mich interessiert es, ob es im Zuge einer
Homepage-Programmierung
Anmerkung: HTML ist keine Programmiersprache
möglich ist die Seiten so anzupassen,
dass diese auf allen Monitor-Größen gleichgut zu lesen sind,
egal ob jemand die Website mit einem 15", 17", 19" oder 21"
Monitor öffnet.
Ja, sicher.
Also eine Programmierung für die automatische Anpassung der
Website auf alle Monitorvarianten.
Hier begehst Du einen typischen Anfängerfehler: Du versuchst, etwas selber zu machen, was der Browser ohne Deine Hilfe viel besser könnte. Vermeide absolute Größenangaben, und schon ist die Seite fast überall sauber darstellbar. In Ulrichs Beispiel findest Du die relativen Größenangaben in den verlinkten CSS-Dateien.
Vielleicht ist es ja auch möglich mir diesen erforderlichen
HTML-Programmierteil per email zu senden.
Gäbe es einen Zweizeiler, der Dein (eingebildetes) Problem löst, so würde ich ihn hier ins Forum schreiben, damit auch andere etwas davon haben. Nach einer Lösung per Email zu fragen finde ich unhöflich.
Nebenbei: Bei Aussagen wie „optimiert für eine Bildschirmauflösung von 800x600“ bekomme ich Tobsuchtsanfälle. Woher nimmt dieser Halbidiot von Webdesigner die Weisheit, daß jeder Besucher sein Browserfenster auf volle Bildschirmgröße aufzieht? Er schließt offenbar von seiner eigenen Unfähigkeit, mit mehreren Fenstern gleichzeitig zu arbeiten, auf die gesamte Netzbevölkerung.
Daraus folgt natürlich: Sollte es aus irgendeinem Grunde doch notwendig sein, die Seite fallweise an die verfügbare Fläche anzupassen, dann bitte nicht die Bildschirmauflösung, sondern die Fenstergröße auswerten. Beides geht nur mit tatsächlichen Programmiersprachen, in diesem Fall also am besten JavaScript. Wir sehen uns dann im entsprechenden Forum…
genumi