Welche Jahreszeit würdet ihr mir für Irlandreise empfehlen?

Hallo zusammen,

eine meiner Freundinnen verbringt ab September ein Jahr in Irland. In dieser Zeit möchte ich sie gerne mal dort besuchen. Welche Jahreszeit würdet ihr mir dafür empfehlen? Eher Frühjahr oder eher Sommer?
Vielen Dank
LG

Hallo Kathrin,
die beste Lösung ist, sich den Wetterbericht anzuschauen und wenn für die kommende Woche gutes Wetter angesagt ist, dann kurzfristig mit Ryanair zu buchen. Das Wetter auf der grünen Insel ist sehr unterschiedlich. Ich habe schon im Mai Schnee erlebt und im März 24 Grad bei Sonnenschein. Vor drei Jahre war ich Mitte Februar in Irland, da waren es 17 Grad am Abend!!!
Allgemein ist das Wetter recht mild, nur der Regen kann dir den Urlaub versauen.
Im Herbst (September/Oktober) ist aber noch alles grün. Im Frühjahr dagegen dauert es bis in den Mai hinein, bis die Bäume grünen. Also entweder Herbst oder Juli/August. Aber regnen kann es zu jeder Jahreszeit. Viel Spaß im Urlaub Kai

Hallo Kathrin,
ich finde das Frühjahr bzw. Frühsommer, d.h. April/ Mai am Besten: Da kannst Du mit dem Wetter schon Glück haben und es ist nohc nicht so super voll.
Lg Bettina

HalloKat

Hallo KathrinF,

Irland ist (fast) immer eine Reise wert. Das hängt damit zusammen, dass das westliche und östliche Irland sich sehr unterscheiden.
Im Osten / Südosten gibt es Gegenden, die mit Sandstrand und Sonnenstunden gesegnet sind, und da kann man sich im Sommer wie am Mittelmeer fühlen.
An der Westküste ist es eher herb, die Winde und das Wetter kommen meistens 5000 km von Amerika aus und da ist es eher was für Wetterfreunde.
Grundsätzlich ist der späte Frühling und der Sommer zu empfehlen. Man kann Glück haben und bei uns in Deutschland ist es noch kalt und in Irland blühen schon alle Bäume, anderseits kann es auch mitten im Sommer passieren, dass man 3 Lagen Kleidung braucht weil es so nasskalt ist.
In Irland kann man auch an einem Tag 3 Jahreszeiten erleben, das ist völlig normal. Wenn man es jetzt genau nimmt, sind die Monate Mai, Juni, Juli und halber August ideal. Wer morbides graues mystisches Wetter möchte, sollte im Oktober / November reisen.
Ich ziehe es vor mit dem Auto unterwegs zu sein, denn dann kann man sich die Gegenden wo das gewünschte Wetter ist auch ziemlich schnell erreichen. :smile:

Viele Grüße und viel Spaß.

Hallo, ich würde ab Juni wählen, da ist es schon recht warm und die Vegetation in vollem Gange.
Nicht so arg regnet es im tiefen Südwesten, im Mittelwesten und Nordwesten schon eher, aber das ist in Irland nun mal so. Viel Spaß auf der Insel. LG Leo

Hi Kathrin,
ich war erst einmal in Irland, im September, da war traumhaftes Wetter. Eine Freundin war sechs Wochen zuvor in der gleichen Ecke und hatte zwei Wochen lang nur Regen… von daher schließe ich mich den Vorrednern an: Wetterbericht checken, spontan buchen.

Mal sehen, ob das mit meiner Antwort hier klappt.
Ich fang mit einem Kalauer an: Jahreszeit ist eigentlich egal, denn in Irland sind immer mindestens 30 Grad: 10 morgens, 10 mittags, 10 abends.
zweite Antwort: am schönsten ist Irland, wenn die meisten Touristen weg sind. Also v o r Mai und nach September.

Dritte Antwort: ich bin befangen, weil ich beruflich mit Irland zu tun habe. Hier gibt es einen Text über den irischen Regen (und der beantwortet fast alle deine Fragen):
http://www.irish-net.de/Entdecke-Irland/Irland-Wette…

Christian (von Gaeltacht Irland Reisen)

Hallo!
Meine tochter lebte jahrelang in IR, ich hab sie zu allen jahreszeiten besucht. Ich würde die monate mai/juni wählen.
Mit regen ist allerdings zu jeder jahreszeit zu rechnen, das ist schon eher glücksache.

Hier noch ein link zum thema wetter in irland:

www.irlandguide.de/irlands-klima-milde-winter-kuehle…

Viel spaß auf der grünen Insel.

Anita

Danke für die vielen lieben Antworten. Es wird nun wahrscheinlich auf nächstes Frühjahr hinauslaufen.
Liebe Grüße