dazu sollte man vielleicht noch ergänzen, dass Du Karriere im Management machen möchtest mit nicht weniger als 4000€ netto Entlohnung bei 30 Stunden pro Woche Arbeitseinsatz.
Das schränkit die Möglichkeiten doch irgendwie zusätzlich ain.
soll ich nochmal ein studium anfangen oder lieber aufhören bin
auch schon zu alt…
was meint ihr?
Mach ne Ausbildung, lass Dich schleifen und lerne, dass vor dem Geldverdienen erstmal das Lernen kommt. Das geht auch mit 25 noch. Natürlich kommt da erstmal nicht soviel Kohle rüber (im ersten Lehrjahr je nach Beruf so ~500 EUR netto im Monat), aber hey, Du kannst nix und weißt nix. Danach stehen Dir dann zahlreiche Möglichkeiten offen, was draus zu machen - wenn Du durchhältst. Mit etwas Bescheidenheit und Demut kann das hervorragend funktionieren.
überleg Dir einfach, was beruflich dem am nächsten kommt, was Du auch gern privat tust. Ich z.B. hab immer gern kreative Dinge getan, gezeichnet & getüftelt und meine Lieblingsfächer waren Kunst und Mathe. Heute arbeite ich mit echtem Spass und wirklich erfolgreich in einem Architekturbüro mit mittlerweile vielen kreativen Zusatzaufgaben, wofür diese Bereiche sehr wichtig / wertvoll sind.
Vielleicht treibst Du ja gerne Sport? Dann werde doch z.B. Krankengymnast, Bademeister oder Sportlehrer. Oder schraubst Du gern an Deinem Mopped rum? Dann werde doch Motorradtechniker. Irgendeine Lieblingsbeschäftigung wird sich sicher finden, die sich in einen Beruf zumindest teilweise wiederfinden lässt.
Ich sag nur so viel: es ist manchmal sinnvoller kein Studium zu machen und dafür einen passenderen (evt. auch etwas weniger gut bezahlten) Job zu haben, als sich jeden Tag zur Arbeit zu quälen und nur verhasstes Magerwissen aufweisen zu können, was einen heute ja leider sehr schnell die Anstellung kosten kann (naja und Arbeitslosengeld ist ja noch weniger, als der Lohn für einen Beruf ohne Studium).
Überleg es Dir gut und lass Dir nichts von anderen einreden von wg. „…kannst ja erst mal…“; das frißt meist nur unnötig Zeit.
Denk einfach dran: die Arbeit wirst Du vermutlich noch ca. satte 45 Jahre ausführen müssen, ehe Du in Rente gehen kannst…
Welche Hobbys hast Du denn, vielleicht fällt uns ja ein passender Beruf ein?
Warum putzt Ihr ihn eigentlich alle runter???
Warum putzt Ihr ihn eigentlich alle runter??? Er bittet doch eigentlich um Euren Rat, statt um blöde Kommentare! Möchte gern wissen, ob Ihr meint, dass es trotz seiner 25 Lenzen noch einen Versuch Wert sein könnte, vielleicht ein anderes Studium zu versuchen, das ihm evt. besser gefällt und gelingt, als die bisherigen, aber auch wieder ordentlich Jahre ziehen würde oder ob er es lieber gleich lassen und statt dessen eine andere, einfachere Ausbildung machen soll. Er gibt Euch dafür Infos bzgl. seinem bisherigen Bildungsweg, behält Euch nicht vor, dass er nicht gerade von den besten Noten begleitet ist. Auch finde ich, dass dieser Bildungs-Verlauf für Leute die ein Studium anstreben, sehr oft völlig normal ist.
Er hat offensichtlich inzwischen festgestellt, dass die beiden Studien, die er anfing, nicht das waren, was er sich darunter vorgestellt hat und auch nicht das ist, was er bis an sein Lebensende tun möchte. Daher schaut er sich seinen nächsten Schritt jetzt einfach mal noch etwas penibler, als beim letzten Mal an, um einer weiteren Fehlentscheidung aus dem Weg zu gehen. Ihr hingegen tut so, als wäre er ein „Sozialschmarotzer“ der von Euch nur Tipps haben will, wie man ab sofort möglichst überhaupt nichts mehr tun muss und bis zum Rentenalter vom Staat finanziert wird!!!
bin mir nicht ganz sicher, aber hier hat neulich jemand ganz merkwürdige Vorstellungen an seinen zukünftigen Job gestellt, von wegen mindestens 4000 netto im Monat bei 30 Wochenstunden und ohne weitere Qualifikation als sein Fachabi. Ich glaube, es war dieser Fragesteller. Da konnte man eigentlich keine ernstzunehmenden Tipps geben.
Wenns nicht stimmt, bitte um Aufklärung, dann hast du vielleicht recht.
Grüße
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bin mir nicht ganz sicher, aber hier hat neulich jemand ganz
merkwürdige Vorstellungen an seinen zukünftigen Job gestellt,
von wegen mindestens 4000 netto im Monat bei 30 Wochenstunden
und ohne weitere Qualifikation als sein Fachabi.
ja, das war er (den Link zum alten Thread habe ich daher ergänzend gepostet).
@ wölfin:
Ihr hingegen tut so, als wäre er ein "Sozialschmarotzer" der von Euch nur Tipps haben will, wie man ab sofort möglichst überhaupt nichts mehr tun muss und bis zum Rentenalter vom Staat finanziert wird!!!
Ähm, wo genau tut das genau wer, bitte? Was Du so hervorhebst kannst Du doch sicherlich auch zitieren?
Die oben genannte Forderung an den Job stammt doch von ihm - das grenzt die Möglichkeiten doch erheblich ein und ist damit für mögliche Antworten wichtig, meinst Du nicht?
ich muß gutmenschin äh wölfin recht geben!
könnt ihr euch nicht mal ein bisschen zusammenreißen und einem jungen menschen, der doch erkennbar zu gut für normalbezahlte arbeit ist, einen ernst zunehmenden rat geben?
es kann doch wohl nicht so schwer sein, jemandem mit schlechtem abschluß, null qualifikationen und hingeschmissenem studium den gewünschten mindestens-4000€-netto-job zu beschaffen.