Ich spiele mit dem Gedanken von der Stadt-Sparkasse zu irgendeiner anderen Bank zu wechseln.
Mich nervt einfach das Die Stadt-Sparkassen
für alles mögliche Gebühren haben will.
Ein Kumpel hat mir die Raiffeisenbank empfohlen…
Ist die gut?
Oder welche gibts da noch? Aber keine Onlinebanken oder sowas…
Ich spiele mit dem Gedanken von der
Stadt-Sparkasse zu irgendeiner anderen
Bank zu wechseln.
Mich nervt einfach das Die
Stadt-Sparkassen
für alles mögliche Gebühren haben will.
Ein Kumpel hat mir die Raiffeisenbank
empfohlen…
Ist die gut?
um Gottes willen, das ist die einzige Bank, die es fertig bringt noch deutlich teurer zu sein als die Sparkassen.
Oder welche gibts da noch?
eigenartige Frage,
Deutsche, dresdner, Commerz- bank
Ich empfehle Dir, ganz klar die Sparda, das hängt aber ganz davon ab, wo du beheimatet bist.
Weiter wäre noch die Postbank oder BFG Bank, kostenlos ab 2000,-DM Geldeingang im Monat
Du denkst doch hoffentlich nicht, dass eine Sparkasse irgendetwas mit einer anderen zu tun hat, also die Stadtsparkasse München beispielsweise das gleiche ist, wie die Stadtsparkasse Wuppertal (fall es die gibt). Das sind zwei voneinander völlig unabhängige Kreditinstitute, wie Dresdner und Deutsche. Die können Ihre Gebühren, pardon Entgelte alle gestalten wie sie wollen.
Im Bundesdurchschnitt gesehen stehen die Sparkassen übrigens weitaus billiger da, als die Grossbanken! Trotz des grösseren Filialnetzes.
Die erwähnten Spardabanken sind allerdings in der Regel in vielen Punkten günstiger, was daran liegt, dass sie keine GEschäftskunden aufnehem, also ein geringeres Risiko eingehen, was wiederum positive Effekte auf die Kalkulation und Preisgestaltung hat. Wenn Du also ein einfaches Konto brauchst, ohne Schnickschnack sind die sicher nicht falsch (aber Vorsicht: idR must Du bei Genobas Geschäftsanteile erwerben, inkusive Nachschusspflicht um ein Konto zu eröffnen)
Wenn Du auf ein grossen Filialnetz Wert legst, bleiben nur die Sparkassen. Grossbanken bringen Dir nur was, wenn Du Wert auf Image legst, oder viel im Wertpapierbereich machst.
Das ist nur selten so!
Was du so über die Banken sagst stimmt schon.
Aber man muss bei so gut wie keiner Voba/Raiba Mitglied werden um dort ein Konto zu führen.
Wenn man Mitglied ist , dann ist die Nachschußpflicht im Konkursfall eh unbedeutend, denn bevor du haftest, zahlz erst mal der Volksbanken-Sicherungsfonds.
Außerdem hat so eine Mitgliedschaft gute Vorteile: höhe Verzinsung, günstigere Versicherungen, Mitbestimmungsrechte.
zur Sparda muss ich zustimmen - es ist eine super Bank wenn man nur Standardgeschäfte tätigt und Standardprodukte kauft. Ansonsten wird es schwierig - und alle Entscheidungen fallen in der Zentrale, die nicht am Ort ist!
Na ja, aber online Banken sind günstiger… bei der Deutschen Bank 24 hast du daztuhin noch ein Filialnetz… soll aber bald nicht mehr kostenlos sein.
ich bin seit 3 Jahren bei der BfG Bank. Das Girokonto ist kostenlos. Voraussetzung 2000,- DM netto im Monat. Dazu sehr freundliche und kompetente Beratung.
Nachteil ist das etwas dünne Filialnetz.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch wenn Du keine Onlinebank willst, lohnt es sich vielleicht doch mal, bei der Allgemeinen Deutschen Direktbank vorbei zu schauen.
Die Pluspunkte:
-2,5% Zinsen auf jede Mark auf dem Giro.
-Weltweit kostenlos Bargeld mit Visa-Direkt-Card (gibts nur hier)
-4€/7,82DM im Monat
-exzellentes Fondsangebot zu guten Konditionen (Vermögensbildung/Vorsorge)
-sicheres Banking per Telefon, Fax, T-Online oder Internet
-nettes, kompetentes Beraterteam
-kostenloser Reisezahlungsmittelservice per Kurier
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und zu allem Überfluss ist die ADDB auch noch Testsieger in Computerbild! Der einzige Nachteil ist die fehlende Möglichkeit, kostenfrei Bargeld einzuzahlen.