicht und klebt nicht. Der muss schon an irgendwas klebendem hängen bleiben.

Ehm,
Da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Pömpel hatte, habe ich den Siphon abgebaut. Heraus kam eine Menge braunes, nach Caffee riechendes etwas.
Das Waschbecken wird ansonsten auch nicht großartig benutzt.

Das sagt aber eben nichts darüber aus, was die Verstopfung verursacht hat. Der Kaffee ist da nur der Leidtragende, aber eben nicht der Verstopfer.

Das ist vielleicht genau das Problem. Wenn im Waschbecken öfter abgewaschen würde, würde das Geschirrwaschmittel das Rohr vielleicht freispülen können. Unser Waschbecken im Keller damals saß auch öfter mal zu.

Hallo erdbrink

Hoffentlich geht es dir gut.

Ja, während des Waschvorgangs darf da Wasser drin sein. Hinterher wäre nicht so gut.

Als du während des Waschvorgangs die Tür geöffnet hast, war es da warm oder kalt?

Wenn das Heizelement nicht mehr heizt, wird dein Geschirr auch nicht mehr richtig sauber.

Kannst du das bitte prüfen und ein Feedback geben, sonst gehen wir einen Schritt weiter.

Schöne Grüsse

Schlauch des Geschirrspülers am Syphon abnehmen, wenn sie abpumpt: Kommt ein Daumendicker Strahl heraus ?

Wurde hier schon nach der Wasserhärteeinstellung des Spülers gefragt ? Ist der korrekt auf 0°dH eingestellt ? Bitte prüfen.

Den Spüler im Automatikprogramm mit Geschirr ganz normal wie immer starten und nach 45min reinschauen: Ist die Spülbrühe schaumig ? Schaum mindert die Spülleistung erheblich ! Schaum kann der Spüler nicht umwälzen !

Ansonsten bitte mal getrennt dosieren:

Pulver / Salz / Klarspüler

MfG

Hallo,
und es war doch der Sifon und da genau der Übergang vom Spülmaschinenschlauch zum Sifon, das sind ca. 1,5 cm, war fast alle im Laufe der Jahre zugesetzt durch all das, was so aus der Spülmaschine herauskam. Das hat auch der alten Maschine, bzw. der Abwasserpumpe das Leben gekostet.
Der Sifon selbst (Knie) war blitzeblank sauber.
Jetzt müsste es wieder klappen mit dem Spülen per Maschine.
Gruss
Czauderna