Welche Motorsäge

Hallo guten Tag,

ich möchte mir auch über diesem Weg eine Meinung bilden, die mir die Entscheidung zu dem Kauf einer Motor- bzw. Kettensäge erleichtert.

Ich möchte mir in nächster Zeit eine Motorsäge bzw Kettensäge kaufen. Aus meiner Sicht sind die führenden Hersteller Stihl, Sachs Dolmar und Husqvarna. Ich möchte die Säge für jährlich ca 6 m³ Brennholzerstellung nutzen. Das heißt ein paar Bäume fällen und in 30 cm große Stücke sägen. Ich glaube das Stihl wohl der führende Hersteller ist und frage nun hier in die Runde, hat jemand eine Säge der anderen genannten Hersteller und welche Erfahrungen sind vorhanden.

Vielen Dank

The one and only
Hi!
Wir haben uns zu ähnlichen Zwecken letztes Jahr eine nigelnagelneue Stihlsäge gekauft, eine so mittelkleine.

War irgendeine Aktion, deshalb ein bißchen günstiger.
Ein unglaubliches Gerät: Springt sofort und babyeinfach an (mit Ergo-Start), gleitet durch das Holz wie Butter, läuft rund, liegt gut und ruhig in der Hand, macht einen robusten Eindruck.

Alternativ würde ich eine gebrauchte Stihl empfehlen, generalüberholt vom Fachhandel.

Alle Leute, die ich gefragt hatte (alles handwerker, Landschaftsgärtner und solche Menschen) haben mir zu einer Stihl geraten. Und wir haben es bisher nicht bereut, dem gefolgt zu sein.

Grüße
kernig

Moin,
ich hab eine Husqvarna und bin zufrieden damit.

Ich würde beim Kauf auch darauf achten, dass der Händler (evt. mit kleiner Werkstatt) in der Nähe ist, das ist bei Problemen praktisch.

Ob das Ding gut sägt ist zum Großteil auch von der Schärfe der Kettenglieder abhängig. Am Anfang hab ich mit der Hand und einer Lehre geschärft - inzwischen mit einem Aufsatz den ich mir für den Dremel gekauft hab. Mein Händler hat mir gezeigt wie es geht. Eine gut geschärfte Kette schont auch den Motor.

Viel Vergnügen und immer gut aufs Öl achten…lux

Hallo,

ich hatte zunächst eine Dolmar, nun noch eine Husqvarna. Dolmar würde ich mir nie wieder holen (schlechte Sägeleistung und schlechter Kundendienst - so meine Erfahrung); erst seitdem ich die Huski habe, weiss ich, wie gute Sägen sägen.
Ich schwankte damals zwischen Huski und Stihl, beide Hersteller sind absolut empfehlenswert; welche die bessere ist, ist wohl eher eine Glaubensfrage. Meine Wahl fiel nur deswegen auf die Huski, weil in der Nähe ein guter Kundendienst ist. Wäre Stihl in der Nähe gewesen, so hätte ich mir sicher eine Stihl geholt. Deshalb mein Rat: Hole dir entweder eine Huski oder eine Stihl, mache aber die letztliche Kaufentscheidung davon abhängig, welcher Kundendienst in Reichweite ist.

Gruss

Iru

Ich hab eine Solo 656 der Semi-Pro „Reihe“ die 1A läuft, allerdings für meine Zwecke ein wenig zu groß ist (will heissen zu schwer ist).
Ich bin kein Vollprofi, aber als ich eine gesucht hatte, hatte ich das Gefühl, das die Stihl vorallem wegen ihres Names so gut verkauft werden, sprich wenn man darüber hinweg sehen kann, dann kann man sich auch was anderes zulegen.

Der nahegelegene Händler ist ebenfalls wichtig und war auch bei mir ein Kaufkriterium.

Mein Vater hat eine alte Husky, die rennt auch ziemlich gut, frisst aber leider extrem viel Sprit.

Je nachdem wie oft und von wo nach wo die Säge geschleppt werden soll, würde ich für das erforderliche „Nutzband“ eher eine etwas kleinere nehmen, im Laden macht das keinen großen Unterschied, nach 2-3 Stunden ist das Mehrgewicht deutlich zu spüren.

