Weiß nicht mehr weiter

Sie wusste, von Anfang an, dass ich früher mal Musik gemacht
habe (vor unserer Beziehung). Dann war erstmal Pause. Die
Kinder sind 8 und 10. Und das alle mal mitkommen ist auch kein
Problem. Oft kann man die zusätzlichen Kosten für Hotel sogar
noch den Veranstaltern auf die Nase drücken

Na dann ist doch alles gut. Wo liegt ihr Problem? Hast du sie gefragt?
Ist sie eifersüchtig? Besitzergreifend? Traut sie dir nicht?
Ist doch ganz schön, wenn man nicht ständig aufeinander hängt. Hat sie keine eigenen Interessen?
GRuß,
C

Hallo

Es stellt sich die Frage, ob die Frau auf Deine neue Geliebte - „Musik“ - eifersüchtig ist oder ob effektiv ein Mangel an Aufmerksamkeit vorliegt.

Nur weil Du gerade Zeit mit Ihr oder der Familie verbringst,heisst das ja noch lange nicht, dass Du auch gedanklich dort bist… Filme Dich ev. mal selber, ob Du unbemerkt mit Füssen den Takt wippst, neue Melodien summst, „nebenbei“ Notenblätter liest etc.

Du würdest doch auch an dem Engagement als Musiker zweifeln, wenn er während der Proben, Liebesbriefe schreibt, für seinen Chef an einem Projekt arbeitet, etc. Beides wäre schlicht nicht fair.

Du bist vermutlich nicht konfliktfreudig. Sie hat Dir gesagt, dass sie gegen die Musik ist und du hast wieder angefangen. Es hört sich für mich nicht so an, als ob ihr Euren Konflikt ausdiskutiert oder geschlichtet habt. Du hast sie schlicht ignoriert und sie hat es hingenommen - meiner Meinung nach.

Fazit:

• Was ist das echte Problem? Deine neue Liebe oder die Zeit?
  • Bist Du wirklich mit den Gedanken bei Deiner Frau bzw. Familie wenn Du bei Ihnen bist? Dazu gehört auch regelmässigen Sex.
  • Wie alt sind Deine Kinder? Spätestens in der Pupertät, musst Dich Ihnen und den Konflikten aktiv stellen. Ihren Interessen aktiv nachkommen und auch Dich durchsetzen.

(…)

Schönen Abend
C4e

MOD:grenzwertige Bemerkungen entfernt (exc)

Hallo,

Meine Frau war dagegen. Trotzdem habe ich bei der Band
angefangen.
Meine Frau war die ganze Zeit immer dagegen. Mal mehr mal
weniger.
Meine Frau verlangt nun von mir, dass ich mich entscheiden
soll. Entweder Sie und Familie, oder die Musik.

Ich möchte beides! Familie und Musik machen.

Mmmhhh, der Rest deines Postings ist auch nur „IchIchIchIch…“.

Du hast nichts geschrieben, weshalb deine Frau gegen dich ist.

Du hast nichts geschrieben zu deinen Kindern. Nichts über das, was sie darüber denken, schon gar nicht, wie du über sie denkst, was du ihnen gegenüber fühlst.

Du hast nichts über Verantwortung geschrieben, ich meine, du hast nicht darüber nachgedacht, dass du Verpflichtung eingegangen bist und damit Verantwortung zu tragen hast.

Ehrlich gesagt, ich habe Verständnis für die drei. Sehr viel sogar. Deine „Kompromisse“ wie „Und das alle mal mitkommen ist auch kein Problem. Oft kann man die zusätzlichen Kosten für Hotel sogar noch den Veranstaltern auf die Nase drücken“ sind lediglich zusätzliche Forderungen deinerseits.

Du hast nicht den Mumm, eine Entscheidung zu treffen. Und suchst eigentlich nur Argumente, wie du deine Familie in Schacht halten kannst.

