Liebe/-r Experte/-in,
auch wenn sage, dass ein gelernter Handwerker immer noch das beste ist, habe ich in unserer alten Scheune ein paar meter wasserrohre selbst verlegt. ging ganz gut. nun zu meiner frage. in der hauptentnahmestelle (altes Bauernhaus) habe ich im Keller ein undichtes rohr entdeckt. das habe ich jetzt auch selbst eingeschraubt (inkl. Druckminderer). Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich sauber gehanft habe. Meine Frage: Ist ein Rohr oder Rohrverbindung das 3 Tage dicht ist, wirklich dicht? Oder kann da später noch etwas kommen? Sollte man einen Installateur nochmals draufschauen lassen?
Hallo!
Die Rohrverbindung mit Hanf ist eigentlich die sicherste die es gibt! Allerdings sollt unbeding „Neo-Fermit Typ 2000/I“ zum einstreichen des Hanfes benutzt werden. Ein gut eingedichtets Gewinde ist dicht von Anfang an. Wenn Schäden nach drei Tagen auftauchen ist es oft an zwei Dingen festzumachen.
1.kein Fermit,
2.das Gewinde ist zu glatt (kein Witz!)Da hilft anrauhen mit einem Sägeblat!!!
Sollte eine Undichtheit bei größeren Nennweiten auftreten hat man einfach das „einkämmen“ mittels Drahtbürste vergessen (ab 5/4").Hinzu kommen noch große Temperaturunterschiede bei nicht exakten Eindichtungen! Fehler!
Aber wie gesagt, wenn alles stimmt, bleibt das Gewinde Lebenslang dicht. Bei PTFE-Dichtungsband ist das anders! Dreckzeug! Finger weg!
Gruß Zander1
Schwierig schwierig…
natürlich kanns auch noch später zu Undichtheiten kommen, aber wanns mal dicht ist dann ist es normalerweise auch dicht!
leider keine Große hilfe…
Hallo!
Beim eindichten mit Hanf (wenn Sie wirklich hanf meinen und nicht das vorgefertigte Dichtband) ist eigentlich nicht viel dabei ,wenn es dicht ist ist es dicht ,der hanf kann aber austrocknen und somit kann die leitung undicht werden
aber wenn Sie Angst haben vor einem Wasserschaden ist ein Installateur immer zu empfehlen
mfg
was soll ich nun sagen? Ich kann leider nicht hellsehen, und das wird ein Kollege auch nicht können. D.h. Rohr ausschrauben und neu verhanfen, oder eine Druckprobe machen und riskieren, dass durch den höheren Druck mehr Schaden gemacht wird. Wenn die Stelle gut zu sehen ist und nicht unter Putz verlegt wird, dann würde ich noch ein paar Tage immer mal wieder vorbei schauen und wenn sich bis dahin nicht getan hat ist alles ok. In der Regel wird ein eingehanftes Gewinde nicht erst in ein paar Tagen undicht, entweder gleich oder nie. Hanf quillt auf wenn er nass wird ---- dicht!
Wenn Sie sich derat unsicher sind, finde ich doch sehr mutig ein Rohr auszuwechseln und auch gleich den Druckminderer dazu. Allerdings sehen Sie ja das es geklappt hat, also trauen Sie sich ruhig was zu.
Nach ein paar Tagen der Kontrolle wird sich auch ein ruhiges Gewissen wieder einstellen.
Aber grundsätzlich: mann kann nicht viel falsch machen.
Rohrgewinde sind im Regelfall kegelige Gewinde, daher gilt:
Die Dichtwirkung im Gewinde wird weitgehend dadurch erreicht, dass die Innen- und Aussengewinde (Flankendurchmesser) sich im Moment des Auflaufens zunächst berühren und beim weiteren Anzug mit dem Werkzeug zur Pressung kommen.
Das Dichtungsmaterial hat damit in der kegeligen Verbindung nur die Aufgabe, unvermeidliche Abweichungen vom theoretischen Profil der Gewinde und Rauhigkeiten der Gewinde-Oberflächen auszufüllen. Deshalb soll nur wenig, für den Verwendungszweck geeignetes Dichtungsmaterial verwendet werden.
Also wenn bis jetzt deine hanfverbindung dicht ist bleibt sie auch dicht.
Sicher kannst du einen Installateur nochmal schauen lassen aber das brauchst du nicht.
Gruß Marcel