Moin,

hat jemand eine Säge der anderen genannten Hersteller
und welche Erfahrungen sind vorhanden.

ich habe selber eine Stihl und gefühlte 100 andere aus dem Dorf und andere Kaminbesitzer haben auch eine. Dann ein Bruchteil die eine Huski haben und ich kenne niemanden, der eine andere hat.
Das gilt für Benzinsägen.
Bei E-Sägen gibt es eingefleischte Stihlanhänger, die sich eine billige vom Grabbeltisch gekauft haben und damit glücklich sind.

Wichtig ist noch die richtige Kette. Ich habe welche von Oregon und bin zufrieden damit.
Allerdings bedürfen auch die der Pflege, wobei das Schleifen das wichtigste ist. Eine stumpfe Kette sägt überhaupt nichts!

Gandalf

Hallo!

erstmal noch n gutes Neues!

als mein Vater (Revierleiter) hatte nur Stihl im Betrieb, als Kind kannte ich schlicht keine anderen Marken…

ist wohl der Weltmarktführer und im Profibereich nicht wegzudenken,
gerade die Sägen der Profi-Linie haben aber auch ihren Preis…

Husquarna (aus Schweden = auch „Forstnation“) haben auch einen guten Ruf, konkreteres weiss ich aber auch nicht…

wenn es Dir drum geht 1x im Jahr 6 Ster Brennholz kleinzukriegen wird das mit fast jeder Säge gehen, die genannten Unterschiede wirst Du - wie in fast jedem Bereich - wahrscheinlich erst merken, wenn Du täglich damit arbeitest (für 1x/Jahr ein Bild aufhängen kannste einen Hammer aus dem 99ct-shop nehmen, als Zimmermann wird sich jede Investition in Profiwerkzeug lohnen…)

wichtiger wäre für mich, einen Vertragshändler/Werkstatt in der Nähe zu haben - was nützt es Dir wenn Du zum Stihl/Hus.-Partner 30 km fahren musst…

den Vorschlag mit der gebrauchten/überholten Säge find ich gut, die Dinger sind (Stihl/Husq.) fast unkaputtbar :smile:

evtl. lohnt es sich, so ein Ding zusammen mit einem Nachbarn/Freund/Vetter… zu kaufen: mit der Motorsäge IMMER (IMMER IMMER IMMER) nur zu zweit arbeiten, im Wald wie daheim und IMMER (IMMER IMMER IMMER) nur mit Schnittschutzhose, Helm/Visier/Gehörschutz und Handschuhen arbeiten!!! (ich habe genug Arbeiter mit Narben und Weissfingerkrankheit gesehen…)

cu kai

Hi,

wir haben einen sogenannten „China-Böller“ von OBI.

Startet auf Anhieb und sägt Stämme die fast doppelt so lang sind wie ihr Blatt und hat 89€ gekostet. Gesägt wird damit der Brennholzvorrat für das WE-Haus (nur Holzheizung).

Wenn die Kette stumpf ist sägt sie nimmer…allerdings ist das wohl bei Stihl-Sägen auch so.

BTW: Ketten schärfen kostet bei uns in der Nähe 15€. Neue Ketten (Oregon) habe ich gerade für 12€ oder 13€ gekauft…

Achja: Sägen gelernt habe ich mit einem 175cm³-Monster, welches mir fast die Hand wegvibrierte (also sag’ mir keiner ich hätte noch keine gescheite Säge in der Hand gehabt).

Viele Grüße
HylTox

Hallo Heinz,

ich habe eine Dolmar PS-43, Schwert 38cm. Diese Maschine zelegt mir jährlich bis 40 Festmeter Brennholz und das seit 2000 (nunmehr 11 Jahre). Sie ist sehr handlich -ich nehme sie zum Fällen und zum entasten. Wartung und Service mache ich selbst. Regelmäßig Luftfilter säubern, Kette schärfen, habe bisher 2 Zündkerzen, 3 Schwerte und jährlich mindestens eine Kette verbraucht. Springt beim ersten Zug an, -also insgesamt sehr zuverlässig. Wichtig für deinen persöhnlichen Schutz: scharfe Kette, Schnittschutzhose, Schutzhelm, Arbeitsschutzschuhe und Handschuhe sollten gleich mit geplant und gekauft werden.
Gruß Bernd