Es hat nichts, aber auch gar nichts mit Liebe zu tun. Deiner Frau, deinen Kindern gegenüber. Du jammerst nur ob deines Schicksals. Es hat auch nichts mit Partnerschaft zu tun. Dazu gehören mindestens zwei.

Vergiss deine Großzügigkeit früherer Tage, das Hier und Jetzt ist entscheidend. Geh deinen Weg, aber lass die anderen nicht darben.

Gruß
Der Franke

PS: OK, hart, aber herzlich.

Wenn ich „nur“ noch als Musiker arbeiten würde, dann wäre ich mind. 4 Tage/Woche komplett zu Hause. Aber sie lehnt es ja ab, dass ich die Musik zu meinem Hauptberuf mache.
Auf jeden Fall wäre wieder mehr Zeit da.

Hallo

Es stellt sich die Frage, ob die Frau auf Deine neue Geliebte

• „Musik“ - eifersüchtig ist oder ob effektiv ein Mangel an
    Aufmerksamkeit vorliegt.

Die Frage würde ich auch gern beantwortet bekommen.
Ich habe ihr vor einiger Zeit gesagt, dass ich auf jeden Fall an mir arbeiten werde, dass wir die Zeit die wir gemeinsam haben intensiver nutzen. d.h. dass mehr Initiative von mir kommt.

Aber ich komme gar nicht richtig dazu dieses umzusetzen, da sobald ich nachmittags zur Tür reinkomme, es schon wieder Stress und Streit gibt.

Du bist vermutlich nicht konfliktfreudig. Sie hat Dir gesagt,
dass sie gegen die Musik ist und du hast wieder angefangen. Es
hört sich für mich nicht so an, als ob ihr Euren Konflikt
ausdiskutiert oder geschlichtet habt. Du hast sie schlicht
ignoriert und sie hat es hingenommen - meiner Meinung nach.

Das stimmt! Ich bin eigentlich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch.
Streit ist für mich ein Graul.

Mmmhhh, der Rest deines Postings ist auch nur
„IchIchIchIch…“.

Ja. Ich versuche wenigstens eine Lösung herbei zuführen und sei es dass ich hier nach Hilfe suche.

Das weiss ich auch nicht.

Du hast nichts geschrieben zu deinen Kindern. Nichts über das,
was sie darüber denken, schon gar nicht, wie du über sie
denkst, was du ihnen gegenüber fühlst.

Ich liebe meine Kinder über alles.
Dadurch, dass sie sehr oft mitbekommen, dass wir uns wegen der Musik streiten, empfinden sie es langsam so, dass das Leben als Musiker etwas schlechtes ist. So ist zumindest mein Eindruck.

Du hast nichts über Verantwortung geschrieben, ich meine, du
hast nicht darüber nachgedacht, dass du Verpflichtung
eingegangen bist und damit Verantwortung zu tragen hast.

Ich habe auch eine finanzielle Verpflichtung gegenüber meiner Familie.
Natürlich ist es schön, wenn man viel Zeit miteinande verbringen kann. Keine Frage. Aber alles andere muss auch geregelt sein, z.B. die finanzielle Seite. Bei wieviel Paaren gibt es Stress, weil mitte des Monats das Geld aus ist.

Ehrlich gesagt, ich habe Verständnis für die drei. Sehr viel
sogar. Deine „Kompromisse“ wie „Und das alle mal mitkommen ist
auch kein Problem. Oft kann man die zusätzlichen Kosten für
Hotel sogar noch den Veranstaltern auf die Nase drücken“ sind
lediglich zusätzliche Forderungen deinerseits.

Das war nie eine Forderung meinerseits, sondern lediglich ein Wunsch.
Wenn die drei keine Lust haben mal mitzukommen, dann akzeptier und versteh ich das.

Du hast nicht den Mumm, eine Entscheidung zu treffen. Und
suchst eigentlich nur Argumente, wie du deine Familie in
Schacht halten kannst.

