Weiß nicht mehr weiter

Tja mein Lieber,
da ist guter Rat teuer. Sie wird sich nicht ohne weiteres ändern und du wirst sehr unzufrieden sein auf Dauer, wenn du zu Hause hockst und daran denkst was sein könnte. Wenn du dennoch beides behalten möchtest, Frau und Musikerkarriere, dann solltest du etwas Geld in eine Eheberatung investieren. Es wird nicht genügen deiner Frau zu versichern, dass du treu bist etc. Sie braucht da Hilfe von außen.
Menschen, die besitzergreifend und eifersüchtig sind haben es schwer im Leben und machen es ihren Partnern auch schwer. Sie muß das selbst erkennen und sich damit auseinandersetzen.
Viel Glück,
Claudette

Hallo,

wenn Du eine Lösung herbeiführen möchtest: warum stellst Du Dein Eheleben dann hier zur Diskussion, wenn Du noch nicht mal weißt WARUM Deine Frau gegen die Musik ist. Vielleicht ist sie nicht generell dagegen, hätte aber lieber ein geordnetes Familienleben, d.h. sie wäre kompromissbereit. Und frag nicht nur was Deine Kinder von Musikern halten und ob die Meinung nur von den Streiterein kommt sondern, wenn Dir Deine Kinder so viel bedeuten, ob sie den Papa nicht vermissen.

Ein schwieriges Thema, da zwei offensichtlich konträre Meinungen unter einen Hut gebracht werden müssen (was leichter wäre, wenn Du die Meinung Deiner Frau zu 100% wüsstest). Deswegen viel Erfolg bei der Eheberatung.

Grüße
Jessica

Das Problem mit dem Selbstwertgefühl

Wenn ich „nur“ noch als Musiker arbeiten würde, dann wäre ich
mind. 4 Tage/Woche komplett zu Hause. Aber sie lehnt es ja ab,
dass ich die Musik zu meinem Hauptberuf mache.
Auf jeden Fall wäre wieder mehr Zeit da.

Eifersucht ist ein Zeichen von wenig Selbstwertgefühl.

Dass sie sagt „Musik oder Familie“ also die Kinder, die nichts dafür können, auf ihre Seite holt, ist wie einen eintrag weiter Unten geschrieben ein Zeichen von mangelnden Selbstwertgefühl. Hätte sie es, würde sie sagen „Musik oder ich“.

Nun das dritte. Sie hat Angst! Sie hat Angst, wenn Du 4 Tage zu Hause bist, dass sie dann plötzlich nicht mehr die wichtigste Person für die Kinder ist. Dass dann Du plötzlich zu Hause bist und nicht mehr sie. Sie hat Angst, dass sie plötzlich nicht mehr gebraucht wird. Vielleicht hat sie sogar Angst, dass die Kinder die Musik cool finden könnten und dich mehr lieben als sie.

Das hilft Dir jetzt vermutlich gar nicht weiter, denn Du möchtest wissen, was Du jetzt machen sollst?!

Wie sieht es bei ihr bezüglich Arbeit und Freunden aus? ich fragte weiter unten danach…

Selbstwertgefühl stärkend ist normalerweise: Dass Du gar nichts an Deiner Frau kritisierst, sie viel lobst, sie dazu bestärkst, das zu tun, was ihr Spass macht. Konkret, wenn sie Schuhe kauft, sie dafür loben. Ihr sagen, dass Du das toll findest. Für alles andere was sie tut loben. Lob geht mit der Dauer in der Beziehung verloren und es beginnt die Kritik überhand zu nehmen. Gehe mit gutem Beispiel voran. Man kann auch jemanden einfach nur dafür loben, dass er einem begrüßt. Sie bestärkst einen Beruf auszuüben, eigene Freunde und Hobbys zu haben.

Dich von ihrer Eifersucht nicht treiben läßt. Sondern ihr klar sagst, dass Du nicht fremd gehst, es auch nicht vor hast, sollte sie es dennoch glauben, ist es nicht Dein Problem. Dann kann sie einen Privatdedektiv um ihr Geld beauftragen, Dich zu beobachten. Jedes mal wenn Du Dich von ihrer Eifersucht treiben läßt, bestärkst Du sie normalerweise im Unterbewusstsein zu dieser Eifersucht.

1 Like

Ihr müsst beide ran…
Moin,

wenn ich mal an meine Zeit als „Musikerfrau“ zurückdenke, dann würde ich sagen, Deine Frau sollte sich professionelle Hilfe suchen.

Ich glaube nicht, dass sie wirklich ein Problem damit hat, dass Du Musiker bist oder daraus Deinen Hauptberuf machen möchtest.

