Hola, Thomas …
na, bei der Diskussion, muss ich latuernich auch noch meinen Senf dazugeben
))
Terminkalender, Notizen, Adressen aber eventuell auch die
Vorbereitung des einen oder anderen Dokumentes, d.h. schreiben
von Text, der dann am bürolichen PC noch formatiert werden
soll.
[…]
Wichtig ist für mich nicht der Multimedia-Schnickschnack und
auch nicht unbedingt ein Farbdisplay, aber gute Handhabbarkeit
und gute Lebensdauer der Batterien.
Das schreit foermlich nach einem Palm!!!
(Modell klaeren wir unten).
Alle deine Anforderungen werden sauber abgedeckt (wie auch in anderen Postings schon beschrieben). Und gerade in puncto Handhabbarkeit, Groesse&Gewicht(!!!), Standzeit, Stabilitaet (nicht nur physisch, sondern auch programmtechnisch) sind die Dinger allen Windoof-Backsteinen meilenweit ueberlegen.
Man koennte sie als „spartanisch“ bezeichnen, ich nenne es „funktionell“.
Seit fuenf Jahren besitze ich so ein Ding, und bin mittlerweile ohne mein „extended memory“ (wie ich es nenne) nicht mehr „ueberlebensfaehig“.
Immer wenn ich dagegen eines von diesen neumodischen Schickimicki-Teilen in der Hand halte, weiss ich, was Marketing so alles anrichten kann. Die Dinger sehen zwar unheimlich cool aus (wichtig fuer „wichtige“ Leute), ist in der Anwendung aber viel zu gross und unzuverlaessig, um wirklich hilfreich zu sein.
Ich bin etwas verwirrt, weil es Geräte für 150 Euro und welche
für 700-800 Euro gibt. Worin bestehen denn die Unterschiede,
die eine so grosse Spanne ausmachen?
150 € ist wirklich low-end. Dafuer bekommst du ein Geraet mit den Grundfunktionen und Ende. 700-800 € ist wiederum High End und wohl eher fuer Power User wie mich (meine Akkus halten nur eine Woche, nicht weil sie so schlecht sind, sondern weil ich das Ding mehrere Stunden am Tag nutze!) und latuernich die Leute, die sich fuer wichtig halten.
Fuer einen „Anfaenger“ wie dich wuerde ich zum „Anfixen“ derzeitig den Palm 125 oder den entsprechenden Handspring empfehlen (auch jeden anderen Klon). Er hat ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis, genug Speicher fuer die Standards und auch das ein oder andere Spielchen. Und wenn du nach einiger Zeit feststellst, dass du mehr brauchst (oder auch das es eine Fehlentscheidung war), kannst du umsteigen, ohne zuviel Geld ausgegeben zu haben.
HTH,
Th.