Welchen PDA?

Hallo zusammen

Ich denke über eine Anschaffung eines PDA nach. Hauptaufgabe soll sein:

Terminkalender, Notizen, Adressen aber eventuell auch die Vorbereitung des einen oder anderen Dokumentes, d.h. schreiben von Text, der dann am bürolichen PC noch formatiert werden soll. Eine Verbindung ins Internet wäre erst einmal nur angedacht, soll also potentiell möglich sein, ohne sich gleich ein neues Gerät anschaffen zu müssen.

Ich bin etwas verwirrt, weil es Geräte für 150 Euro und welche für 700-800 Euro gibt. Worin bestehen denn die Unterschiede, die eine so grosse Spanne ausmachen?

Wichtig ist für mich nicht der Multimedia-Schnickschnack und auch nicht unbedingt ein Farbdisplay, aber gute Handhabbarkeit und gute Lebensdauer der Batterien.

Danke für Tipps

Thomas

hi,

also wenn du auf Multimedia verzichten könntest würde ich dir fast einen Palm empfehlen. Allerdings kostet da ein guter auch so 500€ (M505 oder der Sony Clie). Aber wenn du dann noch ins Internet willst, solltest du doch auf einen Win CE oder Pocket PC 2002 PDA zurückgreifen. Ich hab mir jetzt den E-200G von Casio gekauft (so 1000€ mit Speicherkarte) und muss sagen, dass das Teil einfach nur geil ist! Kostet natürlich auch ein bisschen was.

CU

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

Palm oder ähnliches kann ich nicht empfehlen, wenn Du vielleicht auch mal online gehen möchtest. Gut sind die WinCE und PC2002 Geräte. Wenn Du allerdings ein Gerät dieser Klasse anschaffst das auf WinCE aufsetzt, dann achte darauf, dass es nachträglich die Installation von PC2002 zulässt. Bei den älteren Modellen von Cassiopeia ist das nicht möglich. Bei Compaq gibt es da keine Probleme. Die Battarieleistung ist deutlich geringer, wenn Du ein Gerät mit Farbdisplay anschaffst - die saugen einfach mehr Strom als die S/W-Geräte. Weitere Details und Produktbeschreibungen kannst Du unter http://www.dooyoo.de/ abrufen. Hier schreiben die Leute ihre Meinung zu den Sachen, die sie mal angeschafft haben.

Viel Spass
Bert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

meine Erfahrung in Stichworten:

• eigentlich wollte ich nur irgendwas, damit ich meine Termine in Outlook mit rumtragen kann. Eine Software und ein Kabel für mein Handy hätte mir völlig genügt.

• aber bei meinem Arbeitgeber gibt es für sowas Standardlösungen. Wäre Palm 105 gewesen.

• lange überlegt. Noch so ein Elektronikdings. Mmmh. Und kein richtiger Rechner. Und Palm-OS- proprietäres Betriebssystem. 8 MB - ist das viel oder wenig. Palm - das ist doch so ein Spielzeug für Amis. Mmmh, gibts nichts besseres… Brummel.

• jetzt nach einem halben Jahr würde ich meinen Palm nicht mehr hergeben. Gibt es viel Software und alles geht.
    Email, Web, SMS (www.webtogo.de)
    Web ist halt auf HTML mit 9600 über GSM-Handy mit Infrarot beschränkt. Nix mit Online-Banking. Ebay geht aber.
    Nachrichten (z.B. Spiegel, reuters, SZ) über www.avantgo.com
    Bücher lesen (ctspotrun)
    Adressen, Kalender, Termine, Todos gesynct mit Outlook. (Nicht mit Outlook-Express!)
    Word, Excel, Powerpoint über DocumentsToGo (kostet) oder andere Programme. Brauche ich aber nicht.

Und der 105 kann mit normalen Batterien oder verschiedenen Akkus betrieben werden.

Der Schnellste ist er mit seiner 16 MHz-CPU nicht, aber braucht wenig Strom.
So ein Teil, das ich jeden Tag laden muss, brauche ich nicht, weil dann bin ich nicht unabhängig. Batterien halten einen Monat bei mir.

Heute würde ich den Palm M125 nehmen. Reicht.
Der 105 ist von der Aufmachung (wackelige Klappe und Abdeckung usw.) etwas windig. Wenn 105, dann billig und gleich mit Leder- oder Neoprenetui.

Ich bin etwas verwirrt, weil es Geräte für 150 Euro und welche
für 700-800 Euro gibt. Worin bestehen denn die Unterschiede,
die eine so grosse Spanne ausmachen?

Farbdisplay, Prozessor, Speicher, Gehäuse, Produktalter…

Wichtig ist für mich nicht der Multimedia-Schnickschnack und
auch nicht unbedingt ein Farbdisplay, aber gute Handhabbarkeit
und gute Lebensdauer der Batterien.

Palm ist narrensicher (Helau!), simpel, viele Software und Batterien (oder auch NiMH-Akkus) halten lange.

