Welche Sportarten haben welches Image

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Studien, die Sportarten bezüglich Ihres Sozialstatus/Images untersuchen, also Kategorisierungen vornehmen in der Art:

Polo ist Elitesportart,
Kickboxen ist eher Sportart der Unterschicht,
Aikido als Intellektuellensportart…
Frauenfußball Homosexuellensport

Die Beispiele habe ich mir gerade willkürlich ausgedacht.
Gibt es solche sportsoziologischen Untersuchungen?
Entweder so wie oben, welche Vorurteile welchen Sportarten anhaften oder gerne auch faktenbasierte Studien wie Bildungsgrad/Einkommen der Personen die bestimmte Sportarten betreiben.

Freue mich sehr über Links und Hinweise zu Studien.
Danke!

Hi

Polo ist Elitesportart

Nun ja

Golf ist nett und Hochseesegeln ist auch nett.
Bogenschiessen ist herausfordernd.
Dann gibt es da noch Autorennen mit historischen Rennwagen oder Segelfliegen.

Gibt es solche sportsoziologischen Untersuchungen?

Ja, die gibt es aber das suchst Du Dir bitte selbst im Internet zusammen, o.k.

Freundliche Grüsse
(…)

Hallo,

wer sagt denn so was??

Fußball galt früher zumindest mal als Sport der Arbeiterklasse, was wohl mit den vielen Ruhrpottvereinen zu tun hatte.

Gruß
Lawrence

Guten Tag!

wer sagt denn so was??

Fußball galt früher zumindest mal als Sport der
Arbeiterklasse

Frauenfußball ≠ Fußball

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=frauenf…

E.T.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Da ich mit Studien nicht weiterhelfen kann, versuche ich mich mal an den Vorurteilen:

Reiten = Mädchensport
speziell: Military = Sport für adlige Mädchen
Boxen = Sport für Kriminelle (Zuhälter, Schläger, Mafiosi, …)
Bodybuiling = Sport für Menschen, die bereit sind, ihren Minderwertigkeitskomplex durch Doping zu kompensieren
Kegeln = Sport für Säufer
Schach = Sport für Nerds. Oder auch: Kein Sport.
Gleitschirmfliegen, Fallschirmspringen, etc. = Sport für Lebensmüde
Snowboard = Cooler Sport für coole Jungs
Alpinski = Uncooler Sport für alte Knacker
Langlauf = Noch uncoolerer Sport für deren Frauen

usw.

Bitte, bitte nicht falsch verstehen: Das ist nicht meine Meinung, sondern Vorurteile, die nach meiner Beobachtung bestimmten Sportarten anhaften. Schach, Gleitschirmfliegen und Alpinski betreibe ich selbst. Ich würde mir die entsprechenden Attribute aber nicht anheften wollen.

Michael

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Studien, die Sportarten bezüglich
Ihres Sozialstatus/Images untersuchen, also Kategorisierungen
vornehmen in der Art:

Kickboxen ist eher Sportart der Unterschicht,

Aikido als Intellektuellensportart…

Hi

zu diesen beiden Themen kannst du dich bei mir per PN melden , Bin Sportdozent mit dieser Fachrichtung .
Ich sage in vorab dazu , das es so zunächst nicht stimmt , selbst Bildzeitungsslogan’s passen so nicht .

Aber das hier so Quer zu treten , gibt eine fusselig lange Diskussion mit vielen Personen , die noch dieses jenes und ein ja aber hinzufügen wollen

gruss

Toni

es gibt sogar eine Fachstudie Gesundheit und Sport von einem Doktor der DAN Träger ist, aus Schaafheim , aber das alles per PN

Hi!

wer sagt denn so was??

Naja, so ganz von der Hand zu weißen, scheint es nicht:
Der Chef von meinem Mann ist schon seit mind. 20 Jahren Trainer von Mädchenfußballmanschaften, und der schwört seit Jahren, dass die Mehrheit der von ihm trainierten Mädels „vom anderen Ufer“ sind.

