Welche Arten von Lan-Kabel gibt es? Welche Crimpzange passt zu welchem Lankabel?

Hallo liebe Community,
Ich versuche meni Problem mal strukturiert darzustellen :smile:

  1. Hintergrund
    A)
    Ich habe daheim verschiedenste Kabel, die fuer mich alle wie Lan-Kabel aussehen, obwohl sie verschieden aussehen und ich weiss einfach nicht welches Kabel was kann und was nicht.
    B)
    Ausserdem moechte ich eines der Kabel (welches ich erst nach Eurer Hilfe identifizieren koennen werde) vom Kopf trennen, durch ein Loch in der Wand schieben und dann mit einer Crimpzange wieder einen Kopf darauf knipsen.

2)Meine Fragen (wieder jeweils A und B)
A)
Kennt ihr irgendwo eine, fuer Laien geeignete, Uebersicht der heutigen verschiedenen Lan-Kabel? Am Besten wirklich eine deutliche Struktur i.S.v. Welche Kabel gibt es, was koennen sie und was koennen sie nicht   (unter anderem will ich verstehen was ist nur fuer Telefon geeignet, was ist nur fuer Internet geeignet, was bedeutet CAT 1 bis CAT7, was ist ein Patchkabel, welches Kabel ist schnell und welches nicht)

B)
Koennt Ihr mir bzgl obigen Hintergrundes zu meinen Plaenen eine Crimpzange zu erwerben, sagen welches Kabel in der von mir gesuchten Uebersicht, welche Crimpzange benoetigt?

Vielen Dank fuer jede gute Hilfestellung!!

LG

Hallo,

wenn der Vorgänger keine Fehler gemacht hat, gibt der Kopf Aufschluss über den Schwanz.

LG Culles

Hallo Fragewurm,

Kennt ihr irgendwo eine, fuer Laien geeignete, Uebersicht der
heutigen verschiedenen Lan-Kabel?

Lies das hier mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Am Besten wirklich eine
deutliche Struktur i.S.v. Welche Kabel gibt es, was koennen
sie und was koennen sie nicht   (unter anderem will ich
verstehen was ist nur fuer Telefon geeignet, was ist nur fuer
Internet geeignet, was bedeutet CAT 1 bis CAT7, was ist ein
Patchkabel, welches Kabel ist schnell und welches nicht)

CAT gibt einen elektrischen Mindeststandard an, welcher das Kabel erfüllen muss.
Du kannst problemlos CAT 7 auch fürs Telefon verwenden, aber das CAT 1 nicht fürs Netzwerk.

Lies mal den Text in Wiki durch und stell dann die weiteren noch offenen Fragen.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Auf deine Kabel die du da hast steht drauf was es für welche sind z.B.   Cat 5  oder 6

Der link wird dir weiter helfen die Kabel zu erkennen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/060319…

Ein loch durch die wand :smile:  wenn du das loch etwas größer Bohren tust als der RJ45 stecker ist dann einfach , Tesafilm drum wickeln und durch schieben. So must du dir keine Zange für ein mal zu legen. Denn das Crimpen muss mann etwas üben da es vor kommt das die Adern kein kontackt haben. Aber Zange und RJ45 stecker bekommt mann bei Ebay.

Gruß  Uwe

bei fragen einfach ne mail senden an    [email protected]

Vergiß das crimpen von Steckern, wenn Du sowas noch nie gemacht hast.
Du wirst einige zum üben brauchen, bis Du eine saubere Verbindung hast.
Und einen LAN-Tester brauchst du noch zum durchmessen.

Setz beiseitig je eine Dose (LSA-Plus), kauf dir ein Stück Verlegekabel, ein LAS-Plus Anlegewerkzeug und einen LAN-Tester.
Oder lass das ganze machen.

Gruß

Hallo,
eine gute Beschreibung der „Twisted Pair Kabel“ ist hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Die CAT-Stufen unterteilen die Qualität der Kabel bezüglich Abschirmung, Dämpfung uam.
Je höher die CAT-Stufe, desto besser die Eigenschaften. Während für Fast Ethernet (100 Mbit/s) CAT5 ausreicht, sollte für Gbit/s lieber gleich CAT7 genommen werden.
Als ich mal zu Hause ein Netzwerk verlegte, habe ich auch die Wände und Decken so durchbohrt, dass nur das Kabel ohne Stecker durchpasste. 
Vor dem Crimpen wurde ich gewarnt. Ich konnte mir aber aus der Firma ein Profi-Werkzeug ausleihen. Das war ein großer Koffer mit der Zange und mehren Einsätzen, sowie Zubehör.
Beim ersten Crimpen gab es einige Fehlversuche (kein Kontakt oder Nachbarschafts-Kurzschluss). Zum Testen halfen mir zwei Ethernetbuchsen, bei denen man zum Messen an die 8 Anschlüsse gut rankommt.
Später als ich keine Crimpzange mehr bekam, habe ich nach wie vor das Kabel ohne Stecker verlegt. An den Endpunkten habe ich je eine Ethernetsteckdose installiert. Das ist zwar teurer, aber auch eleganter.
Die vorkonfektionierten Patchkabel zum Geräteanschluss gibt es preiswert in jeder Länge.
Telefonkabel zum Anschluss von Tel. und Fax ist wegen der geringen Ü-Geschwindigkeit (10 kHz) völlig unproblematisch. Im Grunde genommen könnte man dafür Klingeldraht verwenden. DSL und IP-TV kommen über das Telefonkabel ins Haus. Wenn da vom Hausanschluss im Keller bis zum Router ein längeres Kabel verlegt wird, dann sollte das wegen der hohen Frequenzen ein gut abgeschirmtes Telefonkabel sein.
Für ISDN (d.h. den S0-Bus) sollte 4- besser 8-adriges abgeschirmtes Telefonkabel genommen werden.
Viel Erfolg

Viel helfen kann ich nicht: Nur soviel, dünne Kabel, die nicht besonders gut abgeschirmt sind und auch nur 4 Adern haben sind meist ISDN-Kabel. Diese haben die gleichen Stecker (RJ-45) wie LAN-Kabel mit 8 Adern. Die Einstufung CAT1-CAT7 ist eine Qualitätsausage und gibt an, für welche Übertragungsgeschwindigkeit 10MBit-100GBit das Kabel geeignet ist.

Zu den Zangen kann ich leider nichts sagen.

Hallo beckerstefanbecker…,
alle Achtung, was Du dir hier vorgenommen hast.
Alles wichtige wurde bereits geschrieben.
Nur eins, ein Patchkabel (flexibel, mit je einem RJ45-Stecker an den Enden) als Verlegekabel zu verwenden sollte überdacht werden, da hier die einzelnen Adern als Litze (mehrere feine Kupferdrähte bilden eine Ader) sehr schlecht in einer Datendose abzuschließen sind.
Als LAN Kabel Cat 7.
sonnige Grüße

Danke fuer die zahlreichen Antworten!
Leider klappt es seit Tagen nicht, Sterne zu vergeben - Staendig kommt eine Meldung bzgl fehlerhaften Skripts. Ich versuche es weiter, entschuldige mich aber in der Zwischenzeit.
LG