Webseite zentriert setzen

Hallo!

Ich habe meine Homepage auf 800x600 gebaut und jetzt klebt sie bei größeren Auflösungen natürlich ganz links oben.
Kann ich das jetzt nachträglich ohne großen Aufwand noch ändern, damit sie immer zentriert im Browser steht?

Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

Kommt drauf an wie du deine Homepage „gebaut“ hast, da fehlen in deiner Frage noch ein paar Angaben:smile:. ich gehe jetzt mal davon aus mit einer Tabelle, die auf eine feste breite gesezt ist. dann erstellst du einfach eine weitere tabelle 1Spalte x 1Zeile mit eienr Breite von 100 %, packst deine Inhalte zentriert da rein und fertig.
Bei verwendung von Frames musst du natürlich anders vorgehen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Sabine!

kleine Ergänzung zu Simons Antwort:

Verwendest Du Simons Tipp hast Du die Seite horizontal zentriert.
Wenn Du Deine Seite ganz in der Mitte haben willst (also auch vertikal zentriert), dann füge einfach in die zusätzliche Tabelle noch

height=100%

ein.

Gruss
Lanzelot

Nächstes Problem, height=100% in ist nicht mehr W3C-Konform.

Ich würde die Seite hier einsetzen:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für eure Tipps, jedoch hab ich meine Homepage mit Frames erstellt. kann ich es trotzdem noch nachträglich (horizontal und vertikal) zentrieren?

Meine Seite: http://www.butzhammer.de/sabine

Vielen Dank nochmal

Gruß
Sabine

Hallo!

Meine Seite: http://www.butzhammer.de/sabine

Sehr attraktiv - die Seite meine ich jetzt erstmal :wink:

Also, probier es doch mal so, dass Du um Deine Seite einen linken, einen rechten, oberen und unteren Frame machst, mit den %ten musste ein wenig rumprobieren, dann wird das auch mittig.

• Oder Du stellst es auf Tabellen um, das ist schöner, komfortabler (vor allem mit PHP, bietet Puretec ja auch an…) und schlichtweg besser als mit Frames.

Wenn Du Hilfe dabei brauchst, sag einfach bescheid, das kriegen wir schon hin :smile:

Wäre dann ungefähr so, die Werte musste dann anpassen:

Index.htm ist in meinem Beispiel Deine bisherige Seite!

deine 800er Tabelle

ganz wichtig: Da das Attribut height=„100%“ nicht wirklich in HTML implementiert ist muss im Kopf der HTML-Datei folgendes stehen (Transitional), sonst ignoriert der IE in einigen Versionen den Befehl:

Wilhelm

Mit den Prozenten brauchst Du Dich gar nicht rumschlagen, das machen die Browser automatisch.
Du brauchst noch eine leer.html, die nur das Hintergrundbild beinhaltet.
Benenn Deine index.html in index2.html um, und schreib in Deine index.html folgendes Frameset, dann steht es in allen Auflösungen über 800*600 in der Mitte:

Hallo Carlo!

Super, Danke! Hat funktioniert, zumindest am PC. Am Mac muß ich noch überprüfen.

Gruß
Sabine