Und meine lesbische Nachbarin, die in ihrer Jugend viele Jahre Fußball gespielt hat (übrigens an einem ganz anderen Ort als der Chef; wir reden also definitiv nicht vom selben Verein :smile:, hat mir erzählt, dass sie dort (mit Mädel s (Mz.)) ihre ersten sexuellen Erfahrungen gemacht hat – und es sei schwieriger gewesen, ein heterosexuelles Mädchen im Verein zu finden als ein homosexuelles…

Aber der Fairness halber noch ein anderes Beispiel: Ich war zu meiner Schulzeit mit einer Mädchenfußballerin und ihrer ebenfalls Fußball spielenden Schwester befreundet. Beide definitiv hetero. (Allerdings kam damals nie zur Sprache, wie es um den Rest des Teams bestellt war. :smile:

LG
Jadzia

PS: Ansonsten muss ich (seit 28 Jahren eingefleischte (Männer-)Fußballfan :smile: – leider – Ernst rechtgeben: Frauenfußball ist KEIN Fußball…

Hi,

wer sagt denn so was??

Naja, so ganz von der Hand zu weißen, scheint es nicht:

also den „Christopher Street Day“ könnte man als Homosexuellenveranstaltung bezeichnen weil der von „Homosexuellen“ veranstaltet wird.
Aber weil im Frauenfußball überproportional viele Lesben sind, ist das noch lange kein Homosexuellensport. Unzulässiger Umkehrschluss :wink:

Frauenfußball ist KEIN Fußball;

Im ernst gefragt: Was genau fehlt dir denn beim Frauenfußball?

VG
J~

Moin,

usw.

LOL, bitte mehr :smile: Heute noch nicht so gelacht :wink:

Reiten wird IMHO nur dann als Mädchensport wahrgenommen, wenn es Kinder tun. Bei Erwachsenen werden Männer doch durchaus bewundert.

Snowboard = Cooler Sport für coole Jungs

und Mädels

VG
J~

Hallo,

es gibt sogar eine Fachstudie Gesundheit und Sport von einem
Doktor der DAN Träger ist,

das klingt ja beinahe so, als würden sich DAN-Grad und Promotion gegenseitig widersprechen :smile:
Auch in bin DAN-Träger - und bei mir sagt nur meine Freundin, dass ich doof wäre.

MFG Cleaner

Naja, so ganz von der Hand zu weißen , …

Aha, und wie wäre es mit schwärzen?

Rumburak

Hallo,

es gibt sogar eine Fachstudie Gesundheit und Sport von einem
Doktor der DAN Träger ist,

das klingt ja beinahe so, als würden sich DAN-Grad und
Promotion gegenseitig widersprechen :smile:

Auch in bin DAN-Träger - und bei mir sagt nur meine Freundin,
dass ich doof wäre.

Hi

Sorry , das hast du falsch intepretiert .
es ist nur eine äusserst seltene Konstellation das ein Arzt auch Kampfsport betreibt .
Ich komme wegen dieser nebenberuflichen Dozententätigkeit sehr viel in Deutschland herum und kenne diese Konstallation nur 2 mal

Ich selbst betreibe auch 2 Kampfkunstarten , in einer bin ich Dan Träger in der anderen Instruktor , aber ich gehöre nicht zu den Doktoren , sondern gehe beruflich einem Handwerk nach .
auch diese Konstellation ist äusserst selten.
Ich beschäftige mich nur im Hobby mit Pädagogig , Akupressur , Kyusho und Kampfkunst im Alltag , was es bringt und was es nutzt , nicht nur das man sich verteidigen kann .

z.B. kenne ich eine junge Dame , die ist vom Pferd gefallen , hatte sich aus Reflex abgerollt wie bei der KK und ihr ist nichts passiert .

Ein beispiel zu dem was die Fragestellerin wissen wollte , denn nur jemand der keine Ahnung von der Materie hat " blabbert" irgend ein Slogan vor sich hin und weiss eigentlich gar nicht was er da sagt .

