Hallo,
ein Kumpel und ich möchten zusammen einen Webshop (und Infoseite) mit Gesundheitsartikeln gründen. Welche Rechtsform währe hier empfehlensert, bzw ist dies notwendig? Wie steht es mit der UG?
Besten Dank vorab!
Hallo,
ein Kumpel und ich möchten zusammen einen Webshop (und Infoseite) mit Gesundheitsartikeln gründen. Welche Rechtsform währe hier empfehlensert, bzw ist dies notwendig? Wie steht es mit der UG?
Besten Dank vorab!
Hallo,
ein Kumpel und ich möchten zusammen einen Webshop (und
Infoseite) mit Gesundheitsartikeln gründen.
warum? Siehst Du da eine Marktlücke? Kaum vorstellbar. Es gibt nämlich schon beides: Spezialisten und Preisführer.
Welche Rechtsform
währe hier empfehlensert, bzw ist dies notwendig? Wie steht es
mit der UG?
Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, daß das Vorhaben nicht übermäßig erfolgreich wird, ist der Ansatz, eine haftungsbeschränkte Rechtsform zu wählen, nicht falsch. Grundsätzlich spielt aber die Rechtsform bei einer Unternehmung, die sich primär an Privatkunden richtet, keine große Rolle.
Gruß
C.
Salü,
Grundsätzlich spielt aber die Rechtsform bei einer Unternehmung, die
sich primär an Privatkunden richtet, keine große Rolle.
Ohne eine Rechtsexpertin zu sein, meine ich mich dunkel zu erinnern, dass es so etwas wie eine Haftung gibt.
Es macht also schon einen Unterschied, ob man für den Mist, den der Partner verzapft hat, mithaften muss oder nicht. Wenn mit mehrstelligen Summen jongliert wird, kann die Beschränkung der Haftung auch sinnig sein, vor allem, wenn man kleine Kinder zu versorgen hat und nicht gleich mit seinem Vermögen einstehen will. Deshalb gibt’s z.B. die „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“.
Zum UP: Man muss eine Rechtsform wählen – und dabei sollte man einerseits abwägen, welches Risiko man eingehen will und andererseits, welche Rechtsform notwendig ist bzw. Sinn macht.
Gruß
sgw
Hallo,
Grundsätzlich spielt aber die Rechtsform bei einer Unternehmung, die
sich primär an Privatkunden richtet, keine große Rolle.Ohne eine Rechtsexpertin zu sein, meine ich mich dunkel zu
erinnern, dass es so etwas wie eine Haftung gibt.
hast Du den zweiten Absatz meines Artikels nicht gelesen?
Es macht also schon einen Unterschied, ob man für den Mist,
den der Partner verzapft hat, mithaften muss oder nicht.
Welcher Partner?
Zum UP: Man muss eine Rechtsform wählen
Nein, muß man nicht. Die einfachste Rechtsform hat man, ohne daß man dafür etwas tun muß.
Gruß
C.
Salü exc,
hast Du den zweiten Absatz meines Artikels nicht gelesen?
Doch, hab ich. Aber du hast Recht, deinen Satz mit der Haftung habe ich überlesen. Den Satz danach wollte ich aber nicht so stehen lassen, weil ich denke, dass er den anderen Mitlesenden ohne ansatzweise Ahnung in die Irre führen könnte. Nichts für ungut.
Welcher Partner?
Der hier:
ein Kumpel und ich möchten zusammen einen Webshop (und Infoseite) mit Gesundheitsartikeln gründen.
Oh weh, wir haben beide zu schnell gelesen.
Viele Grüße
sgw
Halllöchen,
Welcher Partner?
Der hier:
ein Kumpel und ich möchten zusammen einen Webshop (und Infoseite) mit Gesundheitsartikeln gründen.
Oh weh, wir haben beide zu schnell gelesen.
das kann niemals nicht schon da gestanden haben als ich meine Antwort schrieb
Gruß
C.
das kann niemals nicht schon da gestanden haben als ich meine
Antwort schrieb
Hehe, so etwas Ähnliches habe ich auch vorher gedacht! *lach*