Ich will niemanden in Schacht halten. Wie kommst Du darauf?
Ich suche nach Lösungen. Und wo steht geschrieben, dass Musiker keine Familie haben dürfen, sondern sich entscheiden müssen. Musik oder Familie?

Es hat nichts, aber auch gar nichts mit Liebe zu tun. Deiner
Frau, deinen Kindern gegenüber. Du jammerst nur ob deines
Schicksals. Es hat auch nichts mit Partnerschaft zu tun. Dazu
gehören mindestens zwei.

Doch ich liebe meine Familie! Deshalb suche ich nach einer Lösung.

1 Like

Deine Frau liebt dich nicht!
Deine Frau sagt: Wenn du deinen Lebenstraum erfüllst, verlasse ich dich!
Sieht so Liebe aus?

Man kann auch Berufe mit extremen Arbeitszeiten mit Familie vereinbaren. Ich kenne Gastronomen, die 6 Tage in der Woche bis 1:00 Uhr Nachts in ihrem Betrieb stehen und trotzdem Familie haben. Es soll auch Fussballtrainer und Seeleute geben, die glückliche Familien haben. Man sieht, es geht, wenn man nur will.

Was will denn deine Frau? Jedes Wochenende bieder auf der heimischen Terasse den Grill anwerfen? Will sie lieber einen unglücklichen Ehemann und Familienvater, nur damit ihr konventioneller Lebensplan auf geht? Ganz schön egoistisch von deiner Frau!

Zeige deiner Frau konkret auf, wie du den Beruf als Musiker und Familienleben unter einen Hut bringen willst. Droht sie dir dann immer noch dich zu verlassen, dann laß sie ziehen. Du wärst nur unglücklich.

Liebe Grüße,

Thomas.

4 Like

Sie wusste, von Anfang an, dass ich früher mal Musik gemacht
habe (vor unserer Beziehung). Dann war erstmal Pause. Die
Kinder sind 8 und 10. Und das alle mal mitkommen ist auch kein
Problem. Oft kann man die zusätzlichen Kosten für Hotel sogar
noch den Veranstaltern auf die Nase drücken

Na dann ist doch alles gut. Wo liegt ihr Problem? Hast du sie
gefragt?
Ist sie eifersüchtig?

klares Ja

Besitzergreifend?

Ja

Traut sie dir nicht?

Nein, obwohl ich immer Treu war. Ich flirte noch nicht einmal mit anderen, weil ich weiss wo ich hingehöre.

Ist doch ganz schön, wenn man nicht ständig aufeinander hängt.
Hat sie keine eigenen Interessen?

Nein

GRuß,
C

Deine Frau sagt: Wenn du deinen Lebenstraum erfüllst, verlasse
ich dich!
Sieht so Liebe aus?

Man kann auch Berufe mit extremen Arbeitszeiten mit Familie
vereinbaren. Ich kenne Gastronomen, die 6 Tage in der Woche
bis 1:00 Uhr Nachts in ihrem Betrieb stehen und trotzdem
Familie haben. Es soll auch Fussballtrainer und Seeleute
geben, die glückliche Familien haben. Man sieht, es geht, wenn
man nur will.

Genau solche Argumente habe ich auch gebracht. Aber sie sieht das anders. Schließlich hätte ich mir die Musik ja selber ausgesucht.

Was will denn deine Frau? Jedes Wochenende bieder auf der
heimischen Terasse den Grill anwerfen? Will sie lieber einen
unglücklichen Ehemann und Familienvater, nur damit ihr
konventioneller Lebensplan auf geht? Ganz schön egoistisch von
deiner Frau!

Genau so will sie es!
Ich habe sie gefragt, ob es ihr denn egal wäre, falls ich mit der Musik aufhöre, dass ich dann total unglücklich wär?
Ihre Antwort war, Zitat:" Dafür bin ich jetzt unglücklich".