Genau dieses „Bildzeitungsgebrabbel“ , das man z.B. von Unwissenden : Kampfsportler und Schläger = in eine Schublade gepackt wird , und das gut gelehrte Kampfkünstler im Alltag kein Wort über ihr können verlieren , macht den Kampfkünstler zum Schlägertype , wohl aber ist , ich denke das brauche ich eigentlich gar nicht dir gegenüber zu erwähnen , das Gegenteil der Fall .
in noch keine 5% der öffentlichen Schlägerein sind Kampfsportler verwickelt .

So mal das Thema " Schubladenden Image " eines Kampfsportlers angekratzt

Toni

Ich glaube, es ging hier um Klischees, nicht um Fakten.

Moin,

Ich glaube, es ging hier um Klischees, nicht um Fakten.

in der Ursprungsfrage schon. Jadzia hat aber IMHO das Startthema etwas verlassen.

VG
J~

Naja jede Sportart entwickelt sich halt. Hier z. B. sind ganz trendige und ausgefallene Sachen, die erst ihr Image aufbauen http://www.genuss.de/6/Sport-Wellness .

Kampfsport und Ärzte
Moin,

es ist nur eine äusserst seltene Konstellation das ein Arzt
auch Kampfsport betreibt .

Ich komme wegen dieser nebenberuflichen Dozententätigkeit
sehr viel in Deutschland herum und kenne diese Konstallation
nur 2 mal

Wir haben einen Arzt bei uns im Dojo. Dazu einige Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und ähnliches. Also zumindest bei uns ist der Anteil an Leuten aus „Gesundheitsberufen“ recht hoch…

Gruß

Kubi

Subjektivität und so

es ist nur eine äusserst seltene Konstellation das ein Arzt

auch Kampfsport betreibt .

Hmm
Meine beiden Arnis-Gurus waren Chirurg und Physiotherapeut, meinen Hausarzt habe ich beim Chuang-Fa kennen gelernt (der Mitinhaber der Praxis betreibt Judo), beim Aikido existieren neben den gleich drei Medizinstudenten auch noch ein Zahnarzt sowie eine Internistin, und beim Shotokan hatten wir einen Orthopäden…

Und das Alles in einem Radius von 20 km!

Gruß
Guido

Hallo,

Und das Alles in einem Radius von 20 km!

eben! Ich denke nämlich, dass neben einer Vielzahl von Faktoren einfach die räumlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten halt auch im Kampsfport abgebildet werden.
In einer Uni-Stadt kenne ich beispielsweise zahlreiche Banker, Ärzte, Juristen und sonstige Akademiker, die sich im Training „wickeln, wie die Kesselflicker“. Die gleiche Sportart, im gleichen Sportverband findet allerdings in meiner jetzigen Gegend eher Zuspruch bei Handwerkern, Arbeitern, Angestellten etc. Warum? Einfach weil die Gegebenheiten so sind, dass diese die Mehrheit der hiesigen wohnbevölkerung bilden.

MFG Cleaner

Moin,

hinsichtlich Kampfsport / Kampfkunst wurde von Herrn Colin G. Goldner eine Studie „Fernöstliche Kampfkunst - Zur Psychologie der Gewalt im Sport“ 1988 veröffentlicht und 1992 mit einigen Änderungen als 2. Auflage auf den Markt gebracht.
In dieser Studie bekommen verschiedene Kampfsportarten / Kampfkünste ihr „Fett“ weg und der ein oder andere Kampfsportler oder Kampfkunstbetreibende muss sich den Vergleich mit einem Faschisten um die Ohren hauen lassen.

Eine sehr unterhaltsame Studie und ein gutes Beispiel wie eine Studie nicht unwissenschaftlicher sein kann.

In der Reihe Schriften zu den Hintergründen der Budo-Künste „Geist-Technik-Körper“, Herausgeber Matthias v. Saldern, Band 2 „Karate-Do und Gewaltverhalten“ von Erhard E. Liebrecht wird neben einigen Untersuchungen / Studienbeschreibungen auch eine Buchbesprechung der Studie von Herrn C.G. Goldner aufgeführt. Hat doch diese Studie zumindest den Spitzensportverband für Karate in Deutschland sehr hellhörig werden lassen und seit dieser Zeit sind diverse Studien und Untersuchungen über Kampfsport / Kampfkunst durchgeführt worden.

Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.

Grüße

Wolle