Hallo!
Möglicherweise könnt ihr mir einmal mehr etwas erklären (Ja, unsere neue Internetverbindung über unitymedia treibt mich in den Wahnsinn, aber ich würde ungern wieder auf die Geschwindigkeit verzichten, auch wenn die Kündigung aus Frust bereits verschickt ist.).
Und zwar hat Notebook Nr.1 heute ganz freiwillig seine Internetverbindung zum Modem/Router TC7200 gefunden. Nun stand ein größerer Download an und ich dachte mir, ich schließe einfach statt dem W-Lan das noch freie Lankabel an - weil mehr Geschwindigkeit.
Nun sagt das Notebook brav „Netz gefunden“ - nur leider ging der Download trotzdem nicht (Der Launcher des entsprechenden Spiels meint, er habe kein Netz.) Also startet frau Firefox - findet google, findet t-online, findet viele andere Seiten nicht. Verzweifelt erinnert sie sich an Begriffe, von denen sie in den letzten drei Tagen zum ersten Mal genauer hörte, nämlich IPv4 und IPv6. Aufrufen einer entsprechenden Internetseite ergab: Das Notebook besaß eine IPv6-Adresse, aber keine IPv4-Konnektivität.
Wie kann das passieren? Per W-Lan hat es offenbar beides. Die beiden normalen PC, die über Lan am selben Switch hängen haben ebenfalls beides. Nur das Notebook bekommt über Lankabel nur IPv6 - warum?
Nicht getestet bisher - Neustart des Notebooks mit eingestecktem Kabel und anderes Notebook am Kabel. Aber vielleicht versteht ihr das ja trotzdem und könnt es mir erklären.
Danke vorab und Grüße
Kari