Ich glaube auch nicht ausschließlich, dass es ein Zeitproblem ist - das könnte man mit ein bisschen Mühe irgendwie regeln und leben.
Wenn ich auch nicht von meiner Antwort weiter unten abweiche, dass das u.U. (auch davon abhängig, wie eingebunden Deine Frau in ein Berufsleben ist) schwierig wird. Aber das ginge schon.

Das Hauptprobleme - glaube ich - liegt bei der Eifersucht, dem Misstrauen Deiner Frau.

Bei den Worten ‚schlechtgelaunt auf Gigs‘… ‚übliche Vorurteile‘ fühlte ich mich 15 Jahre zurück versetzt.

Wenn sie nicht an sich arbeitet, nützen Euch alle Regelungen, die die gemeinsame Zeit betreffen, nichts.

Du solltest hoffen, dass Ihr einen guten Therapeuten erwischt, der Deine Frau genau an dieser Schwachstelle „packt“.

Ich kann mich irren, aber meiner Ansicht nach, liegt dort das Problem.

Bisher hat sie sich offenbar in Sicherheit gewähnt und als Du anfingst, wieder Kontakte zu knüpfen, hat sie gleich versucht, einen Riegel davor zu schieben… und seitdem habt Ihr Stress…

Dass sie nicht zu Gigs mitkommen möchte, kann ich gut verstehen. Das ist 1 oder 2 x ganz witzig. Aber wenn es zur Regel wird, fand ich es nur noch doof (und das, obwohl ich selbst im Musikbusiness arbeitete).

Wohl hab ich mich erst gefühlt, als ich bei der Bandarbeit eingebunden war (erst als „Roadie“, dann als Bookerin)…

Wäre das vielleicht eine Variante für Deine Frau, dass Du sie einbindest? Trotzdem denke ich allerdings, dass sie sich therapeutische Hilfe suchen sollte. Dieses Einbinden könnte dann später dazu kommen…

Gruß
Demenzia

2 Like

Hallo Martin.

Sie hat Angst! Sie hat Angst, wenn Du 4 Tage
zu Hause bist, dass sie dann plötzlich nicht mehr die
wichtigste Person für die Kinder ist. Dass dann Du plötzlich
zu Hause bist und nicht mehr sie. Sie hat Angst, dass sie
plötzlich nicht mehr gebraucht wird. Vielleicht hat sie sogar
Angst, dass die Kinder die Musik cool finden könnten und dich
mehr lieben als sie.

hat Dir das Deine Kristallkugel gesagt?

Das hilft Dir jetzt vermutlich gar nicht weiter,

Welch wahres Wort gelassen ausgesprochen!

Allerdings:

sie dazu bestärkst, das zu tun, was ihr Spass macht. Konkret, wenn sie Schuhe kauft, sie dafür loben.

Kann es sein, dass Du ein gar einseitiges Frauenbild hast?

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo Katze,

entgegen meines Vorsatzes hab ich den Beitrag von Martin doch gelesen, mir aber eine Antwort verkniffen.

Allerdings:

sie dazu bestärkst, das zu tun, was ihr Spass macht. Konkret, wenn
sie Schuhe kauft, sie dafür loben.

Für mich las sich der Absatz als ginge es um Hundeerziehung.
„Wenn sie das und das gemacht hat, gib ihr ruhig ein Leckerli…“

Gruß
Miriam

2 Like

Das Problem mit dem Frauenbild
Hallo Miriam,

„Wenn sie das und das gemacht hat, gib ihr ruhig ein
Leckerli…“

jetzt, wo Du es sagst… ;o)

Bei mir geht schon regelmäßig die Klappe runter, wenn er sich wieder einmal über die seiner Ansicht nach wohl einzig möglichen Freizeitbeschäftigungen von Frauen auslässt.

Darüber, dass sich in seinen Beiträgen stets identische Lösungsvorschläge finden, ganz egal, um welche Beziehungsproblematik es sich handelt, schweige ich lieber ausführlich.

Und überhaupt: Wer genau hat den Guten eigentlich zum brettansässigen Beziehungstherapeuten ernannt?

Grüße

=^…^=

3 Like

Schließlich hätte ich mir die Musik ja selber
ausgesucht.