Hallo,

Das weiss ich auch nicht.

Ich wollte die ganze Zeit schon fragen, warum deine Frau nicht will, dass du Musik machst.
D.h. du kannst die Frage selbst nicht beantworten?

Warum hattest du damit aufgehört?

Gab es früher wegen anderer Themen auch schon solche Diskussionen?

Meiner Meinung nach ist es nicht sehr hilfreich für dich, wenn du nach ihrer Pfeife tanzt, also versuchst, ihr es so weit wie möglich recht zu machen.
Aber natürlich macht es jetzt auch keinen Sinn, das Musik-„Ding“ auf biegen und brechen durchzuziehen, da gehört ein Kompromiss her, mit dem ihr beide leben könnt. Es geht dabei aber nicht um „ich habe gewonnen“.

Viel Erfolg dafür bei der Eheberatung.

Gruß
Miriam

Tja mein Lieber,
da ist guter Rat teuer. Sie wird sich nicht ohne weiteres ändern und du wirst sehr unzufrieden sein auf Dauer, wenn du zu Hause hockst und daran denkst was sein könnte. Wenn du dennoch beides behalten möchtest, Frau und Musikerkarriere, dann solltest du etwas Geld in eine Eheberatung investieren. Es wird nicht genügen deiner Frau zu versichern, dass du treu bist etc. Sie braucht da Hilfe von außen.
Menschen, die besitzergreifend und eifersüchtig sind haben es schwer im Leben und machen es ihren Partnern auch schwer. Sie muß das selbst erkennen und sich damit auseinandersetzen.
Viel Glück,
Claudette

Hallo,

wenn Du eine Lösung herbeiführen möchtest: warum stellst Du Dein Eheleben dann hier zur Diskussion, wenn Du noch nicht mal weißt WARUM Deine Frau gegen die Musik ist. Vielleicht ist sie nicht generell dagegen, hätte aber lieber ein geordnetes Familienleben, d.h. sie wäre kompromissbereit. Und frag nicht nur was Deine Kinder von Musikern halten und ob die Meinung nur von den Streiterein kommt sondern, wenn Dir Deine Kinder so viel bedeuten, ob sie den Papa nicht vermissen.

Ein schwieriges Thema, da zwei offensichtlich konträre Meinungen unter einen Hut gebracht werden müssen (was leichter wäre, wenn Du die Meinung Deiner Frau zu 100% wüsstest). Deswegen viel Erfolg bei der Eheberatung.

Grüße
Jessica

Das Problem mit dem Selbstwertgefühl

Wenn ich „nur“ noch als Musiker arbeiten würde, dann wäre ich
mind. 4 Tage/Woche komplett zu Hause. Aber sie lehnt es ja ab,
dass ich die Musik zu meinem Hauptberuf mache.
Auf jeden Fall wäre wieder mehr Zeit da.

Eifersucht ist ein Zeichen von wenig Selbstwertgefühl.

Dass sie sagt „Musik oder Familie“ also die Kinder, die nichts dafür können, auf ihre Seite holt, ist wie einen eintrag weiter Unten geschrieben ein Zeichen von mangelnden Selbstwertgefühl. Hätte sie es, würde sie sagen „Musik oder ich“.

Nun das dritte. Sie hat Angst! Sie hat Angst, wenn Du 4 Tage zu Hause bist, dass sie dann plötzlich nicht mehr die wichtigste Person für die Kinder ist. Dass dann Du plötzlich zu Hause bist und nicht mehr sie. Sie hat Angst, dass sie plötzlich nicht mehr gebraucht wird. Vielleicht hat sie sogar Angst, dass die Kinder die Musik cool finden könnten und dich mehr lieben als sie.

Das hilft Dir jetzt vermutlich gar nicht weiter, denn Du möchtest wissen, was Du jetzt machen sollst?!

