Hallo-
würde mal gerne eine Diskussion lostreten, welchen PDA man sich denn im Moment am besten kaufen sollte…
Möglichst viel Funktionalität, gute Bedienbarkeit, viele Programme, Erweiterbarkeit, Speichersystem, komfortabler Datenaustausch mit Outlook, Access…
Frage: PalmOS oder WindowsCE ?
Sagen wir, der Preis ist eher sekundär.
Sony Clié? Casio Cassiopeia? HP Jornada? Palm ? …?
Würde mich über möglichst viele Meinungen freuen !
Gruß, Stephan
- PDA = Palm m100
Kann alles was die anderen Palms auch können
kostet nur ca. 250,- DM
(Speicher kann man später erweitern)
Die Antwort der Palm-Fraktion
Hallo!
Palm oder WinCE - das ist ja schon fast eine religiöse Frage. Ich diskutiere da nicht rum, denn ich kenne WinCE nicht aus erster Hand.
Für den Palm kann ich folgende Angaben machen:
Möglichst viel Funktionalität
Stärken:
Organizerfunktionen, dazu tausende verschiedene anderer Programme, email, Internet (beschränkt), Kommunikation mit PIMs, Word u.ä., Excel u.ä., MS Money oder Quicken, Sync mit dem Handy, Faxen, e-books lesen, Spiele, Datenbanken, Spesen, uvm.
Schwächen:
Multimedia-Anwendungen wie MP3 oder „echtes“ HTML mit Bildern
gute Bedienbarkeit
hier gewinnt meiner Meinung nach eindeutig der Palm
viele Programme
auch hier hat der Palm die Nase vorn
Erweiterbarkeit
hier muss man aufs Modell achten! NICHT die Palm m100/105-Serie, die kann nämlich nicht upgedated oder erweitert werden. Lieber die Serie m500/505 oder noch besser der Handera330. Ich empfehle grundsätzlich keinen Palm, bei dem man das OS nicht updaten kann (Palm IIIe, Palm m100, m105, alle Handspring Visors) - darüber kann man sich aber streiten. Allerdings würde ich keinen Palm mit nur 2 mb Speicher (Palm III, IIIe, m100, Visor Standard) kaufen, ausser man will wirklich nur die reinen Organizerfunktionen nutzen.
Frage: PalmOS oder WindowsCE?
Sagen wir, der Preis ist eher sekundär.
Die Frage ist: ist Multimedia ein Muss? Dann lieber WinCE…aber in der Bedienbarkeit, Software & Preis-Leistungsverhältnis gewinnt der Palm. Man soll das Gerät ja auch gerne und viel benutzen - was habe ich von einem MP3-fähigen Gerät, dessen andere Funktionen aber nicht so sind, wie ich sie will. Wenn das Palm OS sympatischer ist, aber doch MP3 erwünscht, bleibt als einzige wirkliche Alternative der Sony Clie.
2 Dinge haben sich für mich beim PDA-Kauf bewährt:
- eine Liste der Funktionen machen, die mein PDA auf jeden Fall haben MUSS. Wenn man sich so eine Liste macht und danach vorgeht, engt sich der Kreis der Modelle sofort ein (z.B. Farbe ja/nein, USB-Anschluss ja/nein, MP3 ja/nein, usw.)
- die dann übriggebliebenen Favoriten im Laden alle mal in die Hand nehmen, sich vom Verkäufer die Dateneingabe zeigen lassen (nicht jeder mag Texteingabe per Stift). Das Gerät muss einem ja auch sympatisch sein, sonst liegt es doch immer nur in der Ecke.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!
Gruß,
Myriam
Wie denn?
Gruß,
Myriam
Wie denn?
z.B. 2 auf 8 MB bei:
http://www.iblue.de/produkte.html
für 179,- DM + Versandkosten
mehr zu dem Thema auch unter
http://www.u32.de/palm-faq.html#hardwareupgrade
cu SAM
Hallo!