… während die seefahrer ja alle schanghait wurden…

wenn ich es recht entsinne, hat sich deine frau einen musiker ausgesucht, oder?

geht zur beratung. wer weiß, wovor sie WIRKLICH angst hat.
könnte sein, dass ihr euch beide verändern müßt.

ich drück euch die daumen.
lg,
tilli

1 Like

Hallo,

wenn Du eine Lösung herbeiführen möchtest: warum stellst Du
Dein Eheleben dann hier zur Diskussion,

vielleicht, weil dieses brett zu genau diesem zweck da ist?

tilli

Darüber, dass sich in seinen Beiträgen stets identische
Lösungsvorschläge finden, ganz egal, um welche
Beziehungsproblematik es sich handelt, schweige ich lieber
ausführlich.

hi mädels,
hat hier nicht jeder sein eigenes, immer wiederkehrendes thema? ich kann auch bei bestimmten leuten schon ohne nachzugucken, sagen, was drin steht. wenn der beitrag unter xy steht, hat sie bestimmt wieder yz zu bemängeln.
und siehe da: keine überraschung.
also was solls.

Und überhaupt: Wer genau hat den Guten eigentlich zum
brettansässigen Beziehungstherapeuten ernannt?

geht es hier um ernennungen? hab ich in meiner abwesenheit was verpaßt? es wird nicht nur benotet und bewertet, ob eine frage überhaupt gestellt und beantwortet werden darf, sondern es wird noch geschaut, wer zu was ernannt wurde?

beste grüße,
tilli

p.s. und denkt nicht, ihr würdet nicht auch gelobt werden wollen. wenn nicht für den schuhekauf, so doch für eure tollen beiträge.

hätte ich das gemacht: sterne von euch.
habe ich aber nicht: ihr werdet mir schon eure meinung geigen. gleich hier und jetzt…

2 Like

Hi Martin,

jetzt verbiete Dir doch nicht immer so sehr das Denken / Reflektieren. Du bist noch zu jung, um eine derartige Resistenz vor Dir her zu tragen.

Eifersucht ist ein Zeichen von wenig Selbstwertgefühl.

Nein, nicht unbedingt (s.u.)!

Dass sie sagt „Musik oder Familie“ also die Kinder, die nichts
dafür können, auf ihre Seite holt, ist wie einen eintrag
weiter Unten geschrieben ein Zeichen von mangelnden
Selbstwertgefühl. Hätte sie es, würde sie sagen „Musik oder
ich“.

Pure Spekulation oder willst Du jetzt jeder Frau, die zu ihren Kindern steht, mangelndes Selbstwertgefühl unterstellen?

Nun das dritte. Sie hat Angst! Sie hat Angst, wenn Du 4 Tage
zu Hause bist, dass sie dann plötzlich nicht mehr die
wichtigste Person für die Kinder ist. Dass dann Du plötzlich
zu Hause bist und nicht mehr sie. Sie hat Angst, dass sie
plötzlich nicht mehr gebraucht wird. Vielleicht hat sie sogar
Angst, dass die Kinder die Musik cool finden könnten und dich
mehr lieben als sie.

Autsch! Wo hast Du das denn rausgelesen? Willst Du neben diesem Konflikt auch noch eine weitere „Kampfarena“ eröffnen, die überhaupt kein Fundament besitzt?

Selbstwertgefühl stärkend ist normalerweise: Dass Du gar
nichts an Deiner Frau kritisierst, sie viel lobst, sie dazu
bestärkst, das zu tun, was ihr Spass macht.

Sorry: So ein Quatsch! Zeig mir einen Menschen, der so blöd ist, auf dieses aufgesetzte Gelobe reinzufallen.

Konkret, wenn sie
Schuhe kauft, sie dafür loben. Ihr sagen, dass Du das toll
findest. Für alles andere was sie tut loben.

Ach ja, Frauen und Schuhe - stimmt, das passt und muss gelobt werden.

Lob geht mit der
Dauer in der Beziehung verloren und es beginnt die Kritik
überhand zu nehmen.

Hey, ja, da gebe ich Dir Recht, aber bitte in einer Ausgewogenheit, die auch authentisch ist.

Sie bestärkst einen Beruf auszuüben, eigene Freunde und Hobbys
zu haben.

In dieser Situation kann das nur als Ablenkungsmanöver wahrgenommen werden, à la „Komm Maus, wir finden schon etwas Nettes für Dich!“.

Jedes mal wenn Du Dich von ihrer Eifersucht
treiben läßt, bestärkst Du sie normalerweise im
Unterbewusstsein zu dieser Eifersucht.

Du weißt, dass es kein Unterbewusstsein gibt, sondern nur Unbewusstes. Dass man allerdings Eifersucht nicht bedienen sollte, ist klar.

