Welche Sprache lernen?

hallöchen ihr lieben,

hab da mal ne frage.
ich habe große lust noch eine sprache zu lernen.
spreche bis jetzt sehr gut englisch und spanisch.

es muss eine sprache sein, die ich mir im selbststudium halbwegs allein aneigenen kann. also nicht chinesisch oder so. das ist dann wohl doch schwer ohne prof. anleitung.
und die sprache sollte auch irgendwie mal nützlich sein für mich und meine karriere.
schwedisch also z.b. auch nicht, da man dort auch wunderbar mit englisch zurecht kommt.

so, französisch mag ich nicht. fällt also auch aus.

ansonsten dachte ich an italienisch oder portugiesisch. aber ist so eine sprache wirklich „nützlich“.
was meint ihr?
irgendwelche vorschläge, tipps oder eigene Erfahrungen?

Dankeschön und viele Grüße
Franzi

ansonsten dachte ich an italienisch oder portugiesisch. aber
ist so eine sprache wirklich „nützlich“.
was meint ihr?

Dankeschön und viele Grüße
Franzi

Hi!

Wie wär’s mit einer osteuropäischen Sprache? Polnisch, Russisch, Tschechisch…

LG
Christoph

Hi,

Eine slaw. Sprache würde ich für SEHR anspruchsvoll zum Selbstlernen halten. Aber Ital. und Port. (wie du vorschlägst) sind für dich bestimmt recht einfach. Und nützlich zudem. Denk mal daran, wieviele Leute in Brasilien portugiesisch reden (da solltest du dir aber ein Lehrbuch für Brasilianisch schnappen). Italienisch reden in Italien 60 Mio. Leute, also nicht wenig. Und das Englisch-Niveau der Italiener soll noch unter dem der Franzosen liegen, wie mir mal eine brasilianische Touristin erzählt hat. Da ich das Englisch eines durchschnittlichen Franzosen kenne (und eigentlich fast nicht glauben mag, daß es noch schlechter geht) und ich jeden Tag aufs Neue heilfroh bin, Französisch zu können, halte ich Italienisch für SEHR hilfreich.

Gruß

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wobei Russisch eine der schwersten Sprachen sein soll…

Ich wuerde da noch Arabisch oder Tuerkisch oder Griechisch
vorschlagen. (Auch alle ziemlich schwer sicherlich aber Arabisch
macht sich bestimmt gut im Lebenslauf) Kommt halt darauf an ob du dir
auch vorstellen kannst da mal Urlaub zu machen oder so…

Gruesse
Matti

Hi Franzi
Ich persönlich mag Jiddisch. Und würde es gerne können.
Gruss, Branden

Russisch
…denke doch mal an die Osterweiterung: Russisch, Polnisch, Tschechisch…

Gruß, moon

hi,

russisch. hiermit hast du grundkenntnisse für alle weiteren slaw. sprachen.

russisch ist nicht so schwer wie manch einer denkt. es gibt nur sehr, sehr viele Vokabeln, das ist das schönste im russischen. man kann wörter bzw. die sprache viel bildlicher beschreiben.

anwendungsgebiete: ehem. udssr (über 100 mio.) balkan(>30 mio.) eu-erweiterungsländer (polen, tschechien, - grundkenntnisse). selbst in cuba spricht noch manch einer russisch :wink:)

cu
alex

Hola Franzi!

Auch ich schließe mich den Befürworter der russischen Sprachen voll an!

Wenn du meinst bereits gut Englisch und Spanisch zu können, hast du eine gute Grundlage für alle lateinische Sprachen (Es ist Dir gewiß schon aufgefallen, daß Du ein bißchen Italienisch und Portugiesisch verstehst, obwohl du (evtl) weder das eine noch das andere je gelernt hast, oder?)

Warum dann nicht die Grundlage für einen anderen Sprachgebiet?

Wenn ich an Deine Stelle wäre und aufgrund, nicht nur von den unzähligen Menschen, die Russisch reden, sondern auch von der zunehmenden wirtschaftlichen Gewicht der slawischen Sprachraum, würde ich mich für Russisch entscheiden.

Ausserdem allein wie die Sprache klingt und sich anhört ist es wie eine schöne Melodie und ein Genuß, Russen reden zu hören. So kommt es mir vor, ist aber, zugegebenermaßen, sehr subjektiv.