Wie sieht es bei ihr bezüglich Arbeit und Freunden aus? ich fragte weiter unten danach…

Selbstwertgefühl stärkend ist normalerweise: Dass Du gar nichts an Deiner Frau kritisierst, sie viel lobst, sie dazu bestärkst, das zu tun, was ihr Spass macht. Konkret, wenn sie Schuhe kauft, sie dafür loben. Ihr sagen, dass Du das toll findest. Für alles andere was sie tut loben. Lob geht mit der Dauer in der Beziehung verloren und es beginnt die Kritik überhand zu nehmen. Gehe mit gutem Beispiel voran. Man kann auch jemanden einfach nur dafür loben, dass er einem begrüßt. Sie bestärkst einen Beruf auszuüben, eigene Freunde und Hobbys zu haben.

Dich von ihrer Eifersucht nicht treiben läßt. Sondern ihr klar sagst, dass Du nicht fremd gehst, es auch nicht vor hast, sollte sie es dennoch glauben, ist es nicht Dein Problem. Dann kann sie einen Privatdedektiv um ihr Geld beauftragen, Dich zu beobachten. Jedes mal wenn Du Dich von ihrer Eifersucht treiben läßt, bestärkst Du sie normalerweise im Unterbewusstsein zu dieser Eifersucht.

1 Like

Ihr müsst beide ran…
Moin,

wenn ich mal an meine Zeit als „Musikerfrau“ zurückdenke, dann würde ich sagen, Deine Frau sollte sich professionelle Hilfe suchen.

Ich glaube nicht, dass sie wirklich ein Problem damit hat, dass Du Musiker bist oder daraus Deinen Hauptberuf machen möchtest.

Ich glaube auch nicht ausschließlich, dass es ein Zeitproblem ist - das könnte man mit ein bisschen Mühe irgendwie regeln und leben.
Wenn ich auch nicht von meiner Antwort weiter unten abweiche, dass das u.U. (auch davon abhängig, wie eingebunden Deine Frau in ein Berufsleben ist) schwierig wird. Aber das ginge schon.

Das Hauptprobleme - glaube ich - liegt bei der Eifersucht, dem Misstrauen Deiner Frau.

Bei den Worten ‚schlechtgelaunt auf Gigs‘… ‚übliche Vorurteile‘ fühlte ich mich 15 Jahre zurück versetzt.

Wenn sie nicht an sich arbeitet, nützen Euch alle Regelungen, die die gemeinsame Zeit betreffen, nichts.

Du solltest hoffen, dass Ihr einen guten Therapeuten erwischt, der Deine Frau genau an dieser Schwachstelle „packt“.

Ich kann mich irren, aber meiner Ansicht nach, liegt dort das Problem.

Bisher hat sie sich offenbar in Sicherheit gewähnt und als Du anfingst, wieder Kontakte zu knüpfen, hat sie gleich versucht, einen Riegel davor zu schieben… und seitdem habt Ihr Stress…

Dass sie nicht zu Gigs mitkommen möchte, kann ich gut verstehen. Das ist 1 oder 2 x ganz witzig. Aber wenn es zur Regel wird, fand ich es nur noch doof (und das, obwohl ich selbst im Musikbusiness arbeitete).

Wohl hab ich mich erst gefühlt, als ich bei der Bandarbeit eingebunden war (erst als „Roadie“, dann als Bookerin)…

Wäre das vielleicht eine Variante für Deine Frau, dass Du sie einbindest? Trotzdem denke ich allerdings, dass sie sich therapeutische Hilfe suchen sollte. Dieses Einbinden könnte dann später dazu kommen…

Gruß
Demenzia

2 Like

Hallo Martin.