Viele Grüße

Kathleen

3 Like

Hallo Tilli,

hat hier nicht jeder sein eigenes, immer wiederkehrendes
thema?

das mag schon sein, aber man muss es ja nicht allem und jedem aufdrücken, ganz egal, ob es gerade passt oder nicht. So viel Selbstreflexion sollte imho schon sein.

hab ich in meiner abwesenheit was verpaßt?

Schnell noch einmal erwähnt, damit sie auf gar keinen Fall unbemerkt bleibt, was? ;o)

und denkt nicht, ihr würdet nicht auch gelobt werden
wollen. wenn nicht für den schuhekauf, so doch für eure tollen
beiträge.

Zumindest was meine Person angeht, irrst Du Dich. Ich schreibe hier keineswegs, um gelobt zu werden oder gar tonnenweise diese ach so wichtigen Sternchen zu scheffeln (und glaube mir, das könnte ich, wenn ich wollte - es gibt ‚Klassiker‘, die immer damit überschüttet werden), sondern - in den Fachbrettern - tatsächlich, um idealistischerweise Wissen weiterzugeben und - in den Meinungsbrettern - meine persönlcihen Ansichten zu einem Thema darzulegen. Meine Bestätigung hole ich mir im wirklichen Leben.

habe ich aber nicht: ihr werdet mir schon eure meinung geigen.
gleich hier und jetzt…

Höre ich da gerade jemanden ganz laut rufen „schlag mich, schlag mich“? ;o)

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo,

Hallo,

Danke, das weiß ich auch. Nur bringt all die Diskussion doch nichts, wenn er nicht weiß was eigentlich das Problem ist, d.h. warum seine Frau so dagegen ist. Da können wir alle viel Hypothesen aufstellen und es bringt ihm aber nichts. Super Diskussion…

tilli

Auch ohne Grüße
Jessica

Hallo,

Hallo,

Danke, das weiß ich auch. Nur bringt all die Diskussion doch
nichts, wenn er nicht weiß was eigentlich das Problem ist,
d.h. warum seine Frau so dagegen ist. Da können wir alle viel
Hypothesen aufstellen und es bringt ihm aber nichts. Super
Diskussion…

das würde ich so nicht sehen. der weg ist das ziel und wir sind dazu da, gedanken aufzubringen und von verschiedenen punkten zu beleuchten.
niemals gelingt es, das GANZE problem hier auch nur ansatzweise darzustellen.
puzzlen muß der fragesteller ohnehin selber. und zum kern der sache muß er ebenfalls alleine kommen.

aber die ganze debatte als solche in frage zu stellen (so klang es mir) ist ein logischer zirkel.

sei nun mal nicht eingeschnappt.

viele, viele extragrüße,

tilli

Hallo Tilli,

hat hier nicht jeder sein eigenes, immer wiederkehrendes
thema?

das mag schon sein, aber man muss es ja nicht allem und jedem
aufdrücken, ganz egal, ob es gerade passt oder nicht.

aber sind wir nicht imho alle deshalb hier???

hab ich in meiner abwesenheit was verpaßt?

Schnell noch einmal erwähnt, damit sie auf gar keinen Fall
unbemerkt bleibt, was? ;o)

manche sogar pausenlos??

und denkt nicht, ihr würdet nicht auch gelobt werden
wollen. wenn nicht für den schuhekauf, so doch für eure tollen
beiträge.

Zumindest was meine Person angeht, irrst Du Dich. Ich schreibe
hier keineswegs, um gelobt zu werden oder gar tonnenweise
diese ach so wichtigen Sternchen zu scheffeln (und glaube mir,
das könnte ich, wenn ich wollte - es gibt ‚Klassiker‘, die
immer damit überschüttet werden), sondern - in den
Fachbrettern - tatsächlich, um idealistischerweise Wissen
weiterzugeben und - in den Meinungsbrettern - meine
persönlcihen Ansichten zu einem Thema darzulegen. Meine
Bestätigung hole ich mir im wirklichen Leben.

ja, das glaube ich imho auch. imho: ich dachte mir, dass wir allgemein vom lob als solchen reden, das wir imho und ausho hier über sterne materialisieren. imho: materialisieren ist ja imho hier das -upsho- falsche wort. sorry. lob.

habe ich aber nicht: ihr werdet mir schon eure meinung geigen.
gleich hier und jetzt…

Höre ich da gerade jemanden ganz laut rufen „schlag mich,
schlag mich“? ;o)

imho: die nachricht entsteht beim empfänger. wenn du das hörst, ist das sicher ok für dich. magst du der gruppe davon erzählen?

omhi, imho. hopp.

lol.

mfg,
tilli

1 Like

was hat das mit Hunden zu tun?