Ganz schöne Grüße
Helena

Hallo,

Eine slaw. Sprache würde ich für SEHR anspruchsvoll zum
Selbstlernen halten. Aber Ital. und Port. (wie du vorschlägst)
sind für dich bestimmt recht einfach.

das täuscht. Erfahrungsgemäß haben Leute, die Spanisch sprechen, die meisten Schwierigkeiten Italienisch zu lernen, weil sie alles durcheinander bringen.

nicht wenig. Und das Englisch-Niveau der Italiener soll noch
unter dem der Franzosen liegen,

Das täuscht auch. Italiener sind zwar keine Fremdsprachenliebhaber, aber in den Touristenorten (fast überall?) kann man mit Englsich bzw. Deutsch gut durchkommen. In Paris dagegen versteht dich keine Sau, wenn du Englisch sprichst.

Jedenfalls plädiere ich auch für Russisch!

Gruß
Camilla

Hi Camilla!
Ohne dich zu nahe treten zu wollen, muß ich dich an diese Stelle widersprechen, nämlich:

Selbstlernen halten.

Ich denke, da spielt eine ungewisse „Berührungsangst“ u.a. wg. dem kiryllischen Alphabet eine wichtige Rolle…

Aber Ital. und Port. (wie du vorschlägst)
sind für dich bestimmt recht einfach.

Galube ich auch!.. :o))

das täuscht. Erfahrungsgemäß haben Leute, die Spanisch
sprechen, die meisten Schwierigkeiten Italienisch zu lernen,
weil sie alles durcheinander bringen.

Das ist was ich am heftigsten widerspreche: Ich glaube das Durcheinander kommt nur dann zustande, wenn man gleichzeitig anfängt beide Sprachen zu lernen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß wenn man eine Sprache einigermaßen schon gut spricht und dann einen neue, aus der gleichen Ursprung anfängt zu lernen, mischt man sie nicht.

nicht wenig. Und das Englisch-Niveau der Italiener soll noch
unter dem der Franzosen liegen,

Das täuscht auch. Italiener sind zwar keine
Fremdsprachenliebhaber,

hihihihi ;o)))

aber in den Touristenorten (fast
überall?) kann man mit Englsich bzw. Deutsch gut durchkommen.
In Paris dagegen versteht dich keine Sau, wenn du Englisch
sprichst.

Ich denke gerade die Italiener sind im allgemein dadurch gekennzeichnet, daß sie sich mit allen verständigen. Fremdsprachen sind selten ein Verständigungshindernis. Das war meine Erfahrung…

Jedenfalls plädiere ich auch für Russisch!

Ich auch! :o)))

Schöne Grüße
Helena

hallöchen,

ganz vielen dank für die vielen meinungen und vorschläge.

übrigens, russisch ist wirklich nciht soooo schwer. kenne einige leute, die auch russisch in der shcule lernten, die meinten, dass sieht nur so schwer aus wegen der kyrillischen Zeichen.

ich werde euch wissenlassen, wenn ich anfange, mit welcher sprahce auch immer.
werde dann sicher einige Fragen dazu in diesem brett stellen.

wünsche euch ein ganz tolles wochenende.

muss sicher noch bis 7 schaffen *heul*

saludos,
Franzi

Berichtigung
Hallo Helena,

Ohne dich zu nahe treten zu wollen, muß ich dich an diese
Stelle widersprechen, nämlich:

Selbstlernen halten.

das sagte nicht ich, sondern mein Vorschreiber.

Gruß
Camilla

russisch, japanisch, arabisch (owt)
.

schwedisch also z.b. auch nicht, da man dort auch wunderbar
mit englisch zurecht kommt.

Hallo Franzi,
3 phrasen die man immer bei Schweden hört: Mücken, teuer, alle können englisch … ein viertel kann übrigens auch deutsch.

ansonsten dachte ich an italienisch oder portugiesisch.

da kommt man auch ganz gut mit englisch oder spanisch zurecht.
aber

ist so eine sprache wirklich „nützlich“.
was meint ihr?

Ich lerne, wer hätte es gedacht, schwedisch. Weil es nützlich ist für mein Hirn zuerst und weil eine Sprache auch immer mehr transportiert als reine Information. Nämlich auch Kultur und Mentalität.
Gruss
Uta

‚daheim bleiben‘
Hola Española,

wieso bleibst Du nicht bei dem was Du schon kannst und „erweiterst“ es?

Wenn Du spanisch kannst, dann fällt Dir sicherlich italienisch und französisch leicht.

Als Muttersprachler spanisch, fiel mir das französische nicht schwer und ich erlernte es ziemlich schnell (war auch dort in der Schule!), während meines Studiums war ich dann auch noch in Italien und auch dort konnte ich mich schnell zurecht finden und war sprachlich schnell „daheim“.

Wobei schwedisch, norwegisch und dänisch ich auch gerne lernen würde. Kann mir jemand sagen, womit ich den Anfang machen soll? Norwegisch und Dänisch sind ja fast gleich und schwedisch verwandt zu den beiden.

