Hallo zusammen,
meine Freundin wünscht sich zum Geburtstag eine Digitalkamera, leider ist das ein Gebiet auf dem meine Kenntnisse eher rudimetär sind. Die Kamera sollte nicht mehr als 200€ kosten weil ich ihr noch Speicherkarte, Akuus etc. dazu schenken möchte.
Sie wird die Kamera hauptsächlich benutzen um im Eishockey-Stadion und auf Partys Schnappschüsse zu machen, daher denke ich das eine geringe Auslöseverzögerung von Vorteil ist. Ausdrucke werden wohl maximal DIN A4-Größe haben, eher aber das übliche Bildformat, also sollten 3 Megapixel ja reichen, oder? Was ich auch noch für wichtig halte wäre ein optischer Zoom, 3-fach müsste genug sein. Und allzu groß sollte sie auch nicht sein (hab’ große Ansprüche, ich weiß
).
Zwei Kameras habe ich schon in der engeren Auswahl, die Nikon Coolpix 3200 und die Canon Powershot A75, wobei mir die Coolpix lieber ist weil sie mit SD-Karten arbeitet. Was haltet ihr von denen? Oder welche Kameras sind besser?
Danke für alle Antworten!
mfG
McStone
Sie wird die Kamera hauptsächlich benutzen um im
Eishockey-Stadion und auf Partys Schnappschüsse zu machen,
daher denke ich das eine geringe Auslöseverzögerung von
Vorteil ist.
Das mit der Auslöseverzögerung ist wohl eher das geringste Problem.
In Eishockeyhallen und auf Parties ist es einfach zu dunkel, um mit einer normalen Cam Fotos schießen zu können.
Hallo,
Wenn Du schon die „canon A75“ im Auge hast, schaue Dir mal den Nachfolger an, die „Canon A510“…
…Sie ist kleiner,schneller, hat 4x opt. Zoom, braucht nur 2 Akkus und nimmt SD Karten!!! und sie ist billiger
guckst du: http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=355045
gruss
carsten
Hi,
Wenn Du schon die „canon A75“ im Auge hast, schaue Dir mal den
Nachfolger an, die „Canon A510“…
Danke für den Tipp, aber ich entnehme deiner Antwort das du von beiden nicht wirklich begeistert bist, hab’ ich recht?
mfG
McStone
Hi,
In Eishockeyhallen und auf Parties ist es einfach zu dunkel,
um mit einer normalen Cam Fotos schießen zu können.
Also die Fotos die ihre Kumpels schießen sind schon recht gut zu erkennen, aber leider ziemlich verwischt. Im Eishockeystadion kann man keine Wunder erwarten, das ist mir klar, die Entfernung ist zu groß als das man mit dem Blitz alles ausleuchten könnte. Aber das Eis wird ja beleuchtet.
Und auf Partys reicht doch der Blitz?!?
mfG
McStone
Hallo,
ich hatte die A75 und war damit vollkommen zufrieden.
Das einzige kleine Manko, war die Auslöseverzögerung, die bei der A510 nicht mehr so lang ist. Geschrieben habe ich Dir nur die Unterschiede zwischen den Cams.
Das schöne an den Canons ist, das sie viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten hat. (Andere haben es bei weitem nicht so viel)
Ich meine die Cams sind das Beste, was man in dieser Preisklasse bekommen kann.
Hörte sich das echt negativ an, was ich vorher geschrieben hatte? sollte es aber nicht
Gruss
Carsten
Hi Carsten,
Ich meine die Cams sind das Beste, was man in dieser
Preisklasse bekommen kann.
Kommt mir auch so vor, bin von Canon eh ziemlich überzeugt, ich werde uns nämlich noch einen Canon Pixma iP4000 dazu schenken. Kann ich so viel besser rechtfertigen (schau mal Schatz, jetzt hast du so’ne tolle Kamera, wär’ doch schade wenn die Ausdrucke nix taugen, gell?!). 
Hörte sich das echt negativ an, was ich vorher geschrieben
hatte? sollte es aber nicht
Kam mir nur so vor. Das übliche Internet-Problem, ich seh’ dich halt nicht.
Danke für deine Hilfe, werd’ dann mal munter ans bestellen gehn.
Schöne Ostern noch!
McStone
hallo nochmal,
Um in einer Sporthalle richtig vernünftige Bilder zu machen, muss man schon tief in die Tasche greifen…
Für Partys reicht der Blitz allemal aus. Nur mit der Fokussierung dauert es halt länger. Also Schnappschüsse sind nur bedingt möglich (Lichtverhältnisse). Aber wenn Du manuell die Belichtungszeit auf 1/40 oder 1/60 (austesten) stellst (Rest ist automatisch), Dann geht es schneller und die Bilder sind so gut wie immer scharf.
Gruss
carsten
1 „Gefällt mir“
jaja,
so komme ich bei meiner frau auch immer durch:smile:
Wünsch dir auch Frohes Eiersuchen und allen anderen die dat lesen auch…
Gruss
carsten
Nachtrag
Wenn möglich bei Innenaufnahmen Iso50 (oder64, je nach Cam)einstellen, weil sonst das Bildrauschen viel höher ausfällt.
Carsten
Für Partys reicht der Blitz allemal aus. Nur mit der
Fokussierung dauert es halt länger.
Wobei ich Partyfotos mit Blitz hasse…Rote Augen, keine schöne Stimmung. Mehr als „Schnappschüsse“ sind es wirklich nicht.
Immerhin bringt aber ein Blitzdiffusor leichte Verbesserungen.
Und zur Scharfstellung…ich würde gleich auf den AutoFocus verzichten.