Wasserbett, ja oder nein?

Guten Morgen,
da ich unter starken Rückenschmerzen leide und mir ganz besonders morgens die Knochen weh tun, haben mir Freunde (die eins haben) ein Wasserbett empfohlen. Es ist immer warm und man liegt optimal darin und morgens ist man frisch und ausgeruht. Für mich eine traumhafte Vorstellung. Ich mache viel für meine Rückenmuskulatur (Funktionstraining 2 x die Woche) und verspreche mir eigentlich viel vom Wasserbett.
Was sagt Ihr dazu? Ist ein Wasserbett wirklich so gut?
Viele Grüße
Assi

ja
Hallo,

auf jeden Fall. Wenn Du mal mit „Wasserbett“ im Forum bzw. Archiv suchst, findest Du reichlich Artikel zu dem Thema. Sollten dann noch Fragen offen sein, immer raus damit.

Gruß
Christian

ja
wenn du es einmal hast, gibst du es nie wieder her.

gruß - achim

Jein
Hallo Assi.
Da gehen die Meinungen wieder auseinander. Untem findest du schon die Befürworter. Ich habe selber keins, aber Freunde von uns haben sich eins gekauft ( auch wegen massiver Rückenprobleme), zunächst nur probeweise. Nach vier Wochen flog das Ding wieder raus, weil sie einfach nur furchtbar fanden. Den Rückenproblemen hat es in dem Fall nicht geholfen. Zweiter Bedenkenpunkt, der für mich wichtig wäre. Du brauchst für ein Wasserbett eine Heizung, damit du nicht im Kalten liegst. Damit brauchst du elektrischen Strom unter dem Bett. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich besser schlafe, wenn ich möglichst wenig Strom im Schlafzimmer habe.
Normalerweise kannst du in einem guten Wasserbettenstudio ein solches Bett vor dem entgültigen Kauf einige Wochen ausprobieren. Das würde ich machen und mich dann entscheiden.

Grüße
R.

direkt nein-indirekt ja
hallo!

eines wird sich nie ändern-egal in welchem bett man liegt: die person die drinliegt.
soll heissen: viele menschen erwarten sich immer durch irgendein wundermittel (oder die neue „super-senso-soft-wundermatratze“) die „heilung“ ohne selber was zu tun.

solange du dich nicht änderst wirst du auch mit einem wasserbett nicht glücklich. und ärgerst dich vielleicht am ende über das viele geld das du ausgegeben hast.
manche kriegen panik weil die dinger keinen halt geben wenn man sich umdreht, …

jetzt das indirekte: ein wasserbett ist schon was sehr feines. wenn du also unter zuviel stress stehst kann (!) dir so ein bett helfen um dich besser zu entspannen. das kann einen indirekt positiven effekt auf deine probleme haben.

noch ein tip: probier mal auf dem boden zu schlafen-wirkt bei vielen wahre wunder. schliesslich hat es vor 10.000 jahren auch keine betten gegeben.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

noch ein tip: probier mal auf dem boden zu schlafen-wirkt bei
vielen wahre wunder. schliesslich hat es vor 10.000 jahren
auch keine betten gegeben.

und das beweist genau was?

Dann ist die Schlußfolgerung wohl auch richtig, daß wir unsere Wohnungen nicht mehr heizen sollten und von Kleidung wieder auf Felle umsteigen sollte. Daß die Leute früher eine Lebenserwartung hatten, die in etwa bei einem Viertel der unsrigen liegt, hat ganz sicher nichts zu bedeuten.

Gruß
Christian

Hi,

Nach vier Wochen
flog das Ding wieder raus, weil sie einfach nur furchtbar
fanden.

1. Wenn man 20 Jahre falsch geschlafen hat und der Rücken total verkorkst ist, dann reichen vier Wochen ganz sicher nicht.
  2. „Weil sie es ganz furchtbar fanden“ ist nicht wirklich eine präzise Aussage. Allerdings ist ein Wasserbett in der tat gewöhnungsbedürftig. Allerdings läßt sich ein Wasserbett auch so gestalten, daß man nicht glaubt, einem Sarg voll Wackelpudding zu liegen.

Zweiter Bedenkenpunkt, der für mich wichtig wäre. Du brauchst
für ein Wasserbett eine Heizung, damit du nicht im Kalten
liegst. Damit brauchst du elektrischen Strom unter dem Bett.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich besser
schlafe, wenn ich möglichst wenig Strom im Schlafzimmer habe.

Mal abgesehen davon, daß ich an diesen Wasseradern- und Stromkram nicht glaube, hat so eine Heizung einen Stecker, den man abends aus der Dose ziehen kann. Das kann also nicht wirklich ein Problem sein.

Das würde ich machen und mich dann entscheiden.

