ich habe etwas weiter unten schon einmal gepostet,
habe ansich ein ebook kaufen wollen, da die Preise recht hoch sind ist es wohl sinnvoller sich einen PDA zu kaufen.
Natürlich will ich da auch den kompletten anderen Funktionsumfang normaler PDAs nutzen.
Ich hatte nun ansich vor bis max. 300 Euro zu investieren.
Hatte ansich diese beiden in der engeren Auswahl:
Palm Tungsten E Handheld bei Amazon für 198,-
und
Yakumo PDA Delta 300 bei Vobis für 249,-
Was meint Ihr??
Welches Betriebssystem ist sinnvoller Windows oder Palm OS??
Welches Betriebssystem ist sinnvoller Windows oder Palm OS??
Ich habe 2 Sony Clie TJ35 mit Palm OS 5.2.1 über Ebay für unter 200 Euro gekauft und bin mehr als zufrieden. Ich bevorzuge Palm OS da es wesentlich mehr freie Software gibt und ich die Bedienung besser finde, aber das ist wohl Geschmackssache. Palm hat wesentlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet und mit Documents to Go kann man auch Office Dateien auf dem Palm bearbeiten. Ich hatte testweise mal einen IPAQ von HP und habe sehr schnell wieder zu PalmOS gewechselt.
PalmOS oder PocketPC ist „Glaubenssache“. Der Yakumo Delta ist allerdings kein guter PocketPC, er ist sehr „billig“ verarbeitet und erreicht so den günstigen Preis.
Den TungstenE habe ich für meine Freundin gekauft, er ist ein sehr schönes Gerät für Einsteiger. Auch die erwähnte Einsteigerkategorie von Sony ist nicht schlecht, wobei mir bei den Sony-Geräten immer die Bedienknöpfe negativ auffallen, die offensichtlich für Japaner mit Winzgriffeln gemacht sind.
Gehe am besten mal in einen Saturn oder MediaMarkt in einer Großstadt, wo viele PDAs zum Anschauen ausliegen. So kannst Du feststellen, welches Display Dir zusagt und welche Form am besten in Deiner Hand liegt. Schaue Die Geräte an, frage aber bloß die Verkäufer nicht um Rat, das kann böse ins Auge gehn! Ich schaue mir oft die neuen Modelle im Saturn Düsseldorf an und was ich da von den Verkäufern mitkriege … aua!
Ansonten kann ich Dir als Einsteiger noch die FAQs dieses Brettes ans Herz legen, sowie meine bescheidene Palmseite http://www.mypalmstuff.de
danke für Deine Antwort, habe Deine Website schon durchforstet, genau das richtige für mich.
Ich denke ich werde mich nun für den Tungsten E entscheiden, ist wahrscheinlich das Richtige für einen Einsteiger…
sollte ich mit dem Gerät nicht zufrieden sein, werde ich es sicher auch ohne grossen Verlust weiterverkaufen können.
Was mir auf Deiner Page aufgefallen ist, ist dass unter der Rubrik Hardware der Tungsten nicht mit dem Tungsten sondern mit dem Zire verlinkt ist. War aber kein Problem die gesuchte Seite trotzdem zu finden.
Ich denke ich werde mich nun für den Tungsten E entscheiden,
ist wahrscheinlich das Richtige für einen Einsteiger…
sollte ich mit dem Gerät nicht zufrieden sein, werde ich es
sicher auch ohne grossen Verlust weiterverkaufen können.
Bei ebay wird man die Teile recht gut wieder los. Achte darauf, die Rechnung zu behalten sowie die Originalverpackung möglichst unbeschädigt zu lassen (ist beim TungstenE etwas schwierig, da es eine Plastikverpackung ist, die nur unter größerer Verletzungsgefahr aufgeht). Im Lieferumfang ist eine Displayschutzfolie, mach die gleich drauf. Kratzer auf dem Display sind der Todesstoß für den ebay-Wert eines PDAs.
Als weiteres Zubehör (wenn Du Dich zum Behalten des Gerätes entschließt) empfehle ich die Krusell-Ledertasche (20 EUR) bzw. ein Alu-Hardcase von InnoPocket (30 EUR) sowie die unerreichte wiederverwendbare Displayschutzfolie von Brando (unverschämte 10 EUR, die sich aber lohnen).
Was mir auf Deiner Page aufgefallen ist, ist dass unter der
Rubrik Hardware der Tungsten nicht mit dem Tungsten sondern
mit dem Zire verlinkt ist. War aber kein Problem die gesuchte
Seite trotzdem zu finden.
Da habe ich aus einer Seite 2 gemacht, als die neuen Modelle dazu kamen. Einige weiter Fehler waren auch noch da, vielen Dank für den Hinweis, habe es jetzt berichtigt.
danke noch einmal für die Tips…
Du scheinst ja ein echter Fachmann zu sein.
