Welche Carrerabahn für meinen Mann?

Hallo Carrerafans,

mein Mann träumt schon ewig von einer Carrerabahn und ich möchte ihm nun eine zum Geburtstag schenken. Die Frage ist nur: welche??? Ich habe mal ein wenig recherchiert, aber das Angebot ist ja echt überwältigend.

Daher meine Frage an erwachsene Carrerafans: Welche Bahn macht am meisten Spaß? Analog oder digital? Ich suche was in einer mittleren Preisklasse, so zwischen 100 und 200 Euro (also nicht das Kindereinsteigermodell aber auch nicht den Rolls Royce unter den Bahnen) und möchte als Einstieg am liebsten ein Set kaufen, das er erst mal so nutzen und dann selber peu a peu ergänzen kann. Die Bahn sollte nicht zu riesig sein, so dass man nicht gerade einen kompletten Raum dafür benötigt.

Wer kann mir helfen?

Hallo,
ob ich helfen kann, ich weiß es nicht. Aber ich kann Dir vielleicht einige Tips geben.
Erst mal finde ich es Klasse, daß Du ihm ein Grundset schenken willst.
Allerdings solltest Du schon mit um die 200€ oder mehr rechnen. Analog oder Digital, daran scheiden sich die Geister, aber nicht nur daran.
Überlege Dir gut, ob Du diesen Virus ins Haus holen möchtest, die Folgen möglicherweise sind unabsehbar.
Im Gegensatz zu Kindern und Jugendlichen, die eine Carrerabahn als das sehen was sie ist, neigen Erwachsene dazu, das als Lebensaufgabe zu betrachten…
Wenn Du magst erläutere ich Dir gerne die Untertschiede zwischen Analog und Digital, aber ich denke das ist nachrangig.
Wer wirklich gerne und mit Liebe an dieses Hobby geht wird auf lange Sicht beides betreiben…ich weiß wovon ich schreibe, nicht nur aus eigener Erfahrung…
Wenn Du damit leben kannst, daß er in Zukunft mindestens ein Drittel seiner Freizeit mit kleinen Autos verbringt und auch einen ähnlichen hohen Anteil seines Taschengeldes dafür ausgibt…dann mach es.
Er wird Dir ewig dankbar sein…allerdings wird ihm die Zeit fehlen, Dir das zu sagen…
LG
Bernd

Hallo,
ob ich helfen kann, ich weiß es nicht. Aber ich kann Dir vielleicht einige Tips geben.
Erst mal finde ich es Klasse, daß Du ihm ein Grundset schenken willst.
Allerdings solltest Du schon mit um die 200€ oder mehr rechnen. Analog oder Digital, daran scheiden sich die Geister, aber nicht nur daran.
Überlege Dir gut, ob Du diesen Virus ins Haus holen möchtest, die Folgen möglicherweise sind unabsehbar.
Im Gegensatz zu Kindern und Jugendlichen, die eine Carrerabahn als das sehen was sie ist, neigen Erwachsene dazu, das als Lebensaufgabe zu betrachten…
Wenn Du magst erläutere ich Dir gerne die Untertschiede zwischen Analog und Digital, aber ich denke das ist nachrangig.
Wer wirklich gerne und mit Liebe an dieses Hobby geht wird auf lange Sicht beides betreiben…ich weiß wovon ich schreibe, nicht nur aus eigener Erfahrung…
Wenn Du damit leben kannst, daß er in Zukunft mindestens ein Drittel seiner Freizeit mit kleinen Autos verbringt und auch einen ähnlichen hohen Anteil seines Taschengeldes dafür ausgibt…dann mach es.
Er wird Dir ewig dankbar sein…allerdings wird ihm die Zeit fehlen, Dir das zu sagen…
LG
Bernd

Hallo Bernd,
ich glaube, er wird das ganz gut dosieren können. Die Playstation hat sich jedenfalls auch irgenwann ein wenig abgenutzt :smile: Welche Bahn würdest Du denn grundsätzlich empfehlen?
Gruß,
Sabine

Hallo Sabine,
ich würde ihm eine Digitalbahn schenken. Der Vorteil ist, man kann mit bis zu 6 Autos gleichzeitig unabhängig voneinander auf zwei Spuren fahren…wenn man will…, oder aber wie beim Analogbetrieb auf jeder Spur nur mit einem. Darüber hinaus gibts Tankfunktion und andere „Spielereien“ die der Analogbetrieb nicht bietet. Und darüber hinaus, die Digital Autos aus dem Hause Carrera lassen sich umschalten und dann auf jeder analogen Bahn(auch auf Bahnen anderer Hersteller) fahren, umgekehrt geht das nicht so ohne weiteres.
Nachteil am Digitalbetrieb, die Auswahl an Fahrzeugen ist kleiner als im analogen Bereich, allerdings kann man mit etwas Geschick und ein paar Euro fast jedes analoge Modell umbauen…
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, wenn Du weitere Fragen hast, schreib ruhig.
LG
Bernd
PS
Als Bezugsquelle empfehle ich Dir www.slotbox.de. Schau dort mal unter „Schnäppchenecke“ bei „Carrera D132“ nach. Dort wird ein Grundset für 279€ angeboten, der Preis ist wirklich gut(kostet anderswo deutlich mehr) und dieses Starterset hat eine ordentliche Grundausstattung. Die Streckenlänge(7,50m)läßt auch noch etwas Platz für den Fernseher und die Stereoanlage sowie eine Kiste Bier nebst Aschenbecher im Wohnzimmer:wink:

Hallo Sushie,
ich würde zu eine digitalen Bahn raten, oft gibt es die Einsteigermodelle unter 200,-Euro und reichen für den Anfang vollkommen aus. Autos, Schienen und Zubehör lassen sich im Internet gut nachkaufen

Gruss

Andree

Hallo

für Deinen Mann ist wahrscheinlich der wichtigste Grundsatz bei der Auswahl:

Kauf eine Bahn im Massstab 1:32 (Carrera Evolution) oder 1:24 (Carrera Exclusiv), wobei bei diesen beiden die Schienen identisch sind, lediglich die Autos sind bei Exclusiv grösser und der Trafo entsprechend.
Kauf nicht 1:43 (Carrera Go)

Um Dich noch etwas zu verwirren: :smile:

Es gibt natürlich noch andere Hersteller von Autorennbahnen im Massstab 1:32, die in ihren Herkunftsländer mindestens so beliebt sind wie Carrera in Deutschland. Die kann man hier auch kaufen, sie sind einfach nicht so bekannt wie Carrera.
Ninco
Scalextric Sport
SCX
Auch von diesen gibt es analoge und digitale Systeme.
Die anderen Systeme neben Carrera sind alle weniger breit und brauchen entsprechend weniger Platz, sind aber nicht geeignet für 1:24 Autos.

Um Dich noch vollständig zu verwirren :smile:
Auf dem grössten deutschen Autorennbahn Forum kannst Du Dich auch noch informieren:

www.freeslotter.de

Allerdings, wenn Dein Mann eine „Carrera - Bahn“ möchte, dann wird es wohl auch Carrera Evolution oder Exclusiv sein müssen, was ja auch keine schlechte Wahl ist.

Gruss, Ruedi