CU
Ralf

Hallo Thomas,

was ich bislang in keiner der Antworten finden konnte, was aber für mich auch wichtig war, ist zum Beispiel die Schnittstelle zu PC bzw. Laptop.

Mir ging es ursprünglich auch nur darum, meinen Kalender und das Adressbuch zu synchronisieren. Weiterhin wollte ich auf jeden Fall einen Akku (Batterien vergess ich so gerne zu kaufen :wink:). 8 MB Speicher sollten es schon sein. Und aufgrund dessen, dass der PDA auch mit dem Betriebsystem Win NT synchronisiert werden sollte, ist eine USB-Schnittstelle denkbar ungünstig! Außerdem wollte ich bewusst ein S/W-Display. Farbdisplays verbrauchen mehr Strom und (wie mir jetzt auch ein Kollege aus eigener Erfahrung bestätigt hat) sind je nach Lichtverhältnissen schwer zu lesen. Der Preis war natürlich auch entscheidend - ich wollte kein „kleines Vermögen“ dafür ausgeben. Ursprünglich hatte ich mir bei 500 DM ein Limit gesetzt. Weil ich aber aufgrund der Anforderungen nur 2 Geräte zur Auswahl hatte (Palm Vx und IBM c3 - quasi identisch), habe ich dann 585 DM ausgegeben, weil beide Modelle nicht mehr zu den neuesten gehören. Ehe ich dann davon nichts mehr bekomme und die neuen entsprechen nicht meinen Anforderungen, habe ich dann „zugegriffen“. Für das Geld bekommt man zwar auch neuere Modelle, doch bis jetzt bin ich mit meiner Entscheidung noch sehr zufrieden.

Aber es ist halt wirklich eine Frage, was genau du mit dem PDA machen willst. Ich nutze ihn inzwischen zum Beispiel auch als Wörterbuch.

Mir hat damals bei der Entscheidung folgende Seite weitergeholfen: www.wolfgangster.de

Vielleicht helfen dir meine Ansätze ja etwas, deine Entscheidung zu fällen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hola, Thomas …

na, bei der Diskussion, muss ich latuernich auch noch meinen Senf dazugeben :smile:))

Terminkalender, Notizen, Adressen aber eventuell auch die
Vorbereitung des einen oder anderen Dokumentes, d.h. schreiben
von Text, der dann am bürolichen PC noch formatiert werden
soll.
[…]
Wichtig ist für mich nicht der Multimedia-Schnickschnack und
auch nicht unbedingt ein Farbdisplay, aber gute Handhabbarkeit
und gute Lebensdauer der Batterien.

Das schreit foermlich nach einem Palm!!!
(Modell klaeren wir unten).

Alle deine Anforderungen werden sauber abgedeckt (wie auch in anderen Postings schon beschrieben). Und gerade in puncto Handhabbarkeit, Groesse&Gewicht(!!!), Standzeit, Stabilitaet (nicht nur physisch, sondern auch programmtechnisch) sind die Dinger allen Windoof-Backsteinen meilenweit ueberlegen.

Man koennte sie als „spartanisch“ bezeichnen, ich nenne es „funktionell“.

Seit fuenf Jahren besitze ich so ein Ding, und bin mittlerweile ohne mein „extended memory“ (wie ich es nenne) nicht mehr „ueberlebensfaehig“.

Immer wenn ich dagegen eines von diesen neumodischen Schickimicki-Teilen in der Hand halte, weiss ich, was Marketing so alles anrichten kann. Die Dinger sehen zwar unheimlich cool aus (wichtig fuer „wichtige“ Leute), ist in der Anwendung aber viel zu gross und unzuverlaessig, um wirklich hilfreich zu sein.

Ich bin etwas verwirrt, weil es Geräte für 150 Euro und welche
für 700-800 Euro gibt. Worin bestehen denn die Unterschiede,
die eine so grosse Spanne ausmachen?

150 € ist wirklich low-end. Dafuer bekommst du ein Geraet mit den Grundfunktionen und Ende. 700-800 € ist wiederum High End und wohl eher fuer Power User wie mich (meine Akkus halten nur eine Woche, nicht weil sie so schlecht sind, sondern weil ich das Ding mehrere Stunden am Tag nutze!) und latuernich die Leute, die sich fuer wichtig halten.

Fuer einen „Anfaenger“ wie dich wuerde ich zum „Anfixen“ derzeitig den Palm 125 oder den entsprechenden Handspring empfehlen (auch jeden anderen Klon). Er hat ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis, genug Speicher fuer die Standards und auch das ein oder andere Spielchen. Und wenn du nach einiger Zeit feststellst, dass du mehr brauchst (oder auch das es eine Fehlentscheidung war), kannst du umsteigen, ohne zuviel Geld ausgegeben zu haben.

HTH,
Th.

Danke
Danke für Eure Tipps. Ich werd jetzt mal entsprechend gerüstet auf die Suche gehen.

Thomas