Kann die Ernährung den Ausfluss einer Frau beeinflussen oder verstärken ? Kann sie unangenehme Gerüche am Ausfluss auslösen ? Oder Hefepilzinfektionen verursachen die dann chronisch werden ? Welche Konsestenz und Menge an Ausfluss ist normal ? Können solche Dinge durch Lebensmittelunverträglichkeiten hervorgerufen werden ?
Hugh,
wie lautet das Zauberwort?
Cheers,
Herb
Hallo Vivian,
Ich habe das mal so gelesen: Die Vagina sollte immer ein leicht säuerliches Milieu haben. Isst man nun zuwenig basische Lebensmittel, so wirkt dies dem säuerlichen Milieu entgegen und die Vagina wird zu stark basisch (frag mich nicht, warum das so ist. Es tönt nicht logisch…). Und dieses basische Milieu begünstigt dann Pilzerkrankungen, welche sowohl unangenehm riechen, als auch Juckreiz auslösen können.
Schnelle Abhilfe verschaft hier Joghurt oder diese speziellen Milchsäure-Applikatoren, die man in der Apotheke kaufen kann. Vorallem vor der Mens praktisch. Langfristig erreicht man viel über die Ernährung (ich habe so meinen chronischen Scheidenpilz in Griff gekriegt!): Viel Gemüse und Früchte und sonstiges basenhaltiges Zeugs.
Was normal ist, weiss ich auch nicht. Da ist wohl jede Frau etwas anders. zB die Spirale erhöht den Ausfluss, durch die Pille wird man trockener.
Liebe Grüsse,
coco
Hallo coco,
diese Legende von basischer Ernährung ist monumentaler Schwachsinn, schade, dass es immer wieder fröhlich weiterverbreitet wird. Lies mal auf den einschlägigen Seiten, welche Früchte als basisch eingestuft werden, dann siehst du es selber. Orangen und andere Zitrusfrüchte. Ich lach mich tot.
Der einzige Effekt, den das bringt, ist genau wie bei Trennkost die bewusstere Ernährungsweise, die da zwangsläufig wird. Und Gemüse und Obst zu essen, ist allemal bei entsprechender Verträglichkeit gesünder, aber dau brauchts kein dubioses Säurebasenmantra (ist sowieso, wie so vieles in dem Sektor, lediglich eine Erfindung von Frauenzeitschriften, die uralten Wein aufgrund der Auflagensteigerung in neue, schick klingende Schläuche füllen oder Buchautoren, die ihre bunten Diätratgeber verkaufen wollen).
Besten Gruß
Annie
Also BASENHALTIG sind Obst und Gemüse???..natürlich dann viel frisches essen. Ja und Joghurt dacht ich immer bewirkt das Gegenteil.Also allgemein milchprodukte ?? Wie man sich wieder täuschen kann. Macht aber Sinn da ich immer bei gewichtverlust feststelle das es sich verschlechtert oder wenn ich Medikamente nehme die mein Stoffwechsel beeinträchtigen.
Na ja,… werds mal probieren weil is auch seit einigen Jahren chronisch bei mir. Habe wärend des letzten Jahres mind. 8-9 Monate mit Pilze u Hefepilz usw rumgequält. Was ja auch echt am selbstbewußtsein rüttelt.
Dank Dir !!!
BITTE 
Hallo Vivian,
Ich kann Dir leider keine Hintergrundinfos dafür geben und Awful Annie schreibt unten (leider etwas reisserisch), dass dies so nicht stimmen würde. Was an der Theorie dran ist, keine Ahung!, für mich war einfach überzeugend, dass es funktionierte. Was ich reduziert habe ist: Teigwaren, Süssigkeiten, Milchprodukte (hab ich durch Sojaprodukte ersetzt). Fleisch und Fisch esse ich als Vegi eh nicht. Dafür mehr Gemüse und mehr Früchte. Viel Kartoffeln.
Ob es schlussendlich an Basen oder an anderem liegt, ist ja auch eigentlich egal. Den Effekt konnte ich per PH-Streifen nachweisen und das Resultat war das Ausbleiben des Pilzes. Und darauf bin ich schon stolz (meine Frauenärztin hat das mit Pharma 3 Jahre lang nicht hingekriegt).
Liebe Grüsse,
coco