Vornweg gesagt, ich such hier niemanden, der mir per Ferndiagnose mein Auto repariert. Habe nur interessehalber mal paar Fragen. Vielleicht hat jemand Zeit mich aufzuklären. Und ja, ich oute mich hiermit als Frau die nix Ahnung von Auto hat 
Und zwar hatte ich scheinbar Besuch von irgendeinem Tierchen unter der Motorhaube. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, dass ich heute ein 10-cm-langes Stück Schokolade unter der Motorhaube gefunden hab. (Nicht mal aufessen tun se, die Viecher!)
Und prompt hatte ich dann auch ein Problem mitm Auto. Springt zwar an, aber bleibt dann nur an, wenn ich kräftig aufs Gas tret. Sobald ich Fuss vom Gas nehm würgt er sich langsam ab (im Leerlauf). Wenn ich das ne Weile so mach, dann erholt er sich wieder und nach paar Minuten kann ich dann auch wiederfahren und auch beim Schalten den Fuss vom Gas nehmen oder Bremsen ohne dass er gleich wieder ausgeht usw.
Für mich als Laie klingt das nun so, als ob da irgendwas nen Wackelkontakt hat. Wie bei nem Walkmankopfhörer. Mal gehts, mal nich.
Kann mir mal jemand erklären welche Kabels so das Auto zum Anspringen bringen (bzw. den Motor am Laufen halten) und welche davon vielleicht dem Marder gut schmecken (falls man darüber genaue Aussagen treffen kann)?
Dankschön 
Marder mögen alle Kabel (aus Gummi oder Plastik)! Aber Marder suchen sich mit sehr großer Vorliebe warme Motorräume aus. D.h., wer Nachtschichten arbeitet oder nachts den Wagen abstellt, der macht seine Werkstatt fett.
Meine Erfahrung aus über 20 Jahren Nachtarbeit mit nicht mehr zählbaren Marderschäden und Anwendung aller im Handel erhältlichen Mittel(chen) vom Marderspray über WC-Steine bis Hundehaare und wöchentlicher Motorwäsche ist folgende:
- alle Zündkabel und Kabelbäume mit sog. Marderwellrohr ummanteln und zusätzlich
- 2 verschiedene Ultraschall-Marderschreckgeräte installieren
Damit habe ich die Marderschäden seit Jahren auf NULL reduziert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
alle Marder mögen die Dinge, die Ihr Vorgänger (auch Marder) mit seiner Duftspur kennzeichnete.
Demnach weißt Du ja nun, was zu tun ist: Motorraum desinfizieren *grins*
gruß
dennis
hm… muss ich mal probieren… hatte irgendwo auch schon was von ner art gitter um die kabel gelesen… autos stehen bei uns direkt am garten und regelmässig sind tatzen aufm auto… paah… lästig diese viecher!
Hi!
By the way: mit Fiat und Alfa hatten wir nie Marderprobleme.
Grüße,
Mathias
Hi!
By the way: mit Fiat und Alfa hatten wir nie Marderprobleme.
Was Fiat angeht, teil ein Bekannter von mir diese Erfahrung gar nicht. 
Beim Honda meiner Mutter haben die Biester sogar die Bremsmanschette angenagt.
Gruß Ivo
hallo Feuerfliege,
das nat mit Geschmack gar nichts zu tun.
Der Vorgang ist ein anderer:
- ein Marder klettert in den warmen Motor und genießt die Wärme.
- In der nächsten Nacht (oder eine Woche später) kommt ein anderer Marder vorbei und riecht den Konkurrenten. Kampfbereit erobert er den Motorraum und beißt in alles, was nach Rivale riecht. Er „tötet“ was zu töten ist.
Ich habe (nach einem Rat) den beiden (?) das Töten abgewöhnt: eine ganze Dose Pfeffer!
Dem armen Kerl muss es die Nase zerrissen haben!