Ein wahres Wort.

Gruß
Christian

Ja.

Hast Du eines, schläfst Du freiwillig auf nichts anderem mehr.
„Meines“ hat meine bald-Ex-Frau leider mitgenommen. Aber Nachschub kommt garantiert irgendwann.

En Wasserbett macht keinen neuen Menschen aus Dir, aber es unterstützt sehr, der Effekt ist enorm.

Gruß,

Doc.

nicht so schnell!
hallo!

und das beweist genau was?

Dann ist die Schlußfolgerung wohl auch richtig, daß wir unsere
Wohnungen nicht mehr heizen sollten und von Kleidung wieder
auf Felle umsteigen sollte. Daß die Leute früher eine
Lebenserwartung hatten, die in etwa bei einem Viertel der
unsrigen liegt, hat ganz sicher nichts zu bedeuten.

wenn du das täglich sehen würdest was meine patienten so als füsse bezeichnen würdest du anders denken.
schuhe z.b. sind IMMER eine fussfolter-egal welche marke oder wie teuer. schuhe gehören nicht an füsse-dafür sind sie nicht gebaut.
zum thema schlaf: http://bmj.com/cgi/content/full/321/7276/1616?maxtos…

schau dir mal leute an die sich kalt abduschen-die sind im winter weniger krank als die die sich immer einmummeln.
kinder die im dreck spielen kennen keine allergien, …-die liste ist endlos.

all die annehmlichkeiten die wir uns so geschaffen haben sollten wir immer kritisch betrachten-den irgendwann geht`s an die substanz. eben auch auf betten bezogen.

tschüss

matthias

p.s. ach ja-bezogen auf lebenserwartung: da zählen auch die 10 letzten jahre die man im koma im bett liegt und über eine sonde ernährt wird während man den ganzen tag an eine weisse decke starrt. viel spass!

2 „Gefällt mir“

Hi exc,

1. Wenn man 20 Jahre falsch geschlafen hat und der Rücken

total verkorkst ist, dann reichen vier Wochen ganz sicher
nicht.

Doch, mit der richtigen Matratze können schlimme Beschwerden innerhalb von Tagen besser werden.

1. „Weil sie es ganz furchtbar fanden“ ist nicht wirklich eine
    präzise Aussage. Allerdings ist ein Wasserbett in der tat
    gewöhnungsbedürftig. Allerdings läßt sich ein Wasserbett auch
    so gestalten, daß man nicht glaubt, einem Sarg voll
    Wackelpudding zu liegen.

Das stimmt, allerdings haben alle auf denen ich gelegen habe gegluckert…das würde mich im Schlaf wahnsinnig machen.

Mal abgesehen davon, daß ich an diesen Wasseradern- und
Stromkram nicht glaube, hat so eine Heizung einen Stecker, den
man abends aus der Dose ziehen kann. Das kann also nicht
wirklich ein Problem sein.

Es kommt darauf an, wie empfänglich man ist und wie stark und was das für ein Feld ist, das sich ergibt. Bei einer Heizung im Wasserbett würde ich da selbst noch keine Gefahr sehen, wohl aber, wenn sie ausgeschaltet ist…eine Eierstock- oder Nierenbeckenentzündung ist sehr unangenehm und schmerzhaft.

Das würde ich machen und mich dann entscheiden.

Ein wahres Wort.

Dito

Gruß
Maja

hallo!

eines wird sich nie ändern-egal in welchem bett man liegt: die
person die drinliegt.
soll heissen: viele menschen erwarten sich immer durch
irgendein wundermittel (oder die neue
„super-senso-soft-wundermatratze“) die „heilung“ ohne selber
was zu tun.

Hallo Matthias,
ich tue seit einigen Monaten eine Menge für meinen Rücken, ich mache 2 x die Woche Funktionstraining, walke, gehe schwimmen, trage Einlagen, versuche meine Haltung zu kontrollieren, bin zusätzlich zum Orthopäden noch bei einer Osteopathin in Behandlung.
Ich erwarte keine Wunder.
Nur ich habe jetzt schon Osteochondrose, degenerativer Verändungen an HWS und BWS und eine Rundrückenfehlstatik. Und wünsche mir das es nicht schlimmer wird. Und ich habe überwiegend gutes vom Wasserbett gehört und da ich Seitenschläferin bin und morgens wirklich gerädert aufstehe wollte ich mal Eure Meinungen dazu hören. Und ich denke die positive Meinung zum Wasserbett überwiegt.
Gruß
Assi

muss nochmal nachfragen
hallo!

du schreibst „mache seit einigen monaten viel für meinen rücken“. und trotzdem wachst du noch gerädert auf??
sollte einem das nicht zu denken geben?
die motivation ist da-aber wird sie auch richtig investiert?

tschüss

matthias

hallo!

du schreibst „mache seit einigen monaten viel für meinen
rücken“. und trotzdem wachst du noch gerädert auf??
sollte einem das nicht zu denken geben?
die motivation ist da-aber wird sie auch richtig investiert?