Gruss und viel Spass beim Lernen !

Tibu

Hej Uta,

Nämlich auch Kultur und Mentalität.

wie wahr, deshalb will ich auch mit Schwedisch anfangen. Zumal ich für eine skandinavische Firma arbeite und wenn man dort mit ein paar schwedischen, norwegischen oder dänischen Wörtern ankommt, dann sind die total anders als wenn man sofort vorraussetzt, daß jeder dort englisch spricht.

Gruss

Hej då og trevlig helg

Uta

Tibu

Hei Tiburón!

Wobei schwedisch, norwegisch und dänisch ich auch gerne lernen
würde. Kann mir jemand sagen, womit ich den Anfang machen
soll? Norwegisch und Dänisch sind ja fast gleich und
schwedisch verwandt zu den beiden.

Norwegisch (Bokmål) liegt in der Mitte zwischen den beiden anderen Sprachen, Norweger werden von ihren Nachbarn am besten verstanden und sie können ihre Nachbarn ebenfalls am besten verstehen. Viele sagen deswegen Norwegisch. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass andere meinen, Dänisch sei ein besserer Einstieg. Für Dänisch und Schwedisch gibt es allgemein mehr Ressourcen.

Musst du allerdings letzendlich selber wissen, ich habe mit Norwegisch angefangen.

Ha det bra,
Car

Hallo,

Nun, Esperanto wäre natürlich die Sprache, die sich am Schnellsten von allen im Selbststudium lernen ließe. Nur der Nutzen mag etwas fraglich sein, weil man im Außland Esperanto leider nur wirklich anwenden kann, wenn man sich die Esperantisten dort gezielt sucht…

Ansonsten bin ich der Meinung aller, dass Italienisch sicherlich das einfachste für dich wäre, und Russisch das wohl praktischste. Allerdings hab ich mir vor geraumer Zeit selbst versucht, Russisch beizubringen, und bin kläglich an der Kompliziertheit der Verben gescheitert - und ich bin eigentlich richtig gut im Sprachenlernen. Also ich halte Russisch für sehr kompliziert, aber sicher ist es im autodidaktisch erlernbar, wenn man es wirklich will.

Chinesisch und Japanisch sind übrigens weit weniger kompliziert als sie aussehen, sie sind halt nur ziemlich anders in der Schrift. Die Grammatik an sich ist bei beiden nicht so schwer. Aber die Schrift zu erlernen erfordert sehr viel Zeit. Japanisch zu *sprechen* ist nicht wirklich so extrem schwer.

Und ich muss sagen, Türkisch ist auch nicht so extrem schwer. Der Vorteil am Türkischen ist, dass diese Sprache EXTREM regelmäßig ist - das erinnert schon fast wieder an eine Plansprache wie Esperanto. Da ist das Problem nur, dass die meisten Wörter aus einer völlig fremden Sprache kommen und man sie kaum wiedererkennt, was man ja bei den romanischen Sprachen und auch Russisch oft kann.

Dann viele mir noch Hindi ein - die Sprache ist relativ regelmäßig und leicht. Wirklich, ihre Unkompliziertheit ist vielleicht mit dem Spanischen zu vergleichen (obwohl die Regeln natürlich ganz anders sind). Problem ist hier natürlich die Schrift (die ich allerdings für sehr leicht lernbar halte) und die Wörter, die man auch kaum wiedererkennt… obwohl manche ja schon, ist ja schließlich auch eine Indo-Europäische Sprache. :smile:

Indonesisch soll ja auch total einfach sein, und sie schreiben mit dem lateinischen Alphabet. Die Aussprache ist leicht, aber dafür kennt man die Wörter eben wieder nicht. Ähnlich wie bei Tagalog (Sprache auf den Philippinen), dort verwendet man aber *SEHR*(!) viele Spanische und Englische Wörter.

Viel Spaß beim Lernen,

• André

Hallo Franzi,

Lerne die Sprache von Menschen oder eines Landes/einer Kultur, für die du dich auch interessierst. Sprache erlent man dadurch, dass man sie benutzt, z.B. indem man mit Muttersprachlern kommuniziert oder literarische Werke in der betreffenden Sprache liest.

Schau dir den Globus an und überleg dir, was du dort am spannensten und interessantesten findest. Die Sprache solltest du lernen.

Gruß
Marion

aber
dafür kennt man die Wörter eben wieder nicht.

hi,

warum ist das für dich ein kriterium für schwierigkeit? oft ist bekanntes eher ein hindernis. was meinst du wieviele deutsche sagen würden „I’m becoming a baby“ wenn sie schwanger sind :smile: das habe ich schon lange realisiert und es macht auch sinn *fg*

gruß
datafox