„Wenn sie das und das gemacht hat, gib ihr ruhig ein
Leckerli…“

Das hat nichts mit Hundeerziehung zu tun.

"Ehen seien dann besonders stabil, so Gottman, wenn Lob und Kritik in einem Verhältnis von fünf zu eins stünden. Das heißt: Auf eine kritische Äußerung sollten fünf Komplimente folgen.

Besonders wichtig ist es, dass dieses 5:1-Prinzip vom Ehemann gewahrt wird. Denn zahlt die Frau weniger auf das „Beziehungskonto“ ein als der Mann, wächst dadurch das Scheidungsrisiko nicht zwangsläufig, wie der Psychologe Thomas Bradbury von der University of Los Angeles herausgefunden hat."

„Es gibt hierüber bereits viele Untersuchungen, die klar belegen, dass die Beziehung schnell in gefährliches Fahrwasser gerät, wenn der Mann dieses 5:1 Lob-zu-Tadel-Verhältnis unterschreitet, aber das Männer durchaus selbst Ratio von 1:1 akzeptieren. Dass dies allerdings, auch wenn die Beziehung hält, für die Beziehung nicht gut ist, sollte eigentlich jedem einleuchten. Hier wird ja eben von einem Beziehungskonto gesprochen. Wenn einer immer weniger einzahlt, aber mehr abhebt, dann entsteht eine Schieflage in der Beziehung“

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/471958

Hallo,

"Ehen seien dann besonders stabil, so Gottman, wenn Lob und
Kritik in einem Verhältnis von fünf zu eins stünden. Das
heißt: Auf eine kritische Äußerung sollten fünf Komplimente
folgen.

Aber nur, weil glückliche Beziehungen vielleicht dieses Verhältnis haben, gilt der Umkehrschluss doch noch lange nicht.

Glaubst du ernsthaft, dass Komplimente, die man macht, weil das in irgendeinem Ratgeber steht, wirklich gut ankommen? Ich nicht.

Gruß
Kati

5 Like

Jeder erhält gerne Komplimente
Wenn jemand zu Dir sagt, dass Dir das Kleid gut steht, freust Du Dich dann, oder ärgerst Du Dich?

Gehst Du in der Früh ins Bad? Warum?

Die Frage ob Komplimente in einer Beziehung wirklich gut ankommen, stellt sich für mich gar nicht. Komplimente in einer Beziehung sind Pflicht. Ohne Komplimente wird es ein nebeneinander Leben, ein Nichtbeachten des Partners. Man Beachtet nur mehr seine Fehler. Fällt dem Partner nur mehr auf wenn man Fehler macht. Nicht mehr wenn man sich zum Beispiel hübsch angezogen hat, beim Friseur war, sich neues Gewand gekauft hat oder anderes.

Ja, Komplimente sind in einer Beziehung sehr wichtig!

Wer in eine Beziehung geht und meint, dass Komplimente „leckerli für einen Hund“ sind, wird wohl nicht lange in dieser Beziehung bleiben.

Hallo,

Wenn jemand zu Dir sagt, dass Dir das Kleid gut steht, freust
Du Dich dann, oder ärgerst Du Dich?

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte. Nochmal anhand deines Beispiels:
Ich freue mich, wenn ich den Eindruck habe, dass es ernst gemeint ist.
Ich ärgere mich, wenn ich den Eindruck habe, der andere macht ein Kompliment, weil er das in einem Ratgeber gelesen hat oder er noch die so-und-so-viele-Komplimente-am-Tag-Quote erfüllen muss.

Fällt dem Partner nur mehr auf wenn man Fehler macht. Nicht mehr wenn man sich zum Beispiel hübsch angezogen hat, beim Friseur war, sich neues Gewand gekauft hat oder anderes.

Ich verstehe schon was du meinst. Natürlich ist das wichtig. Wenn aber dem Partner nur noch negative Dinge auffallen, dann ist das Ausführen von Tipps à la „Lob sie, wenn sie sich Schuhe gekauft hat“ unglaubwürdig.
Natürlich freut es mich, wenn meinem Partner mein Essen schmeckt oder ihm meine Kleidung gefällt und er dies auch sagt, aber nur dann, wenn es von Herzen kommt und nicht, weil er irgendwo noch einen Post-It hängen hat „an Komplimente denken“.

Wenn ich jemandem ein Kompliment mache, dann ist das spontan und ernstgemeint, nicht aus Berechnung.

Gruß
Kati

5 Like

Hallo,

keine Sorge, so schnell werd ich nun auch nicht eingechnappt :wink:

Viele Grüße
Jessica