Hallo Experten!
Ich habe vor 10 Wochen unser erstes Baby - eine Tochter - bekommen. Darauf sind mein Mann und ich sehr stolz und wir wollen, daß es unserem Baby an nichts fehlt. Mein Mann und ich haben allerdings in unserer frühestens Kindheit beide große Probleme mit unseren Zähnen gehabt und befürchten nun, daß es unserer Tochter ähnlich ergehen wird. Dem wollen wir vorbeugen. Welche Vitamine brauchen denn die Zähne? So können wir eventuell auf natürliche Art und Weise etwas tun. Danke für ihren Rat.
hallo vollesmass,
da gibts nur eins…
so lange wie es irgend geht STILLEN mit MUTTERMILCH!
da ist alles drin was die kleine braucht.
das die mutter solange besser nicht an der flasche hängt oder anderweitige „drogen“ zu sich nimmt brauch ich eigentl nicht erwähnen.
gesunde und ausgewogene ernährung sollte es sein, nach dem stillen, genau wie für die mutter auch, zumindest wärendessen.
alles gute
martin
Hallo, ich kenne als Vitamine für Zähne nur die Fluortabletten, die der Kinderarzt verschreibt, wenn man das überhaupt als Vitamin bezeichnen kann. Am besten würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen.
Hallo fürsorgende Mutter!
Die Qualität der Zähne ist nicht nur von der Ernährung, sondern auch von genetischen Faktoren abhängig - selbst bei optimaler Ernährung ist also nicht garantiert, dass die Zähne gut werden und bleiben.
An Nährstoffen, die für die Zahnentwicklung entscheidend sind, gelten vor allem Calcium, Fluorid und Vitamin D. Fürs Zahnfleisch benötigt es eine ausreichende Vitamin-C-Versorgung - aber letztlich muss das Zusammenspiel aller Nährstoffe (darunter ca. 30-40 Mineralstoffe und Vitamine) stimmen.
Was sicher nicht schadet ist, dem Kind (direkt oder über die Muttermilch) Vitamin D und Fluor zuzuführen (die berühmten D-Fluoretten aus der Apotheke). Wissen kompakt findest du in einer kleinen, kostenlos downloadbaren Broschüre auf www.winkler-verlag.de/20mineralstoffe.htm und einen intuitiven Test auf mögliche Ernährungslücken auf www.vitamineraltest.de
Viele Grüße,
Werner Winkler
Hallo,
gratuliere erstmal zur kleinen Tochter !!!
Also, die Empfehlungen, die ich schreibe, kommen eher nicht aus meiner Zahnarzthelferinnen-Zeit sondern eher aus meiner Erfahrung als Mutter von 4 Kindern. Also an Vitaminen für die Zähne fällt mir höchstens Vitamin C für gesundes Zahnfleisch ein, für die Zähne selber Kalzium - das alles aber erst, wenn aus dem Baby schon ein aktives Kleinkind geworden ist - und nicht in Form von Tabletten oder so, sondern einfach mit gesunder Nahrung - bei meinen Kids habe ich früh festgestellt, dass sie Schnitze von roten Paprikaschoten lieben - das wären dann schon mal die Vitamin C-Bomben. Wenn es ihr schmeckt (in 1 oder 2 Jahren) gerne mal ein paar Brocken Emmentaler-Käse kauen lassen - viel Kalzium, das gleich mal direkt auf die Zähne wirken kann. Ansonsten halt viel die Zähne nutzen lassen (Karotten knabbern oder Brotrinde), Zähne gut putzen, nach Genuss von Orangen oder anderen stark säurehaltigen Lebensmitteln erst mal 30 Minuten warten, bis geputzt wird (die Säure weicht den Zahnschmelz minimal auf, wenn man dann gleich putzen würde, reibt man den Schmelz langsam aber sicher ab), und wohl das Wichtigste: k e i n e süßen Tees oder Fruchtsaft in die Nuckelflasche…wenn da der Zucker oder die Säure oft lange Zeit die Zähne umspült ist es kein Wunder, wenn da oft schon zweijährige schreckliche Baustellen im Mund haben. Allgemein halt Süßes ein bisserl rationieren - Süße in Obst lieben die Kleinen oft genauso…so, mehr fällt mir jetzt nicht ein, stehe aber gerne für weitere Fragen zur Verfügung und würde mich auch über Antwort freuen…
Liebe Grüße
Caroline Wiggins
Hallo,
für einen normal gesunden Menschen reicht eine ganz normale ausgewogene Ernährung, es gibt keine speziellen „Vitamine für die Zähne“!!!
Sobald Zähne da sind, müssen sie regelmäßig und fachgerecht gereinigt werden, dazu können der Zahnarzt des Vertrauens und seine ausgebildeten Assistentinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, regelmäßige Kontrollen dort sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
Es gibt keine verebten schlechten Zähne, auch keine Gene für schlechte Zähne! Es gibt nur fehlende bis mangelhafte Zahnpflege und/oder einseitige bis schlechte Ernährung! So einfach ist das Ganze. Und so natürlich.
Viel Erfolg!
docbel
Hallo, Vitamine spielen hier eine eher untergeordnete Rolle. Mein Tipp: Mit ca 1,5-2 Jahren erstmals zum Zahnarzt gehen und mit Ihm alles wichtige und weitere besprechen!
LG Dr.Bittner
Hi…
keine nuckelflaschen mit süßen getränken nach dem 1.lebensjahr … jetzt solltet ihr mit dem kinderarzt über fluorid sprechen… ab dem ersten kinderzzahn bitte zum zahnarzt und den ersten zahn vorsichtig pflegen… mit weicher bürste… dann kann nichts schief gehen und alles gute für euch drei!!!
happysmile
hallo!
viamin d ist wichtig für die zähne,und kalzium! auf keinen fall flour-tabletten geben,sie schaden den zähnen!
Hallo,
In der Mutter,ilch ist alles drin. Den Rest besorgt der Kinderarzt. Wenn die Kleine größer wird, wenig Zucker und gute Mundhygiene, dann wird das schon.
Guten Tag, mir ist diese Anfrage leider im Alltag durch die Finger gerutscht. Bitte dafür um Entschuldigung. Falls Sie die Ihnen inzwischen noch nicht befriedigend beantwortet sein sollte, bitte ich um erneute Anfrage,
hallo,
da der zahnhalteapparat als ganzes zu verstehen ist, dh. zahfleisch, knochen, zahn empfehlen wir für das zahfleisch: vitamin c, für den knochen :vitamin d und für den zahn:vitamin b. z.zt. gibt es sehr gute multi-vitamin-präparate, welche all diese vitamine in sich vereinen. fragen sie einfach in ihrer apotheke nach !
mfg dr.seidel, frank