Welche Pflanze könnte das sein?

Hallo,

im Topf meines nur im Innenraum stehenden Bonsais ist ein kleines Pflänzchen herangewachsen.

Was könnte das sein?

Ist es evtl. die gleiche Pflanze wir der Bonsai?
Sollte ich die Pflanze besser aus dem Topf entfernen? Sie scheint in der direkten Sonne sehr schnell zu wachsen.

Foto der Pflanze:
http://www.imgbox.de/show/img/qDsJjHNxCK.jpg

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

Hallo,
das ist irgenein Wildkraut, dessen Samen der Wind herbeigeweht hat. Sie sehen an der Blüte, dass es unter die Rubrik „Wildkräuter“ wie. z.B. Löwenzahn gehört. Auch am Stiel sehen Sie, dass es nicht „verholzt“ ist wie bei Trieben von Bäumen. Sie können also beruhigt entfernen, am besten mit Wurzel, damit es nicht nachwächst.

Hallo qingwen,

nach meiner Meinung könnte es sich um Habichtskraut handeln. Leider ist das Pflänzchen schon etwas abgeblüht. Waren die Blüten gelb/blassgelb? Von Habichtskraut gibt es mehrere Formen in „freier Wildbahn“. Evtl. ist Samen zugeflogen, oder steht eine Pflanze in der Nähe des Bonsais, die ähnlich aussieht? Sollte es Habichtskraut sein, dann ist es nichts „wertvolles“ und lohnt sich nicht, weiterkultiviert zu werden. Ich würde es also entfernen.

Gruß von Dida

Hallo,
aus dem Bild ist zwar nicht ersichtlich um welchen Baum es sich handelt. aber das „Pflänzchen“ ist mit Sicherheit als Unkraut einzustufen. Es sollte sofort mit der Wurzel entfernt werden, um die Wuchskraft des Bonsais nicht zu behindern.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben, und wünsch Dir noch viel Spaß beim Bonsai-Hobby!
Gruss Werner

Hallo,

leider kann ich die eigentliche Pflanze nicht auf dem Foto erkennen. Ausserdem kann ich nicht erkennen, ob die Pflanze aus der Bonsaipflanze entspringt oder aus der Erde. Aber ich würde sagen, das es wie eine nicht erwünschte Pflanze aussieht. Oder sieht dein Bonsai genauso aus?

Viele Grüße
Ariane

Hallo,
also dass es die gleiche Pflanze ist, wie der Bonsai, würde ich ausschließen. Das wächst mir zu krautig. Leider kann ich aus dem Stand nicht identifizieren, um was genau es sich handelt. Ich denke rausreißen …

Viele Grüße
Anja

Hallo, ich denke, dass es sich hier eher um ein einheimisches Unkraut handelt, jedenfalls ist es eindeutig eine krautige Pflanze, die sicher nicht zu einem Bonsai gehört. Ich würde sie rausziehen, zumal sie auf dem Foto schon beginnt, auszusamen. LG, Kirsten

Hallo,

zum Baum gehört das weiche Kraut keinesfalls. Es sieht mir nach einem Erigeron (Berufkraut) aus, doch ist diese Gattung sehr vielfältig und ich bin kein Spezialist.

Ich würde es aus dem Topf entfernen. Falls dir die Blüte gefallen hat - es ist offenbar ein verblühter Korbblüter - kannst du es auch separat in einem Töpfchen weiterziehen. Es gibt allerdings auch Berufkräuter, die nur einjährig sind und dann wäre dann die Mühe vergeblich.
http://www.guenther-blaich.de/pflseite.php?par=Erige…

MfG

Malinka

Ich kenne die Pflanze so nicht, es scheint mir ein Korbblüttler zu sein, aber sicher bin ich nicht.

Ist es evtl. die gleiche Pflanze wir der Bonsai?

Das glaube ich nicht, der Bonsai ist verholzt und diese Pflanze hat soweit ich sehe schon Blüten.

Sollte ich die Pflanze besser aus dem Topf entfernen?

Ich bin kein Gärtner, deshalb kann ich da keine Empfehlungen geben. Ich glaube zwar, dass man sie drin lassen kann, aber das ist keine fundierte Ansicht.

Gruß
Thomas

Hallo, etwas spät, aber tut mir leid, denn ich kann es nicht beantworten, vielleicht hat sich die Frage ja auch bis jetzt erübrigt???
Grüße
B.Hanke