Hallo Matthias,
wie meinst Du das? Ich mache das Training unter Aufsicht, bin beim Orthopäden in Behandlung, was soll ich noch tun? Um meinen Rücken zu stärken brauche ich Muskeln und die baue ich ja auf. Seit Anfang Dezember regelmäßig 2 x die Woche. Ich bin der Meinung es müßte mir besser gehen und denke das es vielleicht an der Matratze liegt.
Gruß
Assi

hallo!

Hallo Matthias,
wie meinst Du das? Ich mache das Training unter Aufsicht, bin
beim Orthopäden in Behandlung, was soll ich noch tun?

meine grundeinstellung ist es immer alles zu hinterfragen. bei deiner beschreibung würde ich mich eben fragen ob die leute die mich betreuen wirklich die besten sind und ob sie wirklich die kenntnisse haben die man dafür braucht.
das sieht man v.a. an folgender aussage:
Um

meinen Rücken zu stärken brauche ich Muskeln und die baue ich
ja auf.

das ist-nach erkenntnissen der letzten 10 jahre nicht wahr.
wenn dein rücken nicht „stark“ genug wäre könntest du keinen schritt gehen.
stark ist er-aber nicht effizient.
und muskelaufbau hat nichts mit schmerz zu tun. gar nichts.

Seit Anfang Dezember regelmäßig 2 x die Woche. Ich bin

der Meinung es müßte mir besser gehen und denke das es
vielleicht an der Matratze liegt.

ok-kann man versuchen.
aber billiger/schneller/langanhaltender kann man es mal mit einer art training versuchen die die defizite behebt die „dein rücken“ wirklich hat.

tschüss

matthias

ok-kann man versuchen.
aber billiger/schneller/langanhaltender kann man es mal mit
einer art training versuchen die die defizite behebt die „dein
rücken“ wirklich hat.

Hallo Matthias,
was meinst Du genau? Kannst Du mir Deine „Art Training“ vielleicht mal näher erklären? Vielleicht auch per E-Mail? Ich möchte wirklich etwas verändern!
Gruß
Assi

hallo!

mal ein erklärungsversuch:
unser gehirn kümmert sich um viele dinge automatisch, z.b. herzschlag, atmung, verdauung,…-und auch muskeln.

was es aber dazu unbedingt braucht sind informationen/„daten“ aus diesem bereich um zu sehen was es ändern muss; nur so ist eine „feinsteuerung“ möglich.

jetzt bitte nicht lachen: da wir unseren rücken nicht sehen kriegen wir noch nichtmal visuelle informationen. und da wir in unserer zivilisation sitzen kriegen wir noch weniger infos-denn eine glatte rückenlehne gibt nicht viel infos her.
im laufe der jahre „vergisst“ unser gehirn unseren rücken-schliesslich „hört“ es ja nie was aus dem bereich (denn kaum jemand hat noch eine dieser wundervollen duschbürsten).

jedesmal wenn das passiert (ein körperteil wird vergessen) steigt die (schmerz)empfindlichkeit im entsprechenden bereich.
mit fachspezifischen ausdrücken heisst das dann: „propriozeptives defizit“.
sobald man dieses defizit behebt sind die schmerzen weg. schlagartig.

wie trainiert man das?:
ich verwende in der praxis als unterstützung „Kinesiotape“. das klebt man auf den rücken damit unser gehirn immer infos kriegt. funktioniert gigantisch.
zum selbermachen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3466342406/qid… ist das beste buch zum thema das es gibt-und die 10 euro sollten drin sein.
der schlüssel zum erfolg liegt darin „weniger“ zu machen-d.h. ganz ganz kleine feine bewegungen um die wahrnehmung wieder zu schulen.
auch die bürste wie oben angesprochen ist sehr hilfreich.
alternativ wäre auch ein feldenkrais kurs möglich.

das herkömmliche krafttraining festigt oft nur die schmerzen/probleme da der körper ja nur mit den muskeln arbeiten kann von denen er infos kriegt-die anderen die er vergessen hat kann er nicht mitarbeiten lassen.

also erst die wahrnehmung trainieren-dann die kraft wenn man will.

war das einigermassen verständlich?
ist immer schwer so ein thema für betroffene zu erklären.

tschüss

matthias

Mal abgesehen davon, daß ich an diesen Wasseradern- und
Stromkram nicht glaube, hat so eine Heizung einen Stecker, den
man abends aus der Dose ziehen kann. Das kann also nicht
wirklich ein Problem sein.

