Hallo,
Nun, Esperanto wäre natürlich die Sprache, die sich am Schnellsten von allen im Selbststudium lernen ließe. Nur der Nutzen mag etwas fraglich sein, weil man im Außland Esperanto leider nur wirklich anwenden kann, wenn man sich die Esperantisten dort gezielt sucht…
Ansonsten bin ich der Meinung aller, dass Italienisch sicherlich das einfachste für dich wäre, und Russisch das wohl praktischste. Allerdings hab ich mir vor geraumer Zeit selbst versucht, Russisch beizubringen, und bin kläglich an der Kompliziertheit der Verben gescheitert - und ich bin eigentlich richtig gut im Sprachenlernen. Also ich halte Russisch für sehr kompliziert, aber sicher ist es im autodidaktisch erlernbar, wenn man es wirklich will.
Chinesisch und Japanisch sind übrigens weit weniger kompliziert als sie aussehen, sie sind halt nur ziemlich anders in der Schrift. Die Grammatik an sich ist bei beiden nicht so schwer. Aber die Schrift zu erlernen erfordert sehr viel Zeit. Japanisch zu *sprechen* ist nicht wirklich so extrem schwer.
Und ich muss sagen, Türkisch ist auch nicht so extrem schwer. Der Vorteil am Türkischen ist, dass diese Sprache EXTREM regelmäßig ist - das erinnert schon fast wieder an eine Plansprache wie Esperanto. Da ist das Problem nur, dass die meisten Wörter aus einer völlig fremden Sprache kommen und man sie kaum wiedererkennt, was man ja bei den romanischen Sprachen und auch Russisch oft kann.
Dann viele mir noch Hindi ein - die Sprache ist relativ regelmäßig und leicht. Wirklich, ihre Unkompliziertheit ist vielleicht mit dem Spanischen zu vergleichen (obwohl die Regeln natürlich ganz anders sind). Problem ist hier natürlich die Schrift (die ich allerdings für sehr leicht lernbar halte) und die Wörter, die man auch kaum wiedererkennt… obwohl manche ja schon, ist ja schließlich auch eine Indo-Europäische Sprache. 
Indonesisch soll ja auch total einfach sein, und sie schreiben mit dem lateinischen Alphabet. Die Aussprache ist leicht, aber dafür kennt man die Wörter eben wieder nicht. Ähnlich wie bei Tagalog (Sprache auf den Philippinen), dort verwendet man aber *SEHR*(!) viele Spanische und Englische Wörter.
Viel Spaß beim Lernen,