Servus,
nach einigen Jahren Abstinenz möchte ich während meiner nächsten Reise wieder fotografieren. Deren Termin hat sich überraschend vorverschoben, so dass ich leider keine Zeit habe, intensiv nach der passenden Kamera zu recherchieren.
Ich bin alles andere als ein Profi auf dem Gebiet, mit den Grundzügen aber recht gut vertraut. Ich suche daher eine Kamera, die auch den engagierten Laien einigermaßen zufriedenstellen kann. Die Nutzung von Wechselobjektiven kommt eher nicht in Frage, lieber eine Kompaktkamera, die dann aber auch etwas größer ausfallen kann.
Wichtig sind mir wählbare Belichtung, Blende, grosser Zoombereich. Recht zufrieden war ich mit meiner letzten Kamera, einer Minolta Dimage 7i mit Belichtung 1/400 - 4 s… Langzeitbelichtung 30s., Blende F2,8 - F8 bzw. F3,5 - F9,5 und Brennweite 7-fach Zoom, 28 bis 200 mm. Nicht so zufrieden war ich bei der Kamera mit ihrer Hitzeentwicklung, ihrem grossen Bildrauschen bei suboptimalen Lichtverhältnissen und der eingebauten automatischen Selbstzerstörung des Bildsensors. Wenn möglich sollte die Kamera über einen klassischen optischen Sucher verfügen.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Kaufempfehlung geben könnte. Der Preis spielt keine Rolle.
Gruß