Sie hat Angst! Sie hat Angst, wenn Du 4 Tage
zu Hause bist, dass sie dann plötzlich nicht mehr die
wichtigste Person für die Kinder ist. Dass dann Du plötzlich
zu Hause bist und nicht mehr sie. Sie hat Angst, dass sie
plötzlich nicht mehr gebraucht wird. Vielleicht hat sie sogar
Angst, dass die Kinder die Musik cool finden könnten und dich
mehr lieben als sie.

hat Dir das Deine Kristallkugel gesagt?

Das hilft Dir jetzt vermutlich gar nicht weiter,

Welch wahres Wort gelassen ausgesprochen!

Allerdings:

sie dazu bestärkst, das zu tun, was ihr Spass macht. Konkret, wenn sie Schuhe kauft, sie dafür loben.

Kann es sein, dass Du ein gar einseitiges Frauenbild hast?

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo Katze,

entgegen meines Vorsatzes hab ich den Beitrag von Martin doch gelesen, mir aber eine Antwort verkniffen.

Allerdings:

sie dazu bestärkst, das zu tun, was ihr Spass macht. Konkret, wenn
sie Schuhe kauft, sie dafür loben.

Für mich las sich der Absatz als ginge es um Hundeerziehung.
„Wenn sie das und das gemacht hat, gib ihr ruhig ein Leckerli…“

Gruß
Miriam

2 Like

Das Problem mit dem Frauenbild
Hallo Miriam,

Für mich las sich der Absatz als ginge es um Hundeerziehung.
„Wenn sie das und das gemacht hat, gib ihr ruhig ein
Leckerli…“

jetzt, wo Du es sagst… ;o)

Bei mir geht schon regelmäßig die Klappe runter, wenn er sich wieder einmal über die seiner Ansicht nach wohl einzig möglichen Freizeitbeschäftigungen von Frauen auslässt.

Darüber, dass sich in seinen Beiträgen stets identische Lösungsvorschläge finden, ganz egal, um welche Beziehungsproblematik es sich handelt, schweige ich lieber ausführlich.

Und überhaupt: Wer genau hat den Guten eigentlich zum brettansässigen Beziehungstherapeuten ernannt?

Grüße

=^…^=

3 Like

Schließlich hätte ich mir die Musik ja selber
ausgesucht.

… während die seefahrer ja alle schanghait wurden…

wenn ich es recht entsinne, hat sich deine frau einen musiker ausgesucht, oder?

geht zur beratung. wer weiß, wovor sie WIRKLICH angst hat.
könnte sein, dass ihr euch beide verändern müßt.

ich drück euch die daumen.
lg,
tilli

1 Like

Hallo,

wenn Du eine Lösung herbeiführen möchtest: warum stellst Du
Dein Eheleben dann hier zur Diskussion,

vielleicht, weil dieses brett zu genau diesem zweck da ist?

tilli

Darüber, dass sich in seinen Beiträgen stets identische
Lösungsvorschläge finden, ganz egal, um welche
Beziehungsproblematik es sich handelt, schweige ich lieber
ausführlich.

hi mädels,
hat hier nicht jeder sein eigenes, immer wiederkehrendes thema? ich kann auch bei bestimmten leuten schon ohne nachzugucken, sagen, was drin steht. wenn der beitrag unter xy steht, hat sie bestimmt wieder yz zu bemängeln.
und siehe da: keine überraschung.
also was solls.

Und überhaupt: Wer genau hat den Guten eigentlich zum
brettansässigen Beziehungstherapeuten ernannt?

geht es hier um ernennungen? hab ich in meiner abwesenheit was verpaßt? es wird nicht nur benotet und bewertet, ob eine frage überhaupt gestellt und beantwortet werden darf, sondern es wird noch geschaut, wer zu was ernannt wurde?

beste grüße,
tilli

p.s. und denkt nicht, ihr würdet nicht auch gelobt werden wollen. wenn nicht für den schuhekauf, so doch für eure tollen beiträge.

hätte ich das gemacht: sterne von euch.
habe ich aber nicht: ihr werdet mir schon eure meinung geigen. gleich hier und jetzt…

2 Like