Wasser vom Aquarium stinkt so

habe mir vor 5 Tagen ein Aquarium zugelegt und alles nach beschreibung und anleitungen vom Fachmann geben lassen,aber nach 2 tagen merkte ich, das sich ein belag der aussah wie helle flocken auf den blättern der pflanzen lag.Diese habe ich laut Fachmann abgesaugt und dann das Wasser zum teil erneuert, aber es kommt immer wieder und das wasser stinkt, habe es nochmal zum teil erneuert, aber was den geruch angeht,es riecht immer noch.
Alle Werte vom Wasser sind super.
Habe 3 Diskus, 3 Metallpanderwelse,1 Panda-Wels,1 Prachtschmerle 20 Neons und 1 blauen Antennenwels im Aquarium.
Meine Frage lautet, warum stinkt das Wasser so ?
Es kann doch nicht sein das ich das wasser alle 2 tage erneuern muß oder ?

Moin,

habe mir vor 5 Tagen ein Aquarium zugelegt…

Habe 3 Diskus, 3 Metallpanderwelse,1 Panda-Wels,1
Prachtschmerle 20 Neons und 1 blauen Antennenwels im Aquarium.

Bitte sage mir, dass Du Dich nur verschrieben hast und Du nicht ohne Einfahrzeit direkt Fische in das neue Aquarium gesetzt hast.

beschreibung und anleitungen vom Fachmann

„Fachmann“ aus der Zooabteilung vom Baumarkt?

Bitte stelle die Werte hier mal rein. Wie misst Du?
Beschreibe auch mal das Aquarium etwas näher: Größe, Bepflanzung, Filterung… (Bei Deinem Besatz gehe ich mal von 300-500 Liter Inhalt aus)

Meine Frage lautet, warum stinkt das Wasser so?

Wenn es stinkt, ist was nicht in Ordnung. Hast Du Deine Fische mal durchgezählt? Verwest u.U. einer in einer Ecke? Pflanzen am Verfaulen?

Es kann doch nicht sein das ich das wasser alle 2 tage
erneuern muß oder?

Doch, manchmal ist das die einzige Rettung. Aber ohne mehr über Dein Becken zu wissen kann man nur raten.

Gruß
Stefan

Hallo erstmal,

habe mir vor 5 Tagen ein Aquarium zugelegt und alles nach
beschreibung und anleitungen vom Fachmann geben lassen

Du hast doch schon ein Aquarium - da musst du dich doch schon etwas auskennen…
Statt dich VOR dem Kauf bzw. Umsetzen von Lebewesen zu informieren, verlässt du dich lieber blind auf den Verkäufer im Zoohandel oder Baumarkt???

aber nach 2 tagen merkte ich, das sich ein belag der aussah wie
helle flocken auf den blättern der pflanzen lag.

Ich vermute einen Bakterienrasen - harmlos.

aber was den geruch angeht,es riecht immer noch

Wenn Fische drin sind, dann würde ich dringend zu einem Wasserwechsel (70%) raten.

Was bedeutet das konkret?
Wer hat was womit gemessen und was ist dabei herausgekommen?

Habe 3 Diskus, 3 Metallpanderwelse,1 Panda-Wels,1
Prachtschmerle 20 Neons und 1 blauen Antennenwels im Aquarium.

Toll - dir steht ein Nitritpeak bevor und hast schon Fische drin.
Zudem ist auch dein größeres Becken NICHT ARTGERECHT! Das hab ich dir aber schon geschrieben!
/t/aquarium-wechsel/4980549
Diskus gelten allgemein als heikel und anspruchsvolle Fische. Diese in ein neues (und viel zu kleines) Becken ohne Einfahrzeit in Kombination mit absoluter Unwissenheit einzusetzen finde ich unverantwortlich.

3 Diskus --> brauchen ein größeres Becken
3 Metallpanderwelse --> brauchen auf Dauer Gesellschaft
1 Panda-Wels --> --> braucht auf Dauer Gesellschaft
1 Prachtschmerle --> wird viel zu groß, ab 500l!
20 Neons --> ok…
1 blauen Antennenwels --> ok

Meine Frage lautet, warum stinkt das Wasser so ?

Etwas vermodert - Wurzel, Fisch, Schnecke…

Wenn das Wasser stinkt, dann Ursache suchen. Großen Wasserwechsel von 70% machen. Fische beobachten. Prachtschmerle und Diskus abgeben, da du diese nicht artgerecht halten kannst - weniger Fische, kleinere Belastung für das Becken, nicht unnötiger Stress durch falsche Haltung, du gibst den Tieren die Chance auf ein besseres Leben…

Es kann doch nicht sein das ich das wasser alle 2 tage
erneuern muß oder ?

Soll ich dir etwas sagen: JA!
Du setzt Fische viel zu früh in ein neues Becken. Das war ein Fehler! Messe die Wasserwerte regelmäßig und mache bei Verschlechterungen (NO2, NH4) einen großen Wasserwechsel. Wenn die Wasserwerte wieder schlechter werden, dann halt nochmal und so lange, bis alles wieder im grünen Bereich ist. Das kann zur Not 2 Mal am Tag und über eine Woche hinweg gehen… Vielleicht passiert auch gar nicht… vielleicht sind deine Tiere so gestresst, dass Krankheiten ausbrechen…
Hättest du es richtig einfahren lassen, dann wäre dir das erspart geblieben.
In ein paar Wochen kannst du dann wöchentlich wechseln. Diskus sind da aber etwas besonders - das überlasse ich den Diskushaltern…

Gruß
Tato