Wasserrohre Maisonettewohnung

Hallo,
ich habe eine Maisonettewohnung,10 Jahre alt, ich würde ferne in d oberen Etage eine Badewanne und evtl. ein Waschbecken haben. Mein Bad unten liegt über der oberen Etage.
Ist dies nachträglich möglich die Wasserleitungen etc. zu verlegen ?
Vielen Dan für die Antworten!

Hallo Katmos79
Für einen Handwerker gibt es nur eins!!!
Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben wir gemacht.
Natürlich kann auch bei Dir einiges gemacht werden, aber wie soll das gehen wenn dein unteres Bad über der oberen Etage liegt.
In Deiner Nähe gibt es doch auch Installateure, vor Ort ist alles leichter.Sehe dir doch auch dieses Video an. - http://www.youtube.com/watch?v=SLFWUnt5_9U&feature=r…

Gruß Horst

Ps.Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung. L.d.Vinci

Guten Tag,

sicher ist es möglich für die Frischwasserleitungen, bei den Abwasserleitungen muss man darauf achten, ob sie in der nähe sind.
Viel Erfolg!

hallo katmos 79 klar kannst du die leitungen nach oben legen, wenn du es selbst mchen willst viel spaß. es ist viel arbeit. laß es aber lieber von profis machen. da bist du immer auf der sicheren seite lg genesis

Hallo,
ich habe eine Maisonettewohnung,10 Jahre alt, ich würde ferne
in d oberen Etage eine Badewanne und evtl. ein Waschbecken
haben. Mein Bad unten liegt über der oberen Etage.
Ist dies nachträglich möglich die Wasserleitungen etc. zu
verlegen ?

Meistens geht es.

Das kann man aber erst mit genauen Grundrissplänen oder -besser noch - nach einer Ortsbesichtigung verbindlich sagen.
Und auch mit welchem Aufwand die Aktion dann verbunden sein wird.

Der Installateur des geringsten Misstrauens wird sie gerne vor Ort beraten.
Es hilft oftmals, und ist nur fair, wenn man gleich sagt, dass man weitere Vorschlge und Angebote einholen wird.

Je nach Umfang der der Beratung und des Angebots kann und darf dann aber auch eine Aufwandentschädigung verlangt werden wenn der Zuschlag nicht erfolgt.

Hallo Katmos,
natürlich, das ist jederzeit möglich wenn ihr einen günstigen Weg für die Rohrleitungen findet, wo ihr nicht allzuviel aufstemmen müsst. Denk nur daran, dass nicht nur die Wasserleitungen (kalt,warm,) sondern such die Entwässerungsleitungen (Abfluss) nach oben gelegt werden müssen. Um Gluckergeräusche in der Abflußleitung zu verhindern, sollte auch eine Entlüftungsleitung über Dach gelegt werden. Falls schon vorhanden erübrigt sich das.

mfg

high
Wenn ich aus deiner Frage recht schlau geworden bin, willst du das Bad
genau in den Raum über das jetzige Bad verlegen.
Wenn das so ist sollte man das mit einem JA beantworten können.
Jedoch ist genaueres und der dafür nötigen Aufwand nur vor Ort korrekt zu ermitteln
Gruß Icepik

Klar geht das.

Gibt halt mehr oder weniger Sauerei… Müssen halt Rohre verlegt werden…

Hallo, es ist immer möglich, Wasserrohre zu verlegen. Es ist eine Frage des Aufwands. Das lässt sich allerdings nur vor Ort klären.
Ich empfehle Kontaktaufnahme mit einem Installateur.
Gruß, SirGeorge

Hallo katmos 79,
sicherlich geht Dein Vorhaben zu verwirklichen, Details dazu können nur vor Ort entschieden werden !
In Deinem vorhandenen Bad sind die Leitungen z.Bsp bestimmt unter Putz und die neuen müssten dann auch so verlegt werden ,oder ? Eventuell erreichst Du die Zuleitungen auch außerhalb von Deinem jetzigen Bad in Aufputz - Ausführung ?
Nicht das Alter der Wohnung ist entscheident, sondern die Gegebenheiten vor Ort !
(Abfluß ist wahrscheinlich problematischer wie Zufluss ) MfG Filtermemon

Guten Tag, die Daten sind zu dürftig, um eine befreidigende Antwort geben zu können. Eine Verlängerung geht in aller Regel immer, wenn man die Wand nicht aufstemmen will, auch aufputz. Wichtig ist, dass man ein Abflussrohr zur Verlängerung erfassen kann. Bitte nicht an das Regenfallrohr anschliessen. Durch einen Anschluss an das Regenrohr steht bei Starkregen u.U. plötzlich die Wohnung unter Wasser.

Gruß

KHS

Guten Tag, die Frage gibt zu wenig her, um sie umfassend zu beantworten. Grundsätzlich lassen sich Rohre verlänger. Wenn nicht Unterputz, dann ohne zu stemmen Aufputz. Der Anschluss muss jedoch aufgestemmt werden. Bitte den Ablauf nicht an ein eventuell vorhandenes Regen-Fallrohr anschliessen, sonst könnte bei einem Starken Regen die Wonung unter Wasser stehen.

Gruß

KHS

Hallo,

das geht auf jeden Fall, wenn die Räume übereinander liegen. Laß Dir doch unverbindlich ein Angebot einer Sanitärfirma erstellen.

Lieben Gruß

Hallo , theoretisch ist alles möglich aber denke danran du brauchst auch Abwasser ! wie ist denn die bauliche gegebenheit .
Gruss
Mike