Möglichst viel Funktionalität
Stärken:
Organizerfunktionen, dazu tausende verschiedene anderer
Programme, email, Internet (beschränkt), Kommunikation mit
PIMs, Word u.ä., Excel u.ä., MS Money oder Quicken, Sync mit
dem Handy, Faxen, e-books lesen, Spiele, Datenbanken, Spesen,
uvm.Schwächen:
Multimedia-Anwendungen wie MP3 oder „echtes“ HTML mit Bildern
Wie sieht es beim Palm in Kombination mit der Klapptastatur aus? Ich brauch was kleines zum bearbeiten von HTML unterwegs…
Gruß
H.
natürlich kann man da basteln, aber…
DM 246 Kaufpreis m100 + DM 179,00 = DM 425,00
Und das ist teurer als der m105
Nichts gegen den m100, aber ich denke, man spart da am falschen Ende, wenn man Spass an e-books u.ä. hat.
Gruß,
Myriam
Antwort
Wie sieht es beim Palm in Kombination mit der Klapptastatur
aus? Ich brauch was kleines zum bearbeiten von HTML
unterwegs…
Beide Tastaturen sind gut, sowohl die klappbare als auch die GoType. Das Problem ist, dass beide neu um die 180-200 DM kosten. Das finde ich zu teuer…
Bei ebay bekommt man die GoType-Tastatur teilweise etwas günstiger, aber die klappbare ist natürlich viel handlicher. Ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht und sie umsonst bekommen (schlecht gemachte Auktion, habe Palm+Keyboard+Hotsynckabel für DM 250 gekauft…nachdem ich Palm und Kabel verkauft hatte, hatte ich DM 150,00 Gewinn und die Tastatur, hehe!)
Ein winziger Nachteil: bei angeschlossener Tastatur kann man keine Modemverbindung per Handy machen
Du solltest sie Dir mal anschauen - von wegen der Bedienerfreundlichkeit, Sonderzeichen etc. Es kommt auch ein bisschen auf die Größe der Finger an.
Gruß,
Myriam
Was sagt denn die WindowsCE Fraktion ??? oT
%
Hallo,
Ein winziger Nachteil: bei angeschlossener Tastatur kann man
keine Modemverbindung per Handy machen
Aber per infrarot geht noch ?!
Du solltest sie Dir mal anschauen - von wegen der
Bedienerfreundlichkeit, Sonderzeichen etc. Es kommt auch ein
bisschen auf die Größe der Finger an.
Ich hab recht kleine Finger. Ein guter Druckpunkt wäre für mich wichtig…
*kicher* Ja, ok. Wann soll ich vorbeikommen
)) ?
Gruß
H.
Aber per infrarot geht noch ?!
Habe mich etwas schlecht ausgedrückt…es geht GAR KEINE Verbindung per Handy. Per Kabel nicht, weil die Schnittstelle vom keyboard benutzt wird. Per IR nicht, weil der Palm bei besetzter serieller Schnittstelle das Modem immer dort vermutet.
Ich hab recht kleine Finger. Ein guter Druckpunkt wäre für
mich wichtig…
*kicher* Ja, ok. Wann soll ich vorbeikommen)) ?
Mein Druckpunkt ist für Dich nicht so interessant
, da ich nicht das Faltkeyboard habe, sondern das feststehende. Schau’ es Dir lieber mal in einem Geschäft an…ich bilde mir ein, es letzthin mal bei Kaufhof in der PC-Abteilung gesehen zu haben.
Gruß,
Myriam
Da hast du recht -Aber
DM 246 Kaufpreis m100 + DM 179,00 = DM 425,00
Und das ist teurer als der m105
Nichts gegen den m100, aber ich denke, man spart da am
falschen Ende, wenn man Spass an e-books u.ä. hat.
Aber zum Probieren und Testen ist das eine gute Alternative.