Habe in meinem Eifer gestern Abend schon bei Amazon bestellt…
Ist soeben eingetroffen, mit dem Öffnen des Plastiks habe ich mich wirklich schwierig getan… ist aber alles noch recht heil geblieben, jetzt werde ich 3 Std. schmoren bis der Akku geladen ist…
jetzt werde ich 3 Std. schmoren bis der Akku
geladen ist…
Schmore noch länger! Die Lebensdauer des Akkus wird optimiert, indem Du ihn beim allerersten Mal länger lädst, ca. 8 Stunden. Dann beim ersten Gebrauch nicht sofort wieder nachladen, sondern den Akku möglichst leer werden lassen (der Palm schaltet sich bei ca. 12% von selbst ab). Das machst Du ca. 3-4 Mal, dann normal weiterbenutzen.
habe ich nun auch so gemacht, gestern am späten Abend habe ich mich das erste Mal mit dem Teil beschäftigt…
Hatte ansich angenommen, dass man, wenn man sich mit XP ganz gut auskennt damit keine Probleme haben dürfte…
ist doch nicht so einfach wie erwartet…, aber wird sicherlich…
Wäre CE da einfacher gewesen???
Hi,
eine gute Wahl. Er wird als „Eisnetiger-Gerät“ beschrieben, deckt aber meine Anforderungen komplett ab. Angefangen von Office to go bis hin zur mp3-Funktion alles da, was man braucht. Noch eine ordentliche Speicherkarte rein, und man ist für alles gerüstet.
Alex
habe mich jetzt für den Tungsten E entschieden, mit Palm OS.
Das Gerät von Sony hört sich auch Interessant an, vielleicht
beim nächsten Kauf.
Hatte ansich angenommen, dass man, wenn man sich mit XP ganz
gut auskennt damit keine Probleme haben dürfte…
Warum? Also, dass man keine Probleme damit haben wird, hätte ich auch erwartet, aber was hat das mit XP zu tun? Das ist so, als würdest Du sagen „Weil ich ganz gut Skateboard fahren kann, hätte ich erwartet, dass ich auch mit Schlittschuhfahren gut klarkomme“.
ist doch nicht so einfach wie erwartet…, aber wird
sicherlich…
Was für Probleme sind denn da?
Wäre CE da einfacher gewesen???
Definitiv nein. Es sieht dem PC ähnlicher (Startleiste, Dateisystem, etc.) aber das ist auch schon alles.
hatte angenommen, 5 min damit beschäftigen und alles ist klar…, naja, sicher nen bisschen naiv.
Habe hier zwei ebooks als pdf, die ich nachdem ich den Adobe Reader installiert hatte auch übertragen, waren auf dem Palm aber nirgenswo zu finden, nur Beispieldateien und dergleichen…
War heute den ganzen Tag unterwegs und werde es jetzt noch einmal probieren…
Wenns nicht klappt, ist die Bedienungsanleitung sicher auch ne feine Sache:wink:
hat nun doch alles geklappt, bin erstaunt…
Aber eine blöde Frage habe ich dann doch noch,
ist es möglich die Schriftgrösse der ebooks zu verkleinern, so dass ioch nicht immer Blättern muss??
ich benutze den Acrobat Reader nicht, sondern den Palm Reader (da ich meine ebooks im *.txt-Format vorliegen habe). Daher kann ich das aus dem Stand nicht beantworten. Hast Du mal die Menüoptionen durchgeschaut (Acrobat auf dem Palm starten, mit dem Stift auf das Menüsymbol klicken -> oben am Rand erscheint ein Menü)? Vielleicht gibt es dort Optionen für die Schriftgröße.
danke für die Antwort,
nee, habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, lässt sich aber auch so prima damit leben.
Was mich aber etwas wundert ist die meiner Meinung nach begrenzte Akkulaufzeit.
Ich lese Täglich etwa zwei Stunden, nach drei Tagen ist der Akku platt.
Habe Deine Tips berücksichtigt, erst komplett geladen und immer erst bei leerem Akku neu geladen.
Was mich aber etwas wundert ist die meiner Meinung nach
begrenzte Akkulaufzeit.
Ich lese Täglich etwa zwei Stunden, nach drei Tagen ist der
Akku platt.
6 Stunden entspricht den Testergebnissen, die ich bisher gelesen habe. Man maximiert die Akkulaufzeit indem man:
die IR-Schnittstelle abschaltet (Einstellen->Energie->IR-Empfang=AUS)
die Displaybeleuchtung immer so dunkel wie möglich einstellt. Mir ist die Beleuchtung auf niedrigster Stufe immer noch zu hell (wenn ich im dunkeln lese), daher habe ich mir gerade einen Dimmer installiert, aber noch nicht ausprobiert: