Welche Formulierung ist richtig?

Welche der beiden Formulierungen ist richtig:
Vom 1. Januar bis 3. Januar
oder
Vom 1. Januar bis zum 3. Januar

oder

Korrektes Deutsch ist „vom … bis zum“.

Gruß
Klara

Hallo Heiner00,

prinzipiell ist keine der zwei Formulierungen falsch, beide könntest Du nutzen. Aber gängiger ist wohl die erste Variante, wobei dann auch oft das erste „Januar“ weggelassen wird, also nur: „Vom 1. bis 3. Januar …“.

Liebe Grüße
Petit Flocon

oder

oder

Direkt falsch ist keine. Ich würde anstelle der ersten Version dann allerdings so schreiben:
vom 1. bis zum 3. Januar

Es kommt auch ein bißchen darauf an, ob die Angabe ganz allein steht oder ob es im Text in anderen Fällen davor oder dahinter möglicherweise „vom 29. Januar bis zum 3. Februar“ heißt, d. h. der Monat wechselt. Dann würde ich die reine Januar-Version angleichen und auch beide Male „Januar“ hinschreiben.

oder

Hallo,

die richtige Formulierung ist: bis zum 3. Januar

mfg. Susanne

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin auch der Meinung, wollte es aber nur einmal von anderen bestätigt bekommen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin auch der Meinung, wollte
es aber nur einmal von anderen bestätigt bekommen.

Schön, eine Antwort und einen Dank zu bekommen. Ich habe hier schon so häufig Tipps gegeben - ohne jegliches Feedback.

Gruß
Klara

Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir nur um die Zusammenstellung „vom … bis …“ oder „vom … bis zum …“. Ich wollte es einmal von Experten bestätigt haben, dass die zweite Version richtig ist.

Vielen, vielen Dank. Jetzt weiß ich, dass ich doch recht hatte (oder besser: Recht hatte).

Hallo, Arbi,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort.
Aus den anderen Antworten geht eindeutig hervor, worauf es mir hier ankam, dass die Formulierung „vom … bis zum …“ richtig ist. Eigentlich müsste es ja heißen „von dem … bis zu dem …“. Das schreibt natürlich keiner mehr.

Viele Grüße
Heiner

oder

Hallo!
Also aus meiner Sicht sind beide Formulierungen korrekt und auch der Duden sagt nichts Gegenteiliges. Wenn du mich nach meiner persönlichen Präferenz fragst, dann würde ich sagen entweder „vom 1. Januar bis zum 3. Januar“ oder „vom/von 1. bis 3. Januar“.
Hoffe, das hilft weiter.
Liebe Grüße

Hallo,

schreiben kann man beides. Allerdings ist die zweite Variante stilistisch eleganter. :smile:

Viele Grüße
Kirsten

oder

Hallo und Guten Abend!

Vorab: Eine feste Regel kann ich Ihnen leider im Moment nicht benennen.

Mein Sprachgefühl sagt mir, dass
„Vom 1. Januar bis zum 3. Januar“ vollständiger klingt.
„Vom 1. Januar bis 3. Januar“ klingt für mich beinahe wie
„Von 1. bis 3. Januar“, was an einem Kiosk-Schaufenster noch durchgehen mag, jedoch recht nachlässig wirkt.

Eine mögliche Hinzufügung wäre noch
„jeweils einschließlich“, soweit dies sinnvoll und
erforderlich scheint.

Mit den besten Grüßen aus dem Emsland: Eugen Pawlowski

oder

Ich würde sagen, dass beide Formulierungen möglich sind, allerdings ist die zweite, also „Vom 1. bis zum 3. Januar“ meiner Ansicht nach besser. Denn ich denke, dass die erste Möglichkeit nur eine Reduktion der zweiten ist.

Also ich bin mir zu 98% sicher : )

oder

Lieber Heiner, das ist Geschmackssache,
beide Formulierungen sind absolut korrekt.
schönen Gruß von JKM

oder

Guten Morgen Heiner,
bin gerade bei der Arbeit und hab kein Nachschlagewerk dabei. Die 2. Version ist auf jeden Fall richtig. Bei der 1. kann ich es Dir nicht genau sagen. Für mich klingt sie zu holprig, aber ob sie wirklich falsch ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Zzzilly

hm. ich halte beides für richtig, empfinde letzteres jedoch als ein wenig formeller. Ich frage mich gerade, warum es eigentlich „voN Montag bis Freitag“ heißt, aber „voM 1. bis (zum) 3. Januar“… leider fällt mir dazu keine gescheite Regel ein. Ich hoffe, jemand anderes kann dir eine verbindliche Auskunft geben.

Gruß, Pervita

oder

Beides ist richtig! Man kann auch noch „Vom 1. bis 3. Januar“ sagen.

Richtig sind beide, aber ich würde die zweite „Vom 1. Januar bis zum 3. Januar“ vorziehen; hört sich „runder“ an.

oder

Beide sind richtig. Die erste ist üblicher, weil kürzer. Man kann auch sagen: „Vom 1. bis 3. Januar“ oder „Vom 1. bis zum 3. Januar“.