Es kommt darauf an, wie empfänglich man ist und wie stark und
was das für ein Feld ist, das sich ergibt. Bei einer Heizung
im Wasserbett würde ich da selbst noch keine Gefahr sehen,
wohl aber, wenn sie ausgeschaltet ist…eine Eierstock- oder
Nierenbeckenentzündung ist sehr unangenehm und schmerzhaft.

Hi Maja,

das Wasser wird nicht schlagartig kalt, es speichert die Wärme über viele Stunden - sonst hätte z. B. auch ein Stromausfall fatale Folgen für müde Wasserbetten-Besitzer.

Abhilfe schafft eine Zeitschaltuhr, die tagsüber die Heizung einschaltet und sie nachts abschaltet. :smile:

Gruß,

MecFleih

Hallo,

all die annehmlichkeiten die wir uns so geschaffen haben
sollten wir immer kritisch betrachten-den irgendwann geht`s an
die substanz. eben auch auf betten bezogen.

wenn hartes liegen für den Menschen so perfekt wäre, dann würde in der Gebärmutter nicht Fruchtwasser herumwabern, sondern eine Knochenplatte liegen.

p.s. ach ja-bezogen auf lebenserwartung: da zählen auch die 10
letzten jahre die man im koma im bett liegt und über eine
sonde ernährt wird während man den ganzen tag an eine weisse
decke starrt. viel spass!

Selbst wenn man die 10 Jahre, die ich im übrigen für übertrieben halte, abzieht, bleiben für den gewöhnlichen Mitteleuropäer noch ungefähr 50 Jahre mehr, als für den Steinzeitmenschen.

Aber der Spruch „jeder nach seiner Facon“ gilt auch hier. Insofern: Jeder so, wie er es mag.

Gruß
Christian

Hallo Assi !

Auch ich hatte einst jahrelang Rückenschmerzen. Einreibungen, Massagen und was man mir sonst noch verordnete half nichts. Deshalb kann ich gut mitfühlen.

Da lernte ich die Vollwerternährung kennen. Also, z.B. die Verwendung von Mehl aus dem vollen Korn statt Weißmehl. Ich fing an, selbst Vollkornbrot zu backen und nahm den Vollkornmehlteig auch für Spätzle, Pfannkuchen usw.

Ob Du es glaubst oder nicht, nach einiger Zeit verschwanden meine Rückenschmerzen und schon lange bin ich schmerzfrei!

Ich erkläre mir die Wirkungsweise der Heilung so: Wenn man ein Haus aus Ziegelsteinen baut aber dazwischen immer wieder andere Materialien wie z.B. Backsteinkäse statt Ziegelsteinen nimmt, dann hat man am Ende auch geschlossene Wände. Aber die Haltbarkeit ist durch die falschen Materialien geringer. Auf den Menschen übertragen heißt das, wir benötigen alle Stoffe des Korns und falsche Ernährung macht krank und verursacht Schmerzen.

Noch eine andere Folge hatte meine Brotbackerei. Meine Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand, die ich zu der Zeit hatte und bei welcher mir mein Arzt sagte, daß ich mit dieser wohl zukünftig leben müßte, verschwand ebenfalls, nach und nach.

Ob hier das kneten des Teigs die Ursache war, oder die Inhaltsstoffe des Getreides, oder beides, weiß ich nicht. Tatsache ist, daß die Sehnenscheidenentzündung schon lange weg ist und nie zurückkam.

Für meinen Teig verwendete ich übrigens guten Bioland oder Demeter Weizen, den ich in meiner Getreidemühle jeweils frisch mahle.

Nun noch etwas zum Schlafen.

Früher schlief ich in der Mittagspause regelmäßig etwa eine halbe Stunde auf einem Liegebett. Nach dem Aufwachen war ich zuerst immer ganz benommen. Dann versuchte ich es im Liegestuhl bzw. im Sessel. Die Folge dieses Schlafes im sitzen: ich war nun nach dem Aufwachen nicht mehr benommen, sonder wirklich erfrischt und sofort hellwach. Also hat die Schlafhaltung Folgen für die Gesundheit. Ich habe gelesen, daß Schwerkranke oft nur noch im sitzen schlafen können.

Aus diesen Gründen vermute ich, daß das Wasserbett nur Vorteile für den Verkäufer hat.

Gruß Helmut

Hallo Matthias,
ich habe aber nicht nur „eingebildete Rückenschmerzen“ sondern schon erhebliche Osteochondrose, degenerative Veränderungen der HWS und BWS und eine Rundrückenfehlstatik. Und meinst Du wirklich ich kann mit Deinem „Training“ etwas verbessern, Schmerzen lindern?
Gruß
Assi