Er kann sich natürlich auch gleichen eien Palm m505 oder einen Ipaq kaufen - doch dann sind 1200 Mark futsch.
PS.Ich überlege ob ich mir einen Handera kaufe oder doch eine Palm 505 oder den nächsten Sony in Farbe ?
für Ce sprechen 3 Dinge
MICROSOFT, MICROSOFT ,MICROSOFT
Aber zum Probieren und Testen ist das eine gute Alternative.
Das ist richtig.
Er kann sich natürlich auch gleichen eien Palm m505 oder einen
Ipaq kaufen - doch dann sind 1200 Mark futsch.
oder gleich einen Palm m105 (finde ich nicht so gut, wegen fehlendem Flash-ROM) oder einen Palm IIIxe (ja, es gibt ihn noch!)
PS.Ich überlege ob ich mir einen Handera kaufe oder doch eine
Palm 505 oder den nächsten Sony in Farbe ?
Farbe finde ich nicht soooo interessant beim Palm OS - da würde ich dann eher einen IPAQ wählen (schauder…WinCE!)
Der Handera ist mein persönlicher Favorit. Keider habe ich gerade keine 900 DM herumliegen - sonst wär er schon mein. Das neue Display…die neuen Bedienfunktionen…die 2 Erweiterungsslots…da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.
Gruß,
Myriam
Hallo.
habe einen Windows CE.3.0 Mini-PC. Würde mir nie einen Palm kaufen.
- für Windows CE: - dank PCMCIA Steckplatz (Mini-Format) sofortige Bearbeitung von Excel und Word auf Heim-PC und umgekehrt.
Der Kleine kann normales Word und Excel bearbeiten, aber auch in sein speichersparendes Format konvertieren.
Abgleich über lästige Kabel etc. entfällt somit.
Lust auf Musik, Videos, Internet, etc? Mit Windows CE kein Problem.
- gegenüber Palm, soweit ich das richtig sehe, mehr Energie- und Speicherbedarf.
Trotzdem: mich fasziniert Kompatibilität mit meinem Heim-PC!
Sieh auch mal unter www.handykult.de
MLG
Henning
Und wenn WinCE…
Welchen PDA mit WinCE würdest Du denn empfehlen: Ipaq, Cassiopeia, HP…
So auf den ersten Blick gefallen mir die Ipaq am besten- hat jemand Erfahrung damit ?
Mir auch. Aber mein PC Händler rät davon ab, die Verarbeitung sei nicht so super.
In testberichten schneidet der Casio oft besser ab. Aber da jagt ja oft eine Neuigkeit die andere.
Lies dazu am besten: Notebook+Organizer oder andere einschlägige Magazine.
Ich habe einen AERO 2130 von Compaq. Mit dem Gerät bin ich bis auf eine Bildschirmmacke zufrieden, mit dem Service von Compaq überhaupt nicht. Die lassen einen im Regen stehen.
Von daher wäre sicher der HP keine schlechte Wahl…
Der IPAQ hat den Nachteil, soweit ich weiss, dass man nicht direkt am Gerät eine Mini-PC Karte einschieben kann, sondern dazu so eine Umhüllung des Gerätes (Name fällt mir nicht ein) draufstecken muss.
Gehe mal nach Saturn und gucke Dir die Kleinen mal an. Letztendlich entscheidet bei mir auch immer der persönliche Geschmack.
MLG
Henning
Klasse- vielen Dank für den Hinweis! oT
%
Sorry aber WinCE ist doch das letzte
Die Akulaufzeit ist ein Witz und und Exceltabellen kann mann auch auf ein palm bearbeiten. (und da hält der akku über 30 tage)
nur wer sein orgenizer als fernsehr und mp3 player mit 4h akkulaufzeit benutzen will solte sich ein ce gerät holen.
Exel original ohne Konvertierung?
Da bist Du der erste, der das behauptet!