Grüße
Babalou
hm… muss ich mal probieren… hatte irgendwo auch schon was
von ner art gitter um die kabel gelesen… autos stehen bei uns
direkt am garten und regelmässig sind tatzen aufm auto…
paah… lästig diese viecher!
Prüfe, ob die Tatzen vom Marder oder einem Stubentiger sind: Katzen ziehen die Krallen ein - man sieht nur die Ballen - und Marder lassen ihre Krallen ausgefahren, da sieht man die Krallenabdrücke vor den Ballen auf dem Lack.
Daß Marder nur in Autos gehen, in denen schon ein Artgenosse gehaust hat, halte ich für Gerüchte: Marder gehen primär in warme Motorräume (sind ja auch nicht blöd).
Daß Marder nur in Autos gehen, in denen schon ein Artgenosse
gehaust hat, halte ich für Gerüchte: Marder gehen primär in
warme Motorräume (sind ja auch nicht blöd).
Das stimmt, aber wenn es immer der selbe Marder ist dann schadet das auch nicht.
Beim Marderverbiss handelt es sich um das natürliche Revierverhalten dieser Tiere.
Das heist ein Marder fühlt sich im warmen Motorraum deines Autos wohl und nistet sich da mehr oder weniger häuslich ein (ohne dass er was kaputt macht). Jetzt kommt der Mensch und parkt sein Auto und damit auch die Wohnhöle des Marders eben auch mal im Revier eines anderen Marders. Dieser fühlt sich nun durch die Dreistigkeit des Rivalen einfach so in sein Revier einzudringen dermassen provoziert dass er die Wohnhöhle möglichst gründlich vernichtet. Und bei diesem Verhalten werden eben bevorzugt die Gummiteile zerbissen.
Helfen tut da leider keines der käuflichen Mittelchen. Man kann zwar Kabel mit bissfesten Hüllrohren ummanteln, aber trotzdem bleiben noch genügend Manschetten oder andere zerbeissbare Bauteile übrig.
Gruss, René
1 „Gefällt mir“
Das stimmt, aber wenn es immer der selbe Marder ist dann
schadet das auch nicht.
Beim Marderverbiss handelt es sich um das natürliche
Revierverhalten dieser Tiere.
Hi
Kann ich nur bestätigen! dazu ne Story, original in meiner Werkstatt gehört:
Kunde: …habe Marderschaden, wieso jetzt auf einmal…?
Meister: haste ne neue Freundin *grinz*?
Kunde: ja, woher weisste das?!
Meister: solange das Auto daheim steht passiert nix, bei der neuen Freundin steht er aber im Revier eines anderen Marders…
Auch mir passierte der EINZIGE Marderschaden, als ich bei nem Kumpel übers Wochenende war (nur eine Nacht und das Zündkabel war durch…), sonst stand mein Auto immer draussen in einer Gartengegend und es war nie was.
helfen tun wohl wirklich nur so Spiralrohre (querrillige harte Schläuche, die wie ein Minidrainagenrohr aussehen, aber längs aufgeschlitzt sind -> über die Zündkabel und ggf Schläuche ziehen und Ruhe ist…)
cu
kai
cu
kai
Vornweg gesagt, ich such hier niemanden, der mir per
Ferndiagnose mein Auto repariert.
aber dennoch zu Deinem Problem:
- hätte der Marder was wichtiges zerbissen (was auch immer)
würde sich das nicht nach ein paar Minuten Fahrzeit erholen
(puttes Zündkabel ist auch nach ner Stunde noch ein puttes Zündkabel und das Auto ruckelt)
- mag sein, das der Marderschaden sich bei nem warmen Motor nicht so sehr auswirkt
- ich würde aber auch ne ganz andere Ursache in Betracht ziehen
- z. B. Feuchtigkeit in der Verteilerkappe (grade bei der in letzter Zeit feuchten Witterung)
-> isser an den trockenen Tagen jetzt besser gestartet?
- auch hier hilft wie bei jedem 2. Posting hier:
was hast Du für ein Auto? (Hersteller,Typ,Baujahr,Diesel…)?
cu
kai