Hallo
Seit unserem Urlaub hinterlässt unser Geschirrspüler(immer noch der Siemens Lady Plus) einen weissen Belag auf dem Besteck und den Gläsern.
Mehrmaliges Reinigen brachte nichts. Salz und Klarspüler sind auch drin.
Den Wasserkasten hab ich bie meiner letzten „großen“ Aktion komplett gereinigt. Nun weis ich nicht weiter. Ihr vielleicht?
Danke schon mal
Gruß Armin
Seit unserem Urlaub hinterlässt unser Geschirrspüler(immer
noch der Siemens Lady Plus) einen weissen Belag auf dem
Besteck und den Gläsern.
Mehrmaliges Reinigen brachte nichts. Salz und Klarspüler sind
auch drin.
Hallo,
bei uns haben die Wasserwerke einen neuen Brunnen erschlossen. Seitdem hat sich die Wasserhärte entscheidend nachteilig verändern, so das wir regelmäßig entkalten müssen, was vorher selbst nach jahrelangem Gebrauch nicht notwendig war.
Frag mal beim örtlichen Wasserversorger nach! Evtl. muß die Dosierung angepaßt werden!
Gruß Rudi
Danke für den Tip Rudi
Wir haben aber schon immer eine Wasserhärte um die 24°. Da kann sich so viel nicht geändert haben.
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Armin,
läßt auf Kalkrückstände schließen.
rühr doch mal das Salz im Salzbehälter um, vielleicht löst es sich durch die Pause nicht richtig, oder ist in dem Bereich 'ne Düse verstopft.
Gruß Richard
Seit unserem Urlaub hinterlässt unser Geschirrspüler(immer
noch der Siemens Lady Plus) einen weissen Belag auf dem
Besteck und den Gläsern.
Mehrmaliges Reinigen brachte nichts. Salz und Klarspüler sind
auch drin.
Hallo Armin,
ich denke du solltest die Enthärtereinheit wechseln lassen. Wie alt ist das Gerät ? Hat jemand aus Versehen Reiniger dort reingekippt oder war der Verschlußkappe mal nicht richtig verschlossen ? Um auf Nummer sicher zu gehen geh in die Apotheke, hol dir nen Aquateststäbchen und öffne während des spülens die Tür, halte den Wassertester kurz rein und sag mal Bescheid wie dann der Härtegrad des Wasser ist, so kann man sehen, ob der Enthärter richtig arbeitet.
Gruß Nadine
Hallo Nadine
Das mit dem Härtetest in der Maschine ist gut. Werd ich demnächst machen. Ich hab da von meinem Teichtestset noch etwas Härtetester da.
Der hat mir (kuriosum am Rande) einen Klempner, der mir eine Entkalkungsanlage aufschwatzen wollte ziemlich alt aussehen lassen.
Der wollte mir mit seinem Test nämlich weismachen, dass wir eine Wasserhärte von !! 33°dH !! haben. Ich hab ihn dann noch seine Seifenvorführung machen lassen und ihn anschliessend darüber aufgeklärt, dass sein Test Stuss ist…
Gruß Armin
Hallo Nadine
Hallo Armin,
ich denke du solltest die Enthärtereinheit wechseln lassen.
Wie alt ist das Gerät ? Hat jemand aus Versehen Reiniger dort
reingekippt oder war der Verschlußkappe mal nicht richtig
verschlossen ? Um auf Nummer sicher zu gehen geh in die
Apotheke, hol dir nen Aquateststäbchen und öffne während des
spülens die Tür, halte den Wassertester kurz rein und sag mal
Bescheid wie dann der Härtegrad des Wasser ist, so kann man
sehen, ob der Enthärter richtig arbeitet.
Bingo!!
Ich hab vor der Maschine 24°dH und in der Maschine 19°dH.
Die Entkalkereinheit werde ich aber so schnell nicht wechseln (lassen)! Erstmal zerleg ich die Maschine selber und schau nach ob da irgendwo was verstopft ist. Das Lager der Pumpe muß ich eh auch noch wechseln.
Gruß Armin
Hallo Nadine
Bingo!!
Ich hab vor der Maschine 24°dH und in der Maschine 19°dH.
Die Entkalkereinheit werde ich aber so schnell nicht wechseln
(lassen)! Erstmal zerleg ich die Maschine selber und schau
nach ob da irgendwo was verstopft ist. Das Lager der Pumpe muß
ich eh auch noch wechseln.
Gruß Armin
Hallo Armin,
leider wird es an keiner Verstopfung liegen Armin, das Ding muss wohl raus. Wie alt ist Dein Spüler jetzt ? Benutzt du auch das richtige Salz ??
LG Nadine
Hallo Nadine
Das richtige Salz ist drin. Verstopfung liegt (mittlerweile) auch nicht mehr vor.
Ich hab nämlich das ganze Salz ordentlich durchgestochert. Nachdem meiner Frau das Zerlegen vorerst zu aufwändig gewesen wäre hat sie dann einige Spülvorgänge laufen lassen. Heute holt sie mich und zeigt mir ein glänzendes Glas. Problem erledigt!
Vielen Dank an alle die mir mit Tips zur Seite gestanden sind