Notebook per LanKabel nur IPv6

Hallo!
Möglicherweise könnt ihr mir einmal mehr etwas erklären (Ja, unsere neue Internetverbindung über unitymedia treibt mich in den Wahnsinn, aber ich würde ungern wieder auf die Geschwindigkeit verzichten, auch wenn die Kündigung aus Frust bereits verschickt ist.).

Und zwar hat Notebook Nr.1 heute ganz freiwillig seine Internetverbindung zum Modem/Router TC7200 gefunden. Nun stand ein größerer Download an und ich dachte mir, ich schließe einfach statt dem W-Lan das noch freie Lankabel an - weil mehr Geschwindigkeit.

Nun sagt das Notebook brav „Netz gefunden“ - nur leider ging der Download trotzdem nicht (Der Launcher des entsprechenden Spiels meint, er habe kein Netz.) Also startet frau Firefox - findet google, findet t-online, findet viele andere Seiten nicht. Verzweifelt erinnert sie sich an Begriffe, von denen sie in den letzten drei Tagen zum ersten Mal genauer hörte, nämlich IPv4 und IPv6. Aufrufen einer entsprechenden Internetseite ergab: Das Notebook besaß eine IPv6-Adresse, aber keine IPv4-Konnektivität.

Wie kann das passieren? Per W-Lan hat es offenbar beides. Die beiden normalen PC, die über Lan am selben Switch hängen haben ebenfalls beides. Nur das Notebook bekommt über Lankabel nur IPv6 - warum?
Nicht getestet bisher - Neustart des Notebooks mit eingestecktem Kabel und anderes Notebook am Kabel. Aber vielleicht versteht ihr das ja trotzdem und könnt es mir erklären.

Danke vorab und Grüße
Kari

Hallo,

aus deiner Beschreibung wird dein Aufbau leider nicht klar.

Unitymedia vergibt, meines Wissens, an neue Privatkunden nur noch IPv6-Adressen, keine IPv4-Adressen mehr. Es wäre daher gut zu wissen, welche IPv4-Adressen du genau meinst. Sind das öffentliche, oder private (172.16-32.x.x / 10.x.x.x / 192.168.x.x) ?

Normalerweise sollten die meisten Dienste dank 6-to-4 funktionieren, was dein spezieller Downloader da macht, ist natürlich eine andere Frage.

Gruß,
Steve

So - der Vollständigkeit halber:

(Betriebssysteme: Notebook mit dem Problem Windows Vista, fester PC Windows7, Notebook ohne großes Problem, siehe unten, Windows XP).

• „echter“ PC (im Sinne von „kein Notebook“) am selben Kabel und Port: Keine Probleme, volles Internet instantan.

• anderes Notebook: Mindestens 20 Minuten im Status „Netzwerkadresse beziehen“, dann aber vollümfängliches Internet über LAN. (Statische IP zuweisen half nicht, da war ebenfalls -zuerst-kein Empfang, 20 Minuten hab ich bei der Version nicht gewartet.)

Da ich letzteres nun nicht trennen kann, hab ich nicht die Möglichkeit -im Moment- zu schauen, was passiert, wenn ich das Lankabel nur lang genug am ersten Notebook stecken lassen. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß es unbefriedigend ist, erst nach Zeiten >5 Minuten funktionsfähiges Internet zu haben.

Mein Verdacht bleibt bei der kryptischen Leistung des TC7200.

Falls noch wer andere Warums wüßte - nur zu :smile:

Hallo Steve!

Sorry - ich wußte doch, all mein Halbwissen reicht nicht für klare Ansagen :smile:

Unitymedia verteilt wohl wirklich nur noch IPv6. Intern scheint das TC7200 aber -private- IPv4 zu verteilen. Wenn ich das Patent richtig verstehe, wandelt bei Unitymedia (man verzeihe mir jetzt bitte die Kindersprache :smile: ) jemand alle IPv6, die dort von den einzelnen Kunden ankommen, in IPv4 um, so daß dann alle Webseiten besucht werden können. Ich hab vorhin aber nur jene angezeigt bekommen, die IPv6 bereits verwenden/ unterstützen/ wie auch immer. Google ging, youtube auch. GMX ging nicht, viele andere meiner normal angesurften ebenfalls nicht…

Die Info, daß ich nur eine IPv6 Adresse hab, bekam ich von einer Webseite (Frag mich nicht, welche genau es war, ich hab nach „wie ist meine ip“ gegoogelt und dort gesagt bekommen, daß ich eben nur eine ipv6, aber keine ipv4 hätte.)

Mit den weiteren „Tests“ die ich oben gepostet hab, glaub ich inzwischen (auch wenn ich ja immer dachte, PC und Netzwerkdinge hätten nicht zwingend mit Glauben zu tun), daß einfach das TC7200 einige Dinge nicht, oder nicht mit der Geschwindigkeit, die ich bisher gewohnt bin, auf die Reihe bekommt. Ob längeres Warten beim geschilderten Problem geholfen hätte, weiß ich allerdings nicht…

Komplikariert alles.
Grüße - Kari

Hallo,

Nun sagt das Notebook brav „Netz gefunden“ - nur leider ging
der Download trotzdem nicht (Der Launcher des entsprechenden
Spiels meint, er habe kein Netz.) Also startet frau Firefox -
findet google, findet t-online, findet viele andere Seiten
nicht. Verzweifelt erinnert sie sich an Begriffe, von denen
sie in den letzten drei Tagen zum ersten Mal genauer hörte,
nämlich IPv4 und IPv6. Aufrufen einer entsprechenden
Internetseite ergab: Das Notebook besaß eine IPv6-Adresse,
aber keine IPv4-Konnektivität.

ich habe ja auch einen neuen Provider (m-net) und ebenfalls nur IPv6 Adressen, allerdings wird die IPv4 Konnektivität über DS-Lite hergestellt.

Die Fritz-box sagt :" FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , M-net VDSL/FTTH, IPv4 über DS-Lite, "

Ich habe keine Probleme Seiten zu erreichen oder Downloads zu starten. Allerdings ist mein heimisches Netzwerk nicht von aussen (z.B. über My Fritz) zu erreichen. Das soll am DS-Lite Tunnel liegen so wie ich das verstanden habe.

Gruß vonsales