Wasser-Luft Wärmepumpe mit geringer Leistung

Hallo.
ich habe ein kleines Wochenendhaus, ca 20 qm, in dem es im Sommer zeitweise unerträglich heiß wird. Grundwasser ist reichlich in 30 cm Tiefe vorhanden, Kiesgrund. Außerdem ist unter/bzw seitlich vom Haus eine betonierte Grube (ehemals für Abwasser, heute leer und unbenutzt) von ca 10cbm. Sie taucht sozusagen ins Grundwasser ein, ist also auch auf der Temperatur des Grundwassers.
Ich stelle mir vor, im Haus eine Kleinanlage zu installieren, die auf diese Möglichkeiten zur Gegenkühlung zugreift. Kühlung ist mir dabei wichtiger als das Heizen, weil ich im Winter nicht dort bin.
Wenn man unter Wärmepumpen sucht, findet man nur große Anlagen für Häuser. Die kleinen Anlagen haben meist Gegenkühlung mit Luft, aber das ist unwirtschaftlich, v.a. wenn draußen 34°C herrschen.
Meine Frage ist nach einer möglichst von der Stange zu kaufenden, preiswerten und leicht zu installierenden Anlage. Evtll auch „Bastelanleitungen“, wobei meine Möglichkeiten fachlich und technisch nicht sehr groß sind.
Danke für eure Vorschläge, Udo Becker

Hallo.
ich habe ein kleines Wochenendhaus, ca 20 qm, in dem es im
Sommer zeitweise unerträglich heiß wird. Grundwasser ist
reichlich in 30 cm Tiefe vorhanden, Kiesgrund. Außerdem ist
unter/bzw seitlich vom Haus eine betonierte Grube (ehemals für
Abwasser, heute leer und unbenutzt) von ca 10cbm. Sie taucht
sozusagen ins Grundwasser ein, ist also auch auf der
Temperatur des Grundwassers.
Ich stelle mir vor, im Haus eine Kleinanlage zu installieren,
die auf diese Möglichkeiten zur Gegenkühlung zugreift. Kühlung
ist mir dabei wichtiger als das Heizen, weil ich im Winter
nicht dort bin.

Ohne teueren Strom geht die Anlage nicht!!!

Wenn man unter Wärmepumpen sucht, findet man nur große Anlagen
für Häuser. Die kleinen Anlagen haben meist Gegenkühlung mit
Luft, aber das ist unwirtschaftlich, v.a. wenn draußen 34°C
herrschen.
Meine Frage ist nach einer möglichst von der Stange zu
kaufenden, preiswerten und leicht zu installierenden Anlage.
Evtll auch „Bastelanleitungen“, wobei meine Möglichkeiten
fachlich und technisch nicht sehr groß sind.
Danke für eure Vorschläge, Udo Becker

Udo, die auf Zeit billigste Lösung ist zunächst mal das Dach mit selbst zu verlegenden Dämm-Matten zu isolieren.
Alles andere rechnet sich nicht oder erst nach über 30 Jahren.
Gruß Wolfgang

Hi,

da gibts viele möglichkeiten. Du könntest z.b. eine Klimaanlage von der Stangen nehmen, vor das Aussengerät einen Wärmetauscher schalten, der von dem Grundwasser durchspült wird. Oder du pumpst gleich das Grundwasser (wenn Kalt genug) durch einen Wärmetauscher im Haus. Wenn das Wasser 20°C hat, bekommst du einen Raum damit schon gut kühl.

Gruß

Udo, die auf Zeit billigste Lösung ist zunächst mal das Dach
mit selbst zu verlegenden Dämm-Matten zu isolieren.

Danke, das Dach ist eigentlich schon isoliert, Glaswolle und drüber Nut und Feder Bretter. Da will ich möglichst nichts ändern. Es ist ein Holzhaus, genaue Pläne davon gibt es nicht, man sieht nicht was tragend ist und was nicht.
Udo Becker

Du könntest z.b. eine
Klimaanlage von der Stangen nehmen, vor das Aussengerät einen
Wärmetauscher schalten, der von dem Grundwasser durchspült
wird.

Danke für den Hinweis, das Außengerät ist aber ein Lufttauscher mit Gebläse, wie geht das dann, wenn ich das an eine Wasserzirkulation anschließen will ?

Oder du pumpst gleich das Grundwasser (wenn Kalt genug)
durch einen Wärmetauscher im Haus. Wenn das Wasser 20°C hat,
bekommst du einen Raum damit schon gut kühl.

Das ist auch interessant, aber was müsste ich als Wärmetauscher ins Haus legen ? Einen normalen ausgedienten Heizkörper, oder müsste der eine Ventilation haben, damit der Austausch effizienter wird. Für das Kondenswasser einfach eine Schale drunter stellen ?
Das war die Frage nach dem Kauf von der Stange, was sollte ich dann